Kauf: S60 Comfort od. Premium? Brauche Hilfe

Volvo S60 1 (R)

Guten Tag Volvo-Fahrer!

Auch ich möchte mich demnächst zu der Gemeinschaft zählen dürfen ;-).

Ich brauche euren Rat, zur Auswahl stehen mir zwei S60 - Modelle, die beim Volvo-Händler stehen:

S60 Comfort Diesel 163 PS
-EZ 7/2002
-KM: 47000
-Lederpolster Schwarz
-5-Gang Getriebe (manuell)
-Audiosystem HU-603
-DSTC
-ABS
-Luxuspaket (Innenspiegel automatisch Abblendbar..)
-Tempomat
-Scheckheft gepflegt
-Sitzheizung vorn
-Klimaautomatik
-16" LM Felgen (205er Reifen)
-Silber Metallic
-usw. , halt alle Features die zur Comfort Ausstattung gehören

Der Wagen soll 18900 Barpreis kosten. Es ist nicht ganz klar ob der Wagen 1. Hand oder 2. Hand ist (widersprüchliche Angaben auf dem Schild welches drinhängt, da frage ich nach)

Dann den S60 D5 Premium:

Gleiche Ausstattung wie der Comfort, Farbe Graphitmetallic, Polster in beigem Leder
Kilometer: 92 000 EZ 2/2002 Preis: 18500 €
1. Hand
und zusätzlich zum Comfort folgendes:
-Alarmanlage
-Einparkhilfe elektronisch
-Elektr. Fahrersitzverstellung
-Telefon
-Seitenfenster Verbundglas (was bedeutet das eigentlich?)
-Außenspiegel elektr. anklappbar
-Holzdekor
-LM Felgen, 225er Reifen
-Multifunktionslenkrad (auch mit Tempomat aber dazu noch Radiobedienung + Telefon)
-Niveauregulierung
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Standheizung

Viele der Features brauche ich nicht, die sind nur relevant für den evtl. späteren Wiederverkauf, aber eine Standheizung und Niveauregulierung sind schon ziemlich praktisch!

Beide Autos sind scheckheft gepflegt, und haben kein Xenon Licht.
Der Premium hat ja nun schon 92 000 runter...meint ihr das ist relevant bei so einem Auto? Lohnt es sich den Wagen mit mehr KM wegen der besseren Ausstattung zu kaufen? Wieviel kann man den Preis bei beiden Autos wohl noch drücken )ich werde in Bar bezahlen)? Sind die Fahrzeuge vielleicht etwas teuer? Ich hab hier im Forum gelesen dass sich jemand einen S60 für 15700 gekauft hat...das ist doch ein großer Unterschied.

Wieviel KM Laufleistung kann man überhaupt von einem D5 erwarten, wenn man "vernünftig" fährt? Ich fahre viel Autobahn, aber bin kein Raser.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruss
Brutus2

20 Antworten

Den D5 gibts ja erst seit 02, insofern sind aussagen über die Haltbarkeit noch kaum zu machen. Wer jetzt schon mehr als 200Tkm drauf hat fährt sicher Langstrecke und das schont den Motor. 4 Jahre und 47Tkm bei einem Diesel, da hätte ich ein problem. Das ist entweder extreme kurzstrecke und er wurde nie warm, oder der Tacho "musste justiert werden" oder, im besten Fall, ein entnerfahrzeug, das nur alle 3 Wochen bewegt wurde.

So aus dem Bauch raus sind mir die Preise auch etwas zu hoch. Das ist die Region in die ein V70 kommt und Stufenheck-Volvos haben in .de eigentlich einen größeren Wertverlust. So 14.xxx sollte machbar sein.

Zum Thema Standheizung gibts hier mind. 12345 Threads. Vermutlich das häufigste Thema.

Rapace

Re: Re: Re: Kauf: S60 Comfort od. Premium? Brauche Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Brutus2

Ja, ich habe teilweise (bei mobile und bei autobild.de ) schon andere D5 gesehen, die wesentlich günstiger waren.

Hast du nun einen Benziner oder einen D5?
Benziner stehen da auch rum, für 13500 usw. Das sind dann zwar nicht die Premum Ausstattungen aber normale Basis oder Comfort.

Vielen Dank für die Beiträge!

Noch ist nichts entschieden ;-)

Gruss
Brutus2

Hey Brutus3,

ich hab einen Benziner 170 PS, Premiumausstattung.

Der Kauf beim Volvohändler lief total super. Im Preis inbegriffen waren neuen Sommer und Winterräder, Zulassung inkl. Wunschkennzeichen und eine total nette Übergabe mit Überraschung.

Weil mir das Preis-Leistungsverhältnis zu gut vorkam, war ich auf der Probefahrt beim ADAC-Prüfstützpunkt und hab denElch für 60,-€ überprüfen lassen.

Wirst schon die richtige Entscheidung treffen!

Schöne Grüße
Thomas

PS: Schau mal hier nach!

Zu teuer!

Hallo ich hab mir letztes Jahr im März einen S60 Comfort gekauft. 2,4D, 131 PS. Der war 9 Mon. alt und hatte 11000 km auf der Uhr.
Der hat alle normalen Ausstattungsmerkmale und zusätzlich tempomat und Regensensor und 17 Zoll Felgen, mit HU 603.
Hat 18000 Euro gekostet.
Für 550 Euro hab ich mir einen Chip einbauen lassen, jetzt hat der Wagen auch ca. 160 PS und verbraucht seitdem noch weniger Diesel.

Gruß elpeh

also ich find beides ziemlich teuer..
ich hab mir vor 4 wochen nen s60 bj 2002 mit 32.000km, 2,4t (147kw), komplettleder, telefon, sitzheizung, anklappbare spiegel und allem möglichen sonstigen schnickschnack außer navi geholt...für 14.750..vom volvo händler mit garantie!..