ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Kauf Rover 214i

Kauf Rover 214i

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:08

Hallo!

Ich will mir demnächst einen Zweitwagen anschaffen. Dachte an einen Rover 214i Bj. um die 1998/99 oder einen Clio Bj. ca. 2000.

Hab schon die Suchfunktion benutzt (kommt mir also nicht damit :)) aber...naja...! Hier schreibt doch jeder nur wenn er ein Problem hat, von dem her kann ich mir mit den ganzen Threads kein Bild über den Wagen machen. Wenn ich im A6 Forum schauen würde und die Problemchen der Leute seh, würd ich mir wahrscheinlich auch keinen mehr kaufen :)

Jetzt aber zum Rover...es könnte ja auch mal jemand schreiben wie zufrieden er mit dem Wagen ist :)

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme ausser der Rost hinten oder der Kabelbaum oder undichte ZKD?

Würde mich sehr über viele Antworten freuen...

Viele Grüße, Dirk

Ähnliche Themen
12 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...r-214-silverstone-kaufen-t1628114.html

http://www.motor-talk.de/.../...r-200-kaufberatung-die-x-t1627103.html

Da findest Du wichtige Links bzgl. Problemen etc.

am 24. November 2007 um 18:52

Hi,

dass gröbste hast du ja schon erkannt....

bekannte Probleme sind Rost an den Heckscharnieren, ZKD, durchgescheuerter Kabelbaum hinten rechts an der Heckklappe und wenn man immer schön kuppelt und ab und zu sein Getriebeöl nachschaut bleibt einem dass Getriebe auch erhalten weil ich meiner Meinung nach finde,dass das Getriebe etwas launisch ist,ist aber nur ne Vermutung =)

Dann gibts noch kleinere Probleme wo nicht bei jedem auftauchen wie zB Rost am Schiebedach,sprich unter der Gummidichtung rostet es vor sich hin und man erkennt sowas wenn die Gummidichtung oben am Schiebedach kleiner Unebenheiten/Hügel bekommt,ist aber auch kein Problem sowas zu beseitigen. (Ne einzelne Gummidichtung bekommt man nicht,nur komplett dass Schiebedach oder halt eben MG-Rover Forum oder Ebay)

Sonst hat dass Auto keine Macken was mir gerade einfällt,nur immer schön langsam warmfahren und dann wird er dir auch lange Treu bleiben.

Schau am besten doch mal im MG Rover Forum mal nach da wird dir sehr geholfen durch die kompetenten Forummitglieder *a class of its own*

---}> http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php

MfG

Stefan

also Rost ist an unserem 98er an vielen Stellen zu finden (momentan fast keiner mehr, denn im August hab ich eine Woche lang gesandstrahlt, grundiert und lackiert). Die Krönung war der durchgerostete Schweller Fahrerseite hinten zum Radlauf. Eine totale Fehlkonstruktion. Im Schweller ist irgendein Isolationsmaterial (weißer Schaum in Plastiktüte), da hält sich natürlich die Feuchtigkeit und es muß rosten.

Fotos habe ich keine gemacht und mangelnde Pflege laß ich mir auch nicht nachsagen.

am 24. November 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

Die Krönung war der durchgerostete Schweller Fahrerseite hinten zum Radlauf. Eine totale Fehlkonstruktion. Im Schweller ist irgendein Isolationsmaterial (weißer Schaum in Plastiktüte), da hält sich natürlich die Feuchtigkeit und es muß rosten.

Meiner ist von 96 und Rost gabs nur an der Heckklappe der war aber leicht zu beheben. Einige Schrauben hab ich wegen der Optik getauscht aber das was.

Bei dir wird das PRoblem gesesen sein dass durch die Seitenleisten die nur gesteckt sind Wasser eingedrungen ist und dass steht dann da die ganze Zeit, bei mir war da nichts als ich mal die Verkleidung weg gemacht hab weil ich mich auch über die Isolierung gewundert hab.

Achja ansonsten tolles Auto und recht unkompliziert.

nein, ich denke dass die Fehlende Abdichtung des Radlaufes schuld war. Auch der originale Unterbodenschutz ist nicht grad der Bringer. Bin sicher seit 5 Jahren am Fetten, Ölen und Wachsen. Aber irgendwann holt der Rost einen halt ein :-(

außer einem verschwenderischen Umgang mit Verschleißteilen könnte ich ihm aber sonst nichts nachsagen. Bin mal gespannt, wie lange er es nocht tut. Gefallen tut er mir ja nachwievor und in der Stadt und kurze Stückchen Landstraße ist er mit seinen 75 PS nachwievor mehr als ausreichend.

am 25. November 2007 um 13:26

Also in Sachen Rost ist der Rover 200 (RF) eher wenig anfällig,wenn man einen erwischt der arg Rostet würde ich sagen derjenige hat ein Montagsauto erwischt =)

So im ganzen und vielen Aussagen im MG-ROver Forum ist der 200er kaum Rostanfällig,nur halt die Heckscharniere (bekannte Kinderkrankheit) und eventell Kleinigkeiten wie Schrauben im Motorraum oder Unterboden,aber ist ja nichts besonderes,einfach gegen Edelstahlschrauben/Muttern/Scheiben austauschen und man hat Ruhe falls es einem stören sollte...aber wie gesagt nichts gravierendes =) Im großen und ganzen ist der ROver 200 sehr zufriedenstellend nur sollte man in im kalten Zustand nicht treten weil einem sonst es die ZKD-DIchtung zeigen wird. Wer den "i" (oder auch "Si") nicht tritt kommt auch spritsparend vom Fleck weil die 1.4l Motoren auch mal schön schlucken können *g*

aber ich halte die Augen offen und schaue auf die mir bekannten Stellen, wenn ich einen anderen 200er sehe (in unserem Umkreis fahren ein paar, denn es gab einen Händler bei uns). Um das Heckklappenschloss, um die Seitenblinker und die Radläufe rosten viele. Ok, mittlerweile auch schon 9 oder 10 Jahre alt, da rosten andere Marken auch.

Mit Schwankungen in der Produktion kann das schon zusammenhängen.

am 20. Februar 2008 um 16:50

Also ich bereue es zutiefst mir einen Rover 214i angeschafft zu haben! Ich habe den jetzt bald 3 Jahre und schon über 1000 € in Reparaturen gesteckt! Und frag mal was ein original Scheibenwischerhebel kostet.

Was war denn alles zu reparieren?

am 21. Februar 2008 um 16:21

Hhmm...Wo fang ich da an...also:kaputt war:

Die Bremsen (komplett),Zündkerzen und Kabel wurden ausgewechselt, neue Batterie, die Ölwanne (kam aus England und war zum Glück noch Garantie), 2 Stücke vom Auspuff (Feuerrohr und Endstück), der Scheibenwischerhebel war abgebrochen (ein Original Rover-Scheibenwischerhebel mit Blinkerhebel hätte 180 € gekostet, hab aber einen von nem alten Honda der passte für 10 €!!!), 2x die Bremslichter, Keilriemen oder Zahnriemen oder was das ist und die Ölpumpe für die Servolenkung war undicht.

und was noch repariert werden müsste:

die Elektrik der Anhängerkupplung, die Bremsleitungen (angerostet), eine Kennzeichenbeleuchtung, der ABS Kranz muss noch erneuert werden (Original Rover 170 €), dann läuft zur Zeit gaaaaaaaaaanz langsam das Kühlwasser aus. Mein Mecha meinte auch das das Zündschloß auch langsam mit gewechselt werden müsste weils langsam irgendwie ausleiert.

Und jetzt fährt die Karre auch noch so komisch das ich morgen wohl zum Mecha muss. :(

am 11. April 2008 um 17:17

hey, bei mir ist bedauerlicherweise auch der hebel für die scheibenwichespritzanlage abgebrochen :-(

wenn der hebel wirklich so teuer ist; wo bekomme ich den so einen honda heben her der bei meinem modell passen würde /:

ich fahre einen rover 216si

lg

am 19. April 2008 um 11:49

Ohje. Da müsste ich erst meinen Mecha fragen. Der hatte den besorgt! Das war gleich das ganze Teil inklusive Lichthebel. Den hab ich für 10 € !!!!!!! bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen