Kauf Q7
Interessiere mich für einen Q7, zweifle aber etwas am tatsächlich vorhandenen Platz, da ich neben mir noch eine Frau, drei Kinder und einen mittelgroßen Hund unter bekommen muss. Hat jemand von euch hier Erfahrung, was das Handling in der Praxis angeht?
9 Antworten
Hallo AndyMu,
hier: http://www.motor-talk.de/.../...cht-ausbauen-kindersitze-t1878806.html
habe ich gerade etwas dazu geschrieben. Kurzform: Ich habe drei Kinder und eine Frau, aber keinen Hund. Aber den würde ich auch noch locker mitkriegen...😉
LG
Dennie
für so ein großes Auto ist er innen vieeeeeel zu klein, etwa wie ein A6.....
Salve!
Ich habe ihn als 6 Sitzer (2+2+2).
Für 4 Personen (Erwachsene) ist der Platz sehr gut, vor allem auf den zwei Einzelsitzen hinten. Die beiden ausklappbaren Sitze sind umständlich zu erreichen, das Anschnallen von kleinen Kindern ist ein Graus (vor allem in engen Parklücken). Außerdem hat selbst meine Tochter mit 5 Jahren kein großes Vergnügen beim Sitzen auf Platz 5, da auf der Sitzerhöhung ein bestimmter Beugewinkel im Kniegelenk erreicht wird. Dies hat zur Folge, daß ihr der Abstand zum Sitz vor ihr viel zu knapp ist und sie mit dem distalen Unterschenkel an einer Kante anstößt. Spaß machen da längere Fahrten nicht.
Zur Not ist bei uns das Fahren mit 5 oder 6 Personen über 300 km möglich, aber die Personen 5 und 6 müssen entweder sehr geduldige (hab' ich zum Glück) kleine (hab' ich leider nicht obwohl erst 5 Jahre alt!) Kinder sein oder Beinamputierte (entschuldigt den Zynismus!). Ich weiß nicht in welchem Alter mein Töchterchen die richtige Oberschenkellänge haben wird um bequem auf den hintersten Plätzen sitzen zu können. Da hilft es auch nicht den vor ihr befindlichen Rücksitz ca. 15 cm nach vorne zu schieben! Sorry Audi: außen ist der Q7 viel länger als er innen Platz bietet. Hier in der Gegend war kein einziger Wagen mit den Komforteinzelsitzen und der 3. Reihe als Vorführer verfügbar.
Trotzdem liebe ich den Wagen aufgrund des V8 TDI. Ich fahre seit 10000 km praktisch 3/4 der Strecke alleine damit. Ich weiß - das ist schwachsinnig - aber mir gefällts. Wer daran was auszusetzen hat bekommt von mir die Erlaubnis sich zu erzürnen - mich freuts!😁
Darum: Probesitzen! Mit allen die oft rein sollen.
Probefahrt dann nur mit 3l TDI und den V8 (oder V12😁) heimlich bestellen aber nicht(!) probefahren. Es ist einfach schön.
Grüße von einem sehr zufriedenen V8 TDI Fahrer, der zum Glück nicht in Reihe 3 Sitzen muß. Geht nicht mit 192 cm Größe und ist auch von Audi so vorgesehen (160 cm sind aber sehr optimistisch😁).
Viele Grüsse Patrick
Hi,
danke für Deine Info. Hab den Q7 3L schon mit Frau, allen Kids, Oma und Hund Probe gefahren und alle waren begeistert. Klar, es ist kein MB GL 4,2L mit gigantischem Platzverhältnissen, den ich vergangene Woche gefahren bin, dafür aber auch nicht so teuer und nicht so hässlich.
Allerdings habe ich bei der Beschaffung derzeit etwas Probleme, da ich das Fahrzeug leasen will und dafür keinen vernünftigen Preis bekomme - Stichwort "Restwertblase". Hätte nie gedacht, das mir ein Autohändler ein Auto nicht verkaufen (besser gesagt verleasen) will. Wäre auch ein Thema hier für das Forum.
Also noch einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bleibe trotzdem weiter dran.
Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
für so ein großes Auto ist er innen vieeeeeel zu klein, etwa wie ein A6.....
Nein, größer als der (neue) A6, deshalb hab ich ihn mir ja gekauft 😁
moin andy,
hab ich das richtig verstanden "der händler will dir keinen geben"
oder ist das angebot noch so mies??
also bei mir war anfang des jahres audi am besten vom preis her.
MB und Porsche waren bei gleichem fahrzeugpreis deutlich teurer.
borstel
Hallo Andy,
Habe 5 Kinder und fahre Q7.
Ich muss allerdings zugeben, dass aufgrund des Alters meiner Kinder (18, 16, 13, 9, 9), es eher selten vorkommt dass wir zu 7 unterwegs sind. Zu 6 haben wir jedoch schon mehrmals über 800km am Tage abgepult und es klappte. Meine beiden Mädchen, etwa 1.50 gross, haben sich nicht weiter beschwert.
Für Familien mit 3 Kinder, welche noch im Kindersitz mitfahren, würde ich den Q7 nicht empfehlen, da zu umständlich. Da sind Vans mit Schiebetüren wesentlich praktischer.
Heute kann unser Familie sich erlauben "nur" Q7 zu fahren, da die 7 Sitze selten voll ausgenutz werden, die Möglichkeit jedoch besteht.
Vorher sind wir übrigens folgende Familienautos gafahren:
2 * Sharan (3 Kinder)
Mercedes V220 Cdi (Die Geburt unsere Zwilline zwang mich dieses unausgereifte Auto anzuschaffen und zwar wegen den hervorragenden Sitzen hinten und praktischen Schiebetüren; T4 zu diesem Zeitpunkt nicht mit 3-Punktgurt auf allen Plätzen und teilweise ohne Kopfstützen)
Lancia Phedra (....dessen Schönheit uns glauben tat dass dieses Auto gross genug wäre....)
T5 Multivan (weil Phedra zu klein, und jetzt auch mit Kopfstützen und 3-Punktgurten auf allen Plätzen)
Übrigens: Wenn Q7 und die Westentasche es erlaubt: V8 Tdi.
Grüsse
mmicab
Zitat:
Stichwort "Restwertblase". Hätte nie gedacht, das mir ein Autohändler ein Auto nicht verkaufen (besser gesagt verleasen) will
@AndyMu und Borstel:
Von einem bekannten weiß ich das jetzt grad vor 2 Wochen für manche Modelle eine "Nicht-Rücknahme-Garantie" ausgesprochen wurde.
Soll heißen KM-Leasing wird nicht mehr gemacht, da das Restwertrisiko zu hoch ist, denn im Vertrag stünde dann drinne (wir nehmen den Wagen nicht garantiert nach Laufzeit zurück *lach* oder so ähnlich.)
Diese Order trifft alle hochpreisigen Wägen (S5, S6, RS6, Q7, A8, S8 usw.).
Dies ist aber eine reine interne Order der Autohauskette. Er hat mir daraufhin mal die Liste vorgelesen von den % die abgezogen (extra Wertverlust) werden bei gewissen Konfigs. (z.B. Audi A8 in weiß (-8%) usw. usw.).
Aktuell herrscht am Markt ein Überangebot und die Finanzkrise tut sein übriges dazu. Die Leasingrückläufer interessieren keinen...
Noch mehr Risiko für Autohaus....
Von dem her wundern mich deine Aussage nicht das der Dir keinen "verleasen" will auf KM Basis. Restwert machen sie natürlich gerne.. ;-)
@Andy: Alternativ wäre vielleicht Sixt was für Dich, die machen noch km Leasing, aber die Preise sind auch schon hochgegangen bei denen...
Zitat:
Original geschrieben von Mickl
Diese Order trifft alle hochpreisigen Wägen (S5, S6, RS6, Q7, A8, S8 usw.).Zitat:
Stichwort "Restwertblase". Hätte nie gedacht, das mir ein Autohändler ein Auto nicht verkaufen (besser gesagt verleasen) will
Dies ist aber eine reine interne Order der Autohauskette. Er hat mir daraufhin mal die Liste vorgelesen von den % die abgezogen (extra Wertverlust) werden bei gewissen Konfigs. (z.B. Audi A8 in weiß (-8%) usw. usw.).
Mann, da kann ich ja froh sein, dass ich noch zu einem Zeitpunkt bei einer anderen Kette geleast habe...😉😛
Mal im Ernst: In den Medien ist überall zu hören, dass der Neuwgenabsatz in D sinkt, die einizge Möglichkeit, den Verkauf anzukrubeln, wären vernünftige Leasingkonditionen (ohne die gleichen Fehler zu machen wie die Amis bei den Immobilien). Die Leasingrückläufer der hochpreisigen Fzg.-Kategorien ließen sich dann immer noch ins lukrative Ausland (RUS, Naher Osten und China) verkaufen. Mein Freund - der viel zitierte Zahnarzt - verkauft immer über einen Gebrauchwagenhändler seine Cayenne und 911'er, dieser verkloppt die Dinger direkt in den nahen Osten und verdient sich eine goldene Nase....