ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf eines W210/S210: konkrete Fragen nach einer Probefahrt

Kauf eines W210/S210: konkrete Fragen nach einer Probefahrt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 15:05

Hallo W210-Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Kombie S210 ca. Baujahr 2000/2001. Ich habe mir bisher sieben Stück angeguckt und einen guten Überblick von "Katastrophe" bis "ordentlich" erhalten.

Ich bin eher ein Kfz Laie. Ich bin heute einen S210 probegefahren, der rostmäßig an den typischen Stellen Tür und Kotflügel super aussah und auch ansonsten erstmal im Stand einen sehr guten Eindruck vermittelt hat.

Aufgrund von nachträglich aufgetragenen Unterbodenschutz hatte ich den Händler das Auto auf eine Bühne heben lassen. Dort sah alles soweit ganz gut aus. Aber aufgefallen ist, dass ganz hinten links und rechts zwei Kästen sitzen die schon relativ verrottet waren (siehe angehängte Fotos). Man konnten problemlos mit dem Hammer gegenhauen ohne Löcher reinzumachen. Aber zwischen Karosserie und dem Kasten waren schon Löcher.

Fragen:

1.) Könnt ihr mir sagen, wass das für Kästen das sind? Haben die irgendeine tragende Funktion? Oder ist das nur irgendein Schutzkasten und "nicht so schlimm", wenn die rotten?

Weitere Fragen:

2.) Das Tempomat ging nicht. Ist das ein häugiger Fehler? Per Ferndiagnose wird man über die Kosten einer Reparatur wohl nicht viel sagen können, oder?

3.) Vorne oder hinter rechts klackerte das Fahrwerk bei manchen Unebenheiten ein bisschen. Ich bin das von meinem Volvo 850 seit Jahren gewohnt, lasse ab und zu mal nen neunen "was da auch immer ausgeschlagen sein mag" für Euro 250,- einbauen und gut ist. Muss man sich bei einem S210 da mehr Gedanken machen?

4.) Aus dem Motorblock piebte es, wenn die Zündung an und Motor aus war. Irgendwas unter der Verdeckung. Habt ihr eine Idee, was gewesen sein könnte? Vielleicht lag es auch daran, dass die Batterie kompleet lehr war und irgendwelche Spannungen nicht mehr stimmten?

 

Mir ist bewusst, dass zumindest die Fragen 2 und 4 per Ferndiagnose schwer zu beantworten sind. Aber vielleicht gibt es ja deutliche Tendenzen, was das Problem sein kann.

Für Antworten schonmal im voraus vielen Dank :-)

 

P.S.

5.)

Wir sind auch aus Spaß einen W211 Kombie gefahren. Kann es sein, dass der innen viel kleiner und enger als der W210 ist? Wir haben uns fast wie in einer C-Klasse gefühlt.

Img-20130531-131406
Img-20130531-131344
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 16:54

Nachdem ich mein Dickschiff inzwischen fast genau ein Jahr habe (siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...mein-baby-willkommen-t4586382.html?...) wurde ich von einem User per PN gebeten ein Fazit zu ziehen. Dem komme ich natürlich gerne nach. Im letzten Jahr bin ich ca. 15tkm gefahren.

 

Einstandskosten:

  • Kaufpreis 4900,-
  • Teilersetzen des angerosteten Querträgers durch Mercedes-Händler 400,-
  • Unterboden: Austausch aller Bremsleitungen und einiger Benzinleitungen (wg. Rostbefalls) inkl. Unterboden entrosten und versiegeln: Euro 1600,-
  • (Da die Hinterachse wg. der Bremsleitungen sowieso schon ausfgebaut und der Unterboden halb zerlegt war wurden einige Gummidämpfer/-lager ausgestauscht (insbesondere so zwei Dicke Dinger die in der Hinterachse drin waren (nicht die Ochseneier)) und irgendwann mal fällig gewesen wären --> Euro 400,-)

Gesamtkaufpreis somit:

Euro 6.900,- (Euro 7.300,- wenn man die Gummidämpfer mitzählt, die nur optional waren.)

 

Was im laufe des letzten Jahres angefallen ist:

  • Automatik-Getriebeölwechsel nach ihr-wisst-schon-Art --> Euro 360,-
  • Handy-Antenne in der Waschanlage abgerissen --> durch einen Stopfen ersetzt = Euro 0,- :D
  • Nach dem Winter ganz leichten Flugrost an der untersten Stellen dreier Radkästen selbst entfernt versiegelt --> nahezu 0 Euro,-
  • Ölwechsel --> Helix Ultra 0W-40 --> Euro 89,-
  • Standlicht-Glühlampe durchgebrannt: Euro 25,-
  • Der Kotflügel vorne rechts hat im Winter leider ordentlich Blüten geschlagen (am Kotflügelblinker, am Radkasten und bei der Stoßstange). Wir werden den Kotflügel vermutlich komplett sanieren lassen bzw. gleich einen komplett neuen kaufen. Das ist unser Fehler, weil man es vor dem Winter schon ganz leicht sehen konnte, wir aber aus Zeit- und "wird schon noch ein wenig halten" Gründen nicht mehr vor dem Winter reagiert haben. Nach dem Winter war die Bescherung dann da --> Sanieren: Euro x + die Gefahr, dass es ganz schnell wieder anfängt zu gammeln. Komplett neu inkl. lackieren --> Euro 800,-
  • Auffahrunfall mit kleinem Kratzer im Stoßfänger: Euro +1000,- :D

Was demnächst ansteht:

Irgendwo am Kofferraum kommt bei viel Regen Wasser durch.

 

Würde ich mir nach den ganzen Erfahrungen wieder einen W210 holen:

JAAAAA! :) Ich finde das Auto trotz der etwas deprimierenden nicht einkalkulierten Anfangskosten durch die Unterbodensanierung weiterhin einen Traum. Einfach toll, wie man über die Straßen schwebt. Inzwischen fahre ich mit dem Auto auch Strecken, die ich vor dem W210 noch mit dem Flugzeug gemacht hätte. Einfach weil es Spaß macht und entspannend ist. Der Dicke war sogar schon mit der Fähre auf den Färöer-Inseln. :)

Was man m.E. beachten muss:

Dieses Auto kostet im Unterhalt definitiv mehr als alles was ich bisher hatte. Zumindest mein Exemplar. Hier mal ne Roststelle (sehr gefährlich ) da mal nen Automatikgetriebeölwechsel... das läppert sich. Wie sagte der Werkstattleiter meines Vertrauens so schön: Euro 1000,- pro Jahr sollten sie sich bei einem W210 schon sicherheitshalber beiseite legen.

Was ich bei einem erneuten Kauf anders machen würde:

Tja... im Nachhinein hätte ich das Auto natürlich offensichtlich vor dem Kauf auf eine Bühne heben sollen (wie ich es mit einigen anderen Kandidaten gemacht habe). Aber ich das ist nicht immer einfach möglich. Insbesondere an einem Sonntag bei einer Privatperson. Ich hatte damals keine Zeit mehr und war schon ziemlich mürbe von den vielen durchrosteten Exemplaren die ich mir in den vielen Wochen zuvor angeguckt hatte. Ich verzeihe mir deshalb diesen teuren Fehler. :D Wenn ich nochmal auf Suche ginge würde ich vermutlich entweder ein nahezu rostfreies Exemplar in der <= Euro 3000,- Klasse suchen (damit ordentlich Geld für Erstreparaturen da ist) oder das perfekte Exemplar suchen, (fast) egal was es kostet (wobei: man steckt nie drin ;)). Zudem würde es vermutlich ein 430 werden. :) Nachdem ich jetzt das erste Mal in meinem Leben 6 Zylinder unter dem Hintern habe würde ich auch 8 nochmal ausprobieren wollen. :D

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Wie oft oder wie lange piept es denn im Motorraum ?

Normal ist das nicht...

Vielleicht befindet sich irgendein Stellglied am Anschlag oder ist blockiert, während es weiter Strom bekommt.

Mir erschien der 211er auch beengter als der 210er. Und das obwohl die neueren Fahrzeuge laut Prospekt stets an innerer Größe zulegen...:D

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wie oft oder wie lange piept es denn im Motorraum ?

Normal ist das nicht...

Vielleicht befindet sich irgendein Stellglied am Anschlag oder ist blockiert, während es weiter Strom bekommt.

Mir erschien der 211er auch beengter als der 210er. Und das obwohl die neueren Fahrzeuge laut Prospekt stets an innerer Größe zulegen...:D

Wenn die Zündung an und Motor aus piepte es die ganze Zeit im durchgehenden ton. Wie gesagt: Batterie war komplett leer und musste erstmal überbrückt werden. Erst dann ging der Motor an. Danach habe ich Dummkopf nicht mehr kontrolliert, ob das Geräusch bei angefüllter Batterie genauso ist.

Ansonsten war während der Fahrt alles OK mit dem Motor (mal abgesehen vom Tempomat). Keine Geräusche, gut gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von krusta

 

Wenn die Zündung an und Motor piepte es die ganze Zeit im durchgehenden ton. Wie gesagt: Batterie war komplett leer und musste erstmal überbrückt werden. Erst dann ging der Motor an. Danach habe ich Dummkopf nicht mehr kontrolliert, ob das Geräusch bei angefüllter Batterie genauso ist.

Ansonsten war während der Fahrt alles OK mit dem Motor (mal abgesehen vom Tempomat). Keine Geräusche, gut gezogen.

Tja, nun kannst Du das wohl nicht mehr nachprüfen. Dann würde ich einfach mal davon ausgehen, daß die Sache ok ist.

Wenn Du den Wagen dann wirklich kaufst, kannst Dir ja vorbehalten, daß das Problem beseitigt wird, sofern es wieder auftaucht.

Oder entsprechender Preisabschlag. Auch wegen des defekten Tempomats. Vermutlich sind auch die Koppelstangen zum Austausch fällig oder gar die Traggelenke.

Bekommst Du Garantie oder ist es von Privat ?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

 

Tja, nun kannst Du das wohl nicht mehr nachprüfen. Dann würde ich einfach mal davon ausgehen, daß die Sache ok ist.

Wenn Du den Wagen dann wirklich kaufst, kannst Dir ja vorbehalten, daß das Problem beseitigt wird, sofern es wieder auftaucht.

Oder entsprechender Preisabschlag. Auch wegen des defekten Tempomats. Vermutlich sind auch die Koppelstangen zum Austausch fällig oder gar die Traggelenke.

Bekommst Du Garantie oder ist es von Privat ?

Typischer Händler von dieser Preisklasse. Verhandlungen sinnlos. Er besteht sogar auf Abschluss eines Garantie Vertrages, damit seine Handlergarantie nicht greifen muss. *augenverdreh*

Ich war schon erstaunt wie preis hartnäckig er war. Das Auto dürfte ca. seit Dezember bei ihm stehen. Ich bin wohl ein schlechter verhandler ;) Deswegen bin ich dann aber erstmal wieder abgezogen.

Viel mehr Sorgen macht mir auch der Rost and den Kästen hinten (siehe Fotos). Weißt du, wofür die sind?

Hallo Krusta,

beim 210er T-Modell befindet sich ganz hinten links das stehende Reserverad. Wenn die Bleche dieser Mulde und Mulde rechts bereits durchgerostet sind, sollten die übrigen neuralgischen Stellen ebenfalls auf Korrosion in Augenschein genommen werden. Dazu findest du in der FAQ unter 2.4/Rost einige (bebilderte) Beiträge, u. a. vom MT-Mitglied neu2003.

Legen wir nun die übrigen von dir aufgezählten Mängel auf die "Goldwaage", frage ich mich, welche Punkte an diesem Fahrzeug dich so verzaubern, es hier vorzustellen. Deshalb bitte ich dich, noch einige Eckdaten wie Modell/Motor, Baujahr/KM-Stand, Kaufpreis ect. zu posten. Waren die übrigen von dir besichtigten Kandidaten etwa noch schlechter? Wie ist dein Fahrprofil, wie lange soll der Neue bei dir bleiben und auf welche Unterhaltskosten stellst du dich ein?

LG, Walter

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo Krusta,

beim 210er T-Modell befindet sich ganz hinten links das stehende Reserverad. Wenn die Bleche dieser Mulde und Mulde rechts bereits durchgerostet sind, sollten die übrigen neuralgischen Stellen ebenfalls auf Korrosion in Augenschein genommen werden. Dazu findest du in der FAQ unter 2.4/Rost einige (bebilderte) Beiträge, u. a. vom MT-Mitglied neu2003.

Legen wir nun die übrigen von dir aufgezählten Mängel auf die "Goldwaage", frage ich mich, welche Punkte an diesem Fahrzeug dich so verzaubern, es hier vorzustellen. Deshalb bitte ich dich, noch einige Eckdaten wie Modell/Motor, Baujahr/KM-Stand, Kaufpreis ect. zu posten. Waren die übrigen von dir besichtigten Kandidaten etwa noch schlechter? Wie ist dein Fahrprofil, wie lange soll der Neue bei dir bleiben und auf welche Unterhaltskosten stellst du dich ein?

LG, Walter

Hallo Walter,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe extra nicht so weit ausgeholt, weil mein Text sowieso schon viel zu lang war. ;) Ich hole das aber gerne nach:

Aaaaalso:

Wir suchen einen W210 Kombie, Baujahr 1999-2002, Diesel, idealerweise Automatik. Gerne bis 3,2 Liter Hubraum, mindesten aber 220 CDI. Diesel lohnt sich für uns locker, ist alles schon durchgerechnet. Auf sonstige Unterhalstkosten stelle ich mich auf ähnliche kosten wie unseren Volvo 850 ein: hier mal eine neue Bremse, dort mal ein ausgeschlagenes Gelenk bei relativ hohen Teilekosten. Ausgeben wollen wir maximal Euro 6.000,-. Lieber 4.000,- ;) Das ist finanziell nicht auf Kante genäht. Wir könnten auch mehr ausgeben, wollen es aber für ein "Stück Blech" nicht. ;)

Das Auto soll noch mindestens 4 Jahre, eher 6 oder 8 Jahre bei uns bleiben. Idelaerweise hätten wir gerne einen Diesel, der maximal 150tkm runter hat. Inzwischen haben wir unsere aber schon auf 250tkm ausgeweitet. ;)

Konkret zu deiner Farge, warum ich derzeit relativ finxiert auf dieses Auto bin:

Das Auto machte bisher den mit Abstand besten Gesamteindruck von allen, die wir gesehen haben. Wir hatten von "technisch ok, aber völlig verwohnt" bis "Rostwrack mit jaulenden Motor" alles dabei. Dieser Wagen ist an den neuralgischen Stellen wirklich top (aber die beiden Kästen hinten unter dem Auto rosten), innen außergewöhnlich gut gepflegt und vor allem: wir haben mit den beiden Werkstätten die im Checkheft drin sind telefoniert und sind uns ziemlich sicher, dass das Auto tatsächlich erst 160tkm runter hat. Alles was wir und sonst angucken ist schon bei mindestens 210tlm.

Auf Tempomat kann ich im ganz im Zweifel verzichten und vor dem klackern habe ich aus Volvo-Erfahrung nicht allzuviel Angst (was auch falsch sein kann).

 

Viele Grüße

Volkmar

"...dass ganz hinten links und rechts zwei Kästen sitzen die schon relativ verrottet waren (siehe angehängte Fotos). Man konnten problemlos mit dem Hammer gegenhauen ohne Löcher reinzumachen. Aber zwischen Karosserie und dem Kasten waren schon Löcher."

Solche "Taschen" gibt es in ähnlicher Form auch bei der Limousine. Das ist eine neuralgische Stelle die mit Vorliebe gammelt.

Auf Deinem Bild sieht das ganz böse aus. Mit dem Unterbodenschutz wurde nur kaschiert !

Da muß der Spengler ran und schweißen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, dieses Auto zu kaufen. Da ist mit Sicherheit auch an anderen Stellen noch der Wurm drin.

Und wenn der Händler keine weiteren Zugeständnisse machen will, dann soll er ihn behalten !

Hallo Volkmar,

Schneggabeisser hat es bereits angedeutet, du solltest weitersuchen. Ein Nachrüst-Partikelfilter und damit eine grüne Plakette ist für den E320 T CDI ab Fahrgestell-Nummer B 229167 - / X 070637 - erhältlich.

LG, Walter

am 31. Mai 2013 um 18:15

Wenn die hinteren Radmulden durch sind - das ist überhaupt kein Problem , ist auch kein extra - tragendes Teil , das verrostete Blech schneidet dir eine freie Werkstatt heraus und bruzzelt dir ein neues Stück darauf . Kostet nicht viel.

Tempomat ist auch kein Problem , gibt es mehrere Ursachen , aber auch alle günstig zu richten .

Wichtig sind : Rostbefall am vorderen Querträger unter der vorderen Geräuschkapsel , Rost unter dem Unterbodenschutz um die vorderen Federaufnahmen herum , Rost in den Schwellern und den Wagenheberaufnahmen .

Der Rest an möglichen Roststellen ist eigentlich kosmetischer Natur .

Der beste Mopf - Diesel mit grüner Plakette ist der 320 CDI . Achte auf die FIN , wie von Walter erwähnt . Möglichst unter 200 000 km kaufen , sonst steigt das Reparaturrisiko (Injektoren !) stark an .

Keinen 210er ohne Hebebühne kaufen , erst recht , wenn man von den Feinheiten der Baureihe keine Ahnung hat .

PS : Kaufberatung in der Signatur von El Sibiriu lesen , möglichst einen Experten der Baureihe hinzuziehen !

ich finde den drübergeklatschten unterbodenschutz auch seeeeehr verdächtig...

kurz gesagt: lass es, du wirst nicht glücklich werden.

Wenn einer diese Stelle, die recht einfach instandzusetzen ist, mit solcher Mumpe zuschmiert...

kann man sich ungefähr vorstellen, wie der Rest gepflegt wurde.

Warum bleibst du nicht bei Volvo und guggst nach einem V70?

oder e39 aus 2000...

ich weiß, falscher Forum, bin schon weg.

Servus krusta,

hier ist die von DSD zitierte Kaufberatung: Klick. Hoffe sie hilft Dir!

Meine Meinung zum Auto: Lass es bleiben!

Wenn ich bei mobile oder bei Autoscout einfach mal E-Klassen aus den betreffenden Jahren nach Kilometerstand sortiere, finde ich richtig schöne Exemplare, oft auch Kombis. Kombi-Diesel mit niedriger Laufleistung sind aber auch schnell wieder weg.. aus verständlichen Gründen ;). Jedenfalls denke ich, dass Du nicht auf dieses Angebot angewiesen bist und Dir lieber noch etwas Zeit zum Suchen nehmen solltest!

Viele Grüße

ES

am 31. Mai 2013 um 20:29

Gut , ich kenne das Auto auch nicht und bin mir daher auch nicht sicher , ob ich dazuraten soll - aber ihr kennt es doch auch nicht - warum ratet ihr denn ab !?:):eek::rolleyes: Wenn der sonst bis auf die Radmulden nichts wesentliches haben sollte - why not !? Lieber ES , denke einmal an deine verrostete WHA - wenn dir da einer vor dem Kauf mit dem Hinweis auf wahrscheinlich andere Rostschäden gekommen wäre , hättest du doch wahrscheinlich das Vergnügen mit Glubschis

Bekanntschaft gar nicht gehabt , nicht wahr !?;):cool: Also - gemach , gemach ! Erst mal einen näheren Blick auf die Kiste werfen !

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:16

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße! :) Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man die Dinge sehen kann. ;)

Ich bin jetzt leider das gesamte Wochenende unterwegs und kann hier gerade nichts mehr schreiben. Ich melde mich am Montag nochmal mit einigen Antworten/Anmerkungen/Fragen zu euren Beiträgen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf eines W210/S210: konkrete Fragen nach einer Probefahrt