Kauf Golf 3 -Syncro ?
Hallo
Ich habe vor, da ich momentan wegen einer Weiterbildung meinen IVer Golf zu verkaufen und mir einen 3er zu holen.
Wäre dieses zu empfehlen? Fakt ist nur, das ich den IVer nicht unterhalten kann, da ja da alles bei VW wegen der Garantie gemacht werden muss und das kostet, da sieht es bei einem 3er schon anders auch, auch wegen Teil- statt Vollkasko.
Was für ein Motor wäre da zu empfehlen und was für eine Ausstattung?
Ich hatte mich jetzt mal umgeschaut und bin ein zweimal auf nen Syncro gestoßen. Ist der Motor was, oder ist er sehr anfällig. Da ja das Auto nicht gerade sehr Anfällig seien sollte.
Und wenn ihr mir einen Motor empfehlt, wie viel schafft der Motor ohne Probleme, ich meine damit die Kilometerleistung bis größere Reparaturen fällig sind.
Welche Innenausstattung und so weiter sind ratsam?
Gruß Ingo
32 Antworten
naja, meine definition von einfacher Wartung ist: Wenig Teile, die kaputtgehen können. Und da ist der 1.8er mit nur einer Einspritzdüse und ohne LMM klar im Vorteil. VentoRenner hat schon völlig recht...
Vom Syncro würd ich übrigens abraten. Nicht weil er anfällig ist oder so, aber man bekommt halt wenig preiswerte Ersatzteile wenn mal was defekt ist. Nen Syncro wirst Du nicht einfach aufm Schrottplatz finden und VW-Preise sind halt exorbitant. Ein defektes Getriebe wär so ziemlich ein Totalschaden.
sagen wir die einspritzdüse im 1,8er ist kaputt,resultat: motronik muss neu und das ist verdammt teuer,wenn eine einspritzdüse beim 2,0er kaputt ist,kostet das nichtmal 1/4 vom preis der motronik...
Beim GTI musst du jedes Teil einzeln prüfen. Je mehr Teile, desto mehr geht auch kaputt. Ganz einfache Gleichung. Wenn die Zentraleinspritzung kaputt ist merkst du das sofort. Dann steht der Motor.
Jemand der beim GTI nicht merkt das sein Auto nur noch auf 3 1/2 Pötten läuft (soll ja so Leute geben)wird früher oder später nen Lagerschaden haben. Es kommt immer auf die persönlichen Kenntnisse an...
Hinzu kommt das der GTI sich gut und gerne 2 Liter mehr genehmigt. Wenn man ihn wie nen GTI fährt. Und die Versicherung freut sich über das viele Geld.
Also, nen GTI wäre mir glaub auch selbst zu teuer, da hät ich glaub wirklich nicht viel gespart.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem GT - Spezial und einem GTD - Spezial?
Oder gibt es besser Ausstattungsvarianten?
Wie heißt beim 3er das letzte Sondermodel?Nochmals Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
Joker
das ist aber nix dolles
Silberner Tacho,und so ein komisches Sitzmuster,ZV,ABS und 4 Airbags..klar.
Also ich empfehle Dir auf jeden fall einen TDI,egal welchen und mit Klima.
Wenn Du Dir einen Benziner holst,bezahlste Dich im Sprit dumm und Dusselig.
Zitat:
Original geschrieben von Armbrust
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem GT - Spezial und einem GTD - Spezial?
Oder gibt es besser Ausstattungsvarianten?
Wie heißt beim 3er das letzte Sondermodel?
Der GT ist ein Benziner (ich glaub nur mit 90 PS, 1,8 Liter) Der GTD ist der Diesel. Ich glaub aber nur der alte Saugsiesel mit ~64 PS. Ist sparsam, aber gaaaanz langsam...
Das mit den Ausstattungsvarianten ist echt nicht der Hit beim 3er. Meist sind es wie Jan 72 schreibt nur unsinnige Kleinigkeiten. Der GT(D) Hat aber ne bessere Bremsanlage mit Scheibenbremsen hinten. Das ist wenigstens was brauchbares. Klima würd ich auch auf jeden Fall empfehlen. Oder zumindest ein Schiebedach. Damit kommt man auch aus.
ich glaub den GT als Diesel gabs auch mit trommeln hinten, das sollte man nicht pauschalisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
ich glaub den GT als Diesel gabs auch mit trommeln hinten, das sollte man nicht pauschalisieren.
Ich hab bisher immer Scheiben hinten gesehen. Kann aber auch zufall sein. GTD heißt einfach Golf Turbo Diesel. Hat also mit dem GT nichts zu tun. Wenn ich da falsch liege (was durchaus sein kann) korregiert mich mal.
nach doppel-wobber.de ist der GTD ein GT-Diesel.
Hmm... Dann müsste er soch immer Scheiben rundum haben. Hatte der GT doch, oder? Ist ja auch fast egal, wenn man einen kauft kann man ja einfach mal nen Blick drauf werfen...
hatten wir schon ein paarmal diskutiert hier.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Also würdet ihr mir nen Golf 3 GTD 90 PS TDI empfehlen.
Möglichst einer der letzten Baureihen.
Wie ist beim 3er der Variant, könnt ihr mir den auch empfehlen, oder wäre die Limosine (Steilheck) besser?
Gruß
PS: Wie ist das mit den elektr. Fensterhebern, sind die auch so anfällig wie beim 4er?
Den GTD gab es nicht lange,den gab es nur bis Bj.94 und war nur ein TD.
Was DU meinst wäre ein GTI TDI oder GT TDI.
Am Vari gibt es nix zu Mäkeln,genau so wenig wie an den dreier Fensterhebern.
OK Danke, dann nen Golf 3 GT 90 PS TDI Spezial.
Falls ihr noch irgendwelche Wichtigen Informationen habt, wo ich beim Kauf oder auch später drauf achten sollte, wäre ich euch sehr dankbar!!!!
Gruß Ingo
Am besten schauste bei Mobile.de nach,wenn Du Pech hast mußte halt 500 Km fahren,aber der Weg Lohnt sich,ich sprech aus Eigener Erfahrung.(nimmste auf den Weg dorthhin so ein 5 Tage Kz mit)
Dort schauste Dir das Ding an und fährste Schnurstracks zum nächsten ADAC oder TÜV vor Ort und lässt den da durchschecken.Von denen bekommste ein Gutachten.
Wenn dann alles OK ist,nimmste den Wagen mit und schliesst evtl. hier eine Vers. ab für den wagen,dann haste kein Ärger mit Reparaturkosten:
kostet für einen 97er ca. 20 € im Monat.Je weniger KM,desto Billiger die Vers.Logisch.
ABER für einen GT TDI oder GTI TDI zahlste Mordssummen an die Versicherung,mehr noch als wenn Du einen Normalen 97er TDI nimmst,Joker z.B.
Das hier ist der Einzige,den ich in ganz Deutschland gefunden hab:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Der Preis ist Ok,so steht der in der Liste.