ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauf Q5 mit 20" Felgen ohne Radhausleisten vom Audizentrum ? ABE erlöschen ? ? ? ?

Kauf Q5 mit 20" Felgen ohne Radhausleisten vom Audizentrum ? ABE erlöschen ? ? ? ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. September 2014 um 15:14

Hallo

Ich habe mich für einen Q5 Ez.05/11 mit 2.0 TDI 125kw & leider Schaltgetriebe, aber dafür mit fast Komplettausstattung von einem Audizentrum entschieden.

Der Q5 steht aktuelle auf 8x19 Zoll orginal Audi 5 Speichen Desing Felgen (PQR) mit Sommerreifen da & ich bekomme zum Vorzugspreis die 8,5x20 Zoll orginal Audi 5 Arm Desing Felgen (2YE) mit Winterreifen dazu.

Diese sollen aber wenn das Profil abgefahren ist getauscht werden & die 19" fürn Winter & die 20" fürn Sommer genutzt werden.

Nun sind aber keine Radhausleisten dabei & der Verkäufer meinte das diese nicht benötigt werden & es teilweiße schon Kunden gab, die Ihren Q5 mit 20 Zoll ab Werk bestellt haben & dann diese Leisten aus optischen Gründen entfernen lassen hat.

Kann mir einer evtl. die Anweißung von Audi zukommen lassen, wo drin steht das diese Radhausleisten verbaut sein mussen, wenn die 20" Räder montiert werden da sonst die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Oder darf ich wirklich ohne den Radhausleisten mit den 20" Felgen fahren ?

Grüß Denis

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bin ich doof oder sind die Dinger nur für den Lackschutz gedacht? Als würde überhaupt ein TÜV-Prüfer, geschweige den ein "normaler" Polizist nach sowas schauen.

Zitat:

Original geschrieben von denis76

 

Wo kann man das COC Papier einsehen ? bei meinem A4 B5 hatte ich keins.

Der B5 ist dafür "zu alt", Produktionszeitraum 1994-2001.

Hatte selber mal einen. :o

Dieser hatte noch den guten alten Brief, wo alle Daten eingetragen waren.

CoC gab es erst Mitte 2004 zu den Papieren direkt vom Hersteller dazu.

Der Grund, ab da wurde nur noch die Zulassungsbescheinigung Teil I und II ausgestellt.

Und in diesem Teil II, der alte Brief, werden nicht mehr alle Daten hinterlegt.

Was gerade bei den Rad/Reifengrössen negativ auffällt.

Ich war mit meinem Q5 bei der Landesregierung ( ähnlich eurem TÜV) um meine orig. 20 er eintragen zu lassen, dabei kam der Prüfer mit einer Lehre um zu messen ob die Räder nicht über den Kotflügel ragen. Sagte mir danach das ich keine Radlaufleisten bräuchte . Ergo,gut für mich denn die sind hässlich.;) also denke ich ist es nicht immer notwendig wenn die Felgen Original sind.

ich find die Leisten jetzt auch nicht grad Killer, aber was ich jetzt alles gelesen hab, ich werd mir die wieder dranpappen - sicher ist sicher :D:D:D

Wegen TÜV würde ich mir keine Sorgen machen, falls die in 2 Jahren was bemängeln wollen sollen die sich mit Audi rumschlagen. Bei mir sind nicht mal Vorrichtungen zur Montage vorhanden. Ich bin Erstbesitzer. Ergo waren die Viecher auch nie dran. Und wie gesagt auf Nachfragen bei Audi kann mir kein Mensch darauf eine Antwort geben womit das zusammenhängt. Ich bin nicht der einzige SQ Fahrer ohne. Ein paar andere sind original auch so ausgeliefert worden. Wie es aussieht betrifft es aber nur den ersten Auslieferungsmonat.

Es gibt hierfür auch keine Vorrichtung für die Montage - vorne Klebeband und Klammern , hinten nur Kleber.

Ich glaube, das hängt mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen, ich habe die Felgen der Quattro Gmbh mit einer geringeren ET als die Standard-Audi-Felgen im 20"-Format, und im 45Gradwinkel muß halt das Profil abgedeckt sein.Das klappt nur mit den Leisten. In Österreich warten sie nur auf solche Kleinigkeiten, um dir die Zulassung wegzunehmen.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 6. September 2014 um 7:58

Nun kurze Zwischeninfo ;)

Mein Verkäufer hat nun eine Einzalabnahme der 20 Zollfelgen gemacht & nun muß ich nur hoffen das mir die Zulassungssteller die Felgen mit einer Kopie bzw. Scan in die Papiere einträgt.

Wohne 550km vom Audihändler entfernt & der Brief ist schon unterwegs zu mir.

Also ich darf nun die 20 Zoll ohne Radhausleisten fahren :D

Das einzige was ich nun gelesen habe ist das die Seiten vom Q5 bei schlechten Wetter richtig einsauen sollen.

was habt ihr da für Ehrfahreungen ?

Zitat:

Original geschrieben von denis76

 

Das einzige was ich nun gelesen habe ist das die Seiten vom Q5 bei schlechten Wetter richtig einsauen sollen.

was habt ihr da für Ehrfahreungen ?

Einsauen tut es mit und ohne, dieser cm macht den Kohl auch nicht Fett;)

Auf Grund der Form der Q Modelle ist das extrem. Wir haben einen 3, 5 und 7er in der Familie. Selbst der 7er mit den breiten Radhäusern saut beim kleinsten Regen richtig ein. Die 1,3,4,5,6,7 und 8er Modelle sauen extrem am Heck ein. Ist ein ein Problem der Aerodynamik ;-)

Ich habe sie vom Tüv für meine 22 Zöller für vorne kaufen müssen.Der Tüvprüfer bestand auf die Leisten weil der Reifen vorne minimal üben den Kotflügel raus stand!

Die Leisten haben keinen Sinn und Zweck!!

Die Leisten sind nur Augenauswischerei und Kniefall vor den Abnahmestellen sonst nix.

Hab im Juli erst meine Spurplatten eintragen lassen Vorderachse 25 mm pro Seite und Hinterachse 35mm pro Seite gab keine Probleme mit der Eintragung. Habe 20 Zoll Felgen drauf.

MFG

Weil ihr hier gerade von Felgen sprecht. Habe mir heute leider eine Orginal 20" Q5 "Segmentfelge" am Bordstein aufgerascht. Geht natürlich gar nicht und weiter damit rumfahren schon zweimla nicht. Hat vielleicht von Euch noch jemand eine (1) Felge die er verkaufen möchte? Sollte natürlich Bordsteinkantendellen frei sein ;-)

Hab einen Top Felgen Doc, der die Felgen OEM aufbereitet. Um einiges preiswerter als eine neue Felge. http://felgendoc.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauf Q5 mit 20" Felgen ohne Radhausleisten vom Audizentrum ? ABE erlöschen ? ? ? ?