Kauf von VW CC 3.6? Informationen von Fahrern benötigt

VW CC 3C/35

Morgen zusammen,

ich möchte mir im Januar ein neues Auto zulegen. Der CC ist in der näheren Auswahl.

Ich hätte gerne von euch Informationen und Kauf Zustimmungen / Kauf Abraten.

Meine Anforderungen an den V6 CC sind eigentlich nur:

- mind. BJ 2012 (der Neue)
- max. 30.000 €
- max. 25.000 km
- Einparkhilfe hinten
- Navigationssystem

Und da habe ich schon einige gefunden.

Mich interessieren die folgenden Dinge:

Unterhaltskosten
- Verbrauch Autobahn bzw. kombiniert mit Landstraße bei "normaler" Fahrweise
- Inspektionskosten 30,60,90,120 t. KM (Sehe im Schnitt die Kosten bei 500-600€, finde ich recht teuer)
- Reifenverschleiß
- Wertverlust (Habe gehört der ist speziell beim CC so hoch wie bei keinem anderen Auto

Und am Schluss hätte ich gerne eure persönliche Meinung zu dem Fahrzeug.

25 Antworten

Zitat:

Naja, von den Spritkosten wird der Scirocco R ja nicht sooo viel günstiger sein. Der Unterhalt für den R wird trotzdem im hohen 3-stelligen Bereich liegen, wenn nicht sogar die 1000er Marke knacken.

Gehört zwar nicht ins CC Forum, aber ich habe mal die Jahreskosten für meine Bedürfnisse / Mein Verhalten kalkuliert:

Kosten Sprit
3.800 €
Versicherung
870 €
Steuern
200 €
Inspektion
300 €
Gesamt
5.170 €

Macht auf den Monat gerechnet ca. 430 € Unterhaltskosten (Ohne Finanzierungsrate)

So schön der V6 und 299 PS auch sind, aber der CC wird mit Sicherheit das doppelte oder mehr pro Monat kosten. Dazu kommt ein hoher Wertverlust...Wird dann nichts.

Passt dann ja. Bei ner Finanzierung über 60 Monate "auf Null" und ohne Anzahlung liegste ca bei 550EUR/Monat.

... und Reifen brauchst Du keine? Bei 25 tkm im Jahr bei nem starken Fronttriebler darfst Du locker 30 - 40 € im Monat für Reifen dazurechnen.

Wenn Du einen Wagen 5 Jahre und insgesamt 125 tkm fahren möchtest, kommen mindestens zweimal Bremsbeläge und mindestens einmal Bremsscheiben, vermutlich mehr.

Auch andere Reparaturen mußt Du einplanen, da und dort mal ein Verschleißteil, wenn´s blöd läuft die Kupplung, wenn´s ganz blöd läuft der Turbolader usw. usw.

Daher erscheinen mir 300 € Inspektion und Reparatur pro Jahr bei 25 tkm deutlich zu wenig.

Der Schrauber meines Vertrauens sagt immer "Kraft kommt von Kraftstoff" 😁

Wenn man ein leistungsstarkes Auto will, darf man keine Verbrauchswunder erwarten - außer beim Diesel.

Der Scirocco R braucht vielleicht 1 - 1,5 Ltr. weniger, wenn man ihn sportlich bewegt. Macht dann 30 - 50 € im Monat.

Aber ich persönlich würde keinen Fronttriebler mit über 250 PS fahren wollen.

Ich hatte mal einen MINI JCW mit 211 PS und Frontantrieb, das war teilweise schon grenzwertig, auch wenn die Kiste einen Wahnsinns-Spass gemacht hat.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. November 2014 um 14:59:29 Uhr:

Aber ich persönlich würde keinen Fronttriebler mit über 250 PS fahren wollen.

Wie gesagt ist ja mein Geschmack...Bin 70 Min Probe gefahren, hat alles gepasst. Aber das wird jetzt zu sehr off-topic.

Ähnliche Themen

... ich hab oben noch Reifen und Reparaturkosten ergänzt. Unter 1.000 - 1.100 € kommst Du mit dem Scirocco incl. Finanzierung auch nicht weg.

Soviel teurer dürfte der CC im Unterhalt nicht sein. Maximal nen Hunni im Monat (für höheren Spritverbrauch und Wartung, evtl. Versicherung), dafür kann aber kein Turbolader kaputtgehen 😉

Ich denke mal egal, was Du in der Leistungsklasse nimmst, geht unter 1.000 € im Monat (incl. Finanzierungsrate) nix, wenn Du ohne Anzahlung finanzieren möchtest.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. November 2014 um 15:15:08 Uhr:

Ich denke mal egal, was Du in der Leistungsklasse nimmst, geht unter 1.000 € im Monat (incl. Finanzierungsrate) nix, wenn Du ohne Anzahlung finanzieren möchtest.

Mein Reden. Und bei der Fahrzeugauswahl würde ich auf jedenfall den 6-Ender in Verbindung mit dem höherwertigen Innenraum nehmen.

Zitat:

So schön der V6 und 299 PS auch sind, aber der CC wird mit Sicherheit das doppelte oder mehr pro Monat kosten. Dazu kommt ein hoher Wertverlust...Wird dann nichts.

Du hast schon bedacht das in den 1000 EUR/Monat von XF-Coupe die Finanzierung mit drin ist? Glaube nämlich auch, das der CC nicht soo viel teuerer ist als der Scirocco. Steuer sind 100 EUR mehr, Versicherung tippe ich gleich hoch, Sprit ist der Hauptanteil und das kannste ja Ausrechnen. CC = 11 Liter im Schnitt passt ganz gut.

Spekulation: Ob der Wertverlust so hoch sein wird? Vermutlich schon, aber vielleicht steigt auch die Nachfrage nach einem V6 Sauger, wenn der nicht mehr gebaut wird ;-)

Zitat:

... aber vielleicht steigt auch die Nachfrage nach einem V6 Sauger, wenn der nicht mehr gebaut wird ;-)

... möglich, aber bevor sich ein Liebhabermarkt entwickelt müssen die Preise erst durch ein tiefes Tal.

Und für einen Liebhaber, der einen 6-Zylinder-Sauger sucht, um ihn dauerhaft zu behalten, ist dann ein Wagen mit über 140 tkm eher weniger interessant, die suchen dann eher was mit wenig km.

Ich hatte bei meinem Z4 auch bewußt den, mittlerweile gestorbenen, 3 Ltr.-6-Zylinder ohne Turbo gesucht.

Aber es mußte ein Wagen sein mit wenig km in top Zustand. Ich hatte dann sogar das Glück einen Wagen ohne Winterbetrieb zu finden.

Also meiner Meinung nach, wenn dir der CC als 3.6er zu teuer vor kommt, solltest du dir generell die Liga 250PS+ gut überlegen!

Denn der Scirocco R wird mit allem drum und dran nicht sehr viel weniger kosten!
Lass in den kommenden Jahren ein Bauteil in dem kleinen mehr kaputt gehen, als im CC und schon hättest du diesen zum relativen gleichen Preis fahren können!

Viel Leistung, für relativ wenig Geld, bietet zum Beispiel Ford!
Klar man hat nicht die Prestige wie mit einem BMW, aber der Focus ST zum Beispiel, wäre hier vielleicht die bessere Wahl...

Aber das ist wie mit allem, eben Geschmackssache!

Ich bin auch auf der Suche nach dem neuen CC in Verbindung mit 3.6L und R-Line Paket, allerdings gibt es bei Mobile gerade einmal eine Handvoll Auswahl, so wie ich ihn mir vorstelle.(RNS510, Vollleder etc.) Die Motorisierung ist echt selten beim CC, meist sind die TDI's im Angebot....

Werd wohl noch 2 Jahre warten, viell. gibt es dann mehr Auswahl bzgl. Leasing Rückläufer... und er ist unter 30.000€ zu haben...Diesen Wagen muss ich einfach haben, wahrscheinlich der Letzte V6 im VW Angebot...

vielleicht können wir uns in zwei Jahren unterhalten.
kein R-Line, aber sonst bestimmt alles was du brauchst, da Vollausstattung.

Deine Antwort