Heißt mein Baby willkommen :)
Hallo,
nach einer sehr anstrengenden „Zangengeburt“ (O-Ton DSD) ist mein Baby endlich auf der Welt. :) :)
Einige User hier haben meine Suche ja tatkräftig begleitet (http://www.motor-talk.de/.../...en-nach-einer-probefahrt-t4550111.html). Für eure Ausdauer möchte ich mich nochmal Bedanken! :) Ich hatte schon fast aufgegeben und dann ist mir doch noch gerade rechtzeitig das richtige Exemplar begegnet. :)
Die Daten meines - endlich endlich - gefundenen Babys:
S210 320 Avantgarde (Benziner)
EZ 6/99 (kleine Mopf)
3. Hand, 9 Jahre im Besitz des Verkäufers
Automatikgetriebe
Farbe: Smaragdschwarz Metallic
Ausstattung: (zum Glück) Fehlanzeige :D Naja, ein kleines bisschen: Klimaanlage, Tempomat, Xenon, abnehmbare AHK, Schiebedach, Keramikbremsanlage EDIT: "Keramikbremsbeläge" ;)
Kilometerstand: 175tkm
Radio 10 mit 6-Fach CD-Wechsler
8-Fach bereift, neue Alufelgen für die Winterreifen. Alle Reifen so gut wie neu.
Rostfrei (bis auf eine kleine oberflächige Stelle am vorderen Querträger, die aber noch unkritisch ist und natürlich sofort verarztet wird).
HU 05/2015
Preis Euro 4.900,- (und ich bin sehr zufrieden mit dem Preis)
Die angehängten Fotos sind die, die der Verkäufer gemacht hat. Ich hatte keine Zeit eigene zu machen und finde die eigentlich ganz gut gelungen. :D
Mängel:
Bei der HU vor einem Monat wurden zwei (nicht TÜV relevante) Mängel angegeben: Kraftstoffleitung Mitte korrosionsgeschwächt, Motor ölfeucht (ich habe nichts gesehen, muss wohl von unten sein). Nichts, was mir Angst macht. Hoffentlich bleibt das so. :D
Positives:
Rostfreies, sehr gut gepflegtes Exemplar, von einem Ehepaar, welches offensichtlich penibel mit ihren Gegenständen umgeht und sehr offensichtlich ziemlich viel Geld verdient (nettes Haus, netter Fuhrpark ;)). Gute Wartungshistorie (Rechnungen habe ich mitbekommen):
Jahr 2006
Kraftstoffpumpe erneuert
2 neue Federbeine
Neuer Luftbehälter
Federspeicher Niveauregulierung hinten erneuert
Neue Sonnenblende
Jahr 2007
Brenner Xenon erneuert
2 neue Bremsscheiben
2 neue Kugelköpfe
Neuer Mercedesstern :D
Lagertraggelenk für Federlenker erneuert
Jahr 2008
Federbein Niveauregulierung erneuert
Keilrippenriemen neu
Federaufnahmen vorne erneuert!
Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuert
Saubfilter/Kohlefilter Klima/Heizung erneuert
Klimaanlage-Bediengerät neu
Federbein erneuert
Gummipuffer erneuert
Jahr 2009
Leuchteinheit hinten neu
12 neue Zündkerzen
Jahr 2010
Abdichtrahmen Türen erneuert
Jahr 2011
Motorraumverkleidung unten erneuert (inkl. Loch+Abstandshalter)
CD-Wechsler repariert
Beide Federn vorne neu
Gelenke für Achsschenkel erneuert
Bremsschläuche und -flüssigkeit erneuert
Radbremse hinten erneuert
Jahr 2011
Kat rechts neu
Jahr 2012
Kohlefilter Klima erneuert
Sommereifen neu
Winterreifen+Felgen neu
Reparatur sinnlose Nokia Telefonanlage :D
Neue Schlussleuchte
Jahr 2013
Auspuffanlage neu (Endtopf+Rohre)
Das sind nur die größeren/teureren Reparaturen. Dazu kommen viele Kleinigkeiten und einige Besuche beim Lackierer zwecks Rostvorsorge. Zudem alle 10.000 km Ölwechsel (Shell Helix Ultra 0W-40) und selbst durchgeführte Hohlraumversiegelungen. Insgesamt wurden ca. Euro 13.500,- in den letzten Jahren investiert.
Das einzige was mir nicht gefällt: es wurde kein Getriebeölwechsel –oder spülung durchgeführt. Das werde ich natürlich als erstes angehen. Das Getriebe schaltet aber normal und macht keine Probleme.
Nach dem Kauf war ich erstmal 1,5 Woche ohne das Auto auf Geschäftsreise. Das war hart. ;) Meine Freundin hat sich ein schönes Wochenende mit unserem Baby gemacht. Sie sagte es sei beeindruckend, wie ruhig, kraftvoll und unhektisch das Auto bei 200 Sachen auf der Autobahn runterbremste, als ihr ein Hirni von der rechten Spur direkt vors Auto die Spur gewechselt hat. :cool:
Jetzt fahre ich ihn endlich auch seit zwei Tagen und bin einfach nur begeistert. Das ist keine Fahren mehr, das ist ein sanftes dahingleiten. Eine ganz andere Dimension des Fahrens als mit unserem Volvo 850, was ja auch schon ein tolles Auto ist. Man fühlt sich im S210 wie in Watte gepackt, einfach nur gemütlich. Man hat überhaupt keine Lust die 224 PS zu benutzen. :D Statt Gas zu geben und zu Heizen übe ich derzeit so sanft wie nur irgend möglich anzufahren. :p
Beste Antwort im Thema
Gratulation zu dem "supergewarteten" Wagen! Selten, dass man an so ein Exemplar kommt, du scheinst großes Glück gehabt zu haben! :)
Auch ich würde den Motor mal durchchecken lassen, Ölverlust kann von allen möglichen Dingen kommen, sollte nicht zuletzt der Umwelt wegen rasch saniert werden.
Nun schnell eine Getriebespülung nach Tim Eckart mit Reiniger (wegen der langen Laufstrecke ohne Wechsel), Differenzialöl (falls noch nicht gemacht) und auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Vorderachsträger instandsetzen und diesen, die Hohlräume, den Unterboden und den Heckbereich hinter der hinteren Stoßstange mit Mike Sander's Heißfett konservieren lassen, zuvor gründlichst mit Hochdruckreiniger waschen und übers Wochenende trocknen lassen.
Wichtig: Die Türen im unteren Bereich auf Rost kontrollieren und dazu die Wulstdichtungen rausziehen. Wenn sauber, dann die Dichtungen mit reichlich Seilfett oder technischer Vaseline wieder einsetzen. Und -- besonders bei den vorderen Türen -- auf braune Punkte unter den Außendichtungen am Scheibenrahmen achten. Sind die Dichtungen angeklebt wurde hier schon nachgebessert, man kann nur auf Haltbarkeit hoffen. Findet sich hier eine inzwischen bröselige, wachsige Masse, dann wurde mit Wachs vorgebeugt -- das gehört mal erneuert.
Da es ein T-Modell ist und praktisch alle an der Heckklappe Probleme mit Rost haben würde ich dir ein genaues Studium der Lage ans Herz legen. Ist die Klappe offensichtlich rostfrei, so empfehle ich dir diese von innen mit Mike Sander's Heißfett zu konservieren. Der Rost kommt nämlich durch die Kondensfeuchte aus dem Wageninneren, die Klappe ist die kälteste Stelle und besitzt keine Dampfsperre wie die Türen. Und von außen gibt es Salznebel ohne Ende, das Salz kriecht überall rein. Oft sind die Lampengehäuse der Kennzeichenbeleuchtung nicht ganz dicht und das Salz kommt dort rein.
Ist die Heckklappe um den Öffner herum oder am unteren Scheibenrand seltsam aufgebläht rostet es dort. Meine Klappe habe ich in Summe 5x oder öfter sanieren lassen, es hat nichts dauerhaft gehalten. Daher rate ich heute: Lassen wie es ist und sparen, dann, wenn es unansehnlich wird, eine neue Rückwandtür. Kostet auch nicht mehr.
Womit ich persönlich gar nicht einverstanden bin, das ist, mit einem Baby "im Gepäck" und dazu noch mit einem unbewährten Auto mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen. So etwas kann ich nicht verstehen. Das ist purer jugendlicher Leichtsinn. Das geschilderte Bremsmanöver sollte doch anschaulich machen, was alles sehr rasch passieren kann.
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krusta
...Ausstattung: ...., Keramikbremsanlage ......
??? Bei nem W210???
Ansonsten: Glückwunsch :) :)
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Zitat:
Original geschrieben von krusta
...Ausstattung: ...., Keramikbremsanlage ......
??? Bei nem W210???
Ansonsten: Glückwunsch :) :)
Mir hat der Verkäufer bevor ich weggefahren bin extra noch gesagt, dass die Bremsscheiben aus Keramik sind. Das war im sehr wichtig wg. weniger Rost und bessere Bremsleistung. :rolleyes: Keine Ahnung, ob man es deshalb gleich "Keramikbremsanlage" nennt?
Danke für die Glückwunsche. :)
Glückwunsch!!:)
Zitat:
Original geschrieben von krusta
Motor ölfeucht (ich habe nichts gesehen, muss wohl von unten sein). Nichts, was mir Angst macht. Hoffentlich bleibt das so. :D
Achte auf jeden Fall auf den Ölstand und eventuell Tropfen unter dem Wagen! Die ZKD ist eine Schwachstelle beim R6 (ist doch einer, oder?), die Laufleistung passt dazu. Habe nämlich selbst dieses Problem. Selbe Diagnose vom TÜV.:(
LG :)
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Glückwunsch!!:)
Achte auf jeden Fall auf den Ölstand und eventuell Tropfen unter dem Wagen! Die ZKD ist eine Schwachstelle beim R6 (ist doch einer, oder?), die Laufleistung passt dazu. Habe nämlich selbst dieses Problem. Selbe Diagnose vom TÜV.:(
LG :)
Danke :)
Was ist ein "ZKD"? Und noch wichtiger: was kostet sowas in der Reparatur? :D
Wir sind mit dem Kaufpreis mehr als Euro 2.000,- unter unserem Limit geblieben. Insofern habe ich überhaupt keine Probleme damit noch einiges Geld zu investieren.
Zitat:
Original geschrieben von krusta
Was ist ein "ZKD"? Und noch wichtiger: was kostet sowas in der Reparatur? :D
Wir sind mit dem Kaufpreis mehr als Euro 2.000,- unter unserem Limit geblieben. Insofern habe ich überhaupt keine Probleme damit noch einiges Geld zu investieren.
Zylinderkopfdichtung.
Bzgl. Preis kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir ist es schon zu spät (340 tkm), da kann man durch einen Tausch alles nur noch schlimmer machen, wenn man Pech hat. Lasse es also bleiben.
Daher der Tipp, es schnell zu kontrollieren, dein KM-Stand ist ja grad mal die Hälfte von meinem. :)
Die Dichtung an sich ist recht günstig, aber die Arbeit ziemlich aufwändig. Ideal wäre da natürlich ein befreundeter Schrauber. *g*
Aber mach dich nicht verrückt. Einfach ein Auge drauf halten. Wenn da nach 2 Wochen nichts zu sehen ist am Stellplatz ist die sicherlich dicht.
LG
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Die Dichtung an sich ist recht günstig, aber die Arbeit ziemlich aufwändig. Ideal wäre da natürlich ein befreundeter Schrauber. *g*
LG
Ich will das Auto zwecks Getriebespülung und Entrostung/Konservierung vorderer Querträger sowie evtl. neue Kraftstoffleitungen in eine Taxiwerkstatt hier in Hamburg bringen. Mal sehen, was die zum Öl sagen und welchen Preis die aufrufen.
Meine Einfahrt wird bei Regen regelmäßig zur Regenbogen-Landschaft, weil das Öl weggespült wird. Fehlen nur noch die pinken Ponys!:D
Solang dir so etwas nicht auffällt wird da nix sein, würde ich da nicht viel Energie drauf verschwenden.:p
Die R6 Motoren waren in der Tat anfällig für Ölverlust im Dreieck Zylinderkopf, Steuerdeckelgehäuse, Motorblock.
Bei EZ 6/99 ist allerdings ein V6 verbaut - die haben das Problem nicht!
Dafür kann einem dort der Kurbelwellensensor einen plötzlichen Ausfall bescheren. Merkmal: Auto geht plötzlich aus und lässt sich nicht oder sehr schwer starten - wenn der Wagen abkühlt geht aber alles ohne Problem (bis zum nächsten Ausfall!). Standardfehler bei den Motoren und nicht allzu teuer...
Ferner sollte man die Riemenscheibe ganz unten im Riementrieb ab und an mal betrachten. Nicht selten lösten sich hier nach und nach die Teile der Scheibe auf (der Zwischengummi), das ganze wandert nach hinten zum Motor, ein schleifendes Geräusch entsteht und man fräst sich schnell ein Loch in den Motor... = sehr teuer!
Wenn dort was auffällig aussieht besser gleich tauschen.
P.S.
Der Verkäufer war sehr traurig, dass er das Auto abgeben musste. Seine Frau hat ihn mit "sanften Druck" zu ner neuen M-Klasse überredet (wg. Einstiegshöhe). Ich werde ihr ewig dafür dankbar sein. :D
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Die R6 Motoren waren in der Tat anfällig für Ölverlust im Dreieck Zylinderkopf, Steuerdeckelgehäuse, Motorblock.
Bei EZ 6/99 ist allerdings ein V6 verbaut - die haben das Problem nicht!
Dafür kann einem dort der Kurbelwellensensor einen plötzlichen Ausfall bescheren. Merkmal: Auto geht plötzlich aus und lässt sich nicht oder sehr schwer starten - wenn der Wagen abkühlt geht aber alles ohne Problem (bis zum nächsten Ausfall!). Standardfehler bei den Motoren und nicht allzu teuer...
Ferner sollte man die Riemenscheibe ganz unten im Riementrieb ab und an mal betrachten. Nicht selten lösten sich hier nach und nach die Teile der Scheibe auf (der Zwischengummi), das ganze wandert nach hinten zum Motor, ein schleifendes Geräusch entsteht und man fräst sich schnell ein Loch in den Motor... = sehr teuer!
Wenn dort was auffällig aussieht besser gleich tauschen.
Danke für de Tipps! :)
Die Riemenscheibe wurde 2008 erneuert. Der Verkäufer hat mir extra mit auf den Weg gegeben, dass eine verbesserte Variante eingebaut sei, wo das Gummi nicht die Problematik der alten Scheiben hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Bei EZ 6/99 ist allerdings ein V6 verbaut - die haben das Problem nicht!
Stimmt, die kamen ja schon mit der kleinen Mopf.:eek:
Zitat:
Der Verkäufer war sehr traurig, dass er das Auto abgeben musste. Seine Frau hat ihn mit "sanften Druck" zu ner neuen M-Klasse überredet (wg. Einstiegshöhe). Ich werde ihr ewig dafür dankbar sein.
:D
Krusta, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! :)
Liest sich gut, und schaut sich auch gut an! Nur die Felgen sind überhaupt nicht mein Geschmack – müssen sie ja auch nicht.
Du solltest die Federnaufnahmen an der Vorderachse unbedingt checken lassen, siehe den anderen Beitrag hier im Forum. Gerade, wenn Du damit mal etwas zügiger unterwegs sein möchtest, solltest Du Dir sicher sein können, dass Dir nicht bei 200 die Federn um die Ohren fliegen!
Habe meine bei Daimler eingehend checken lassen. Kostet etwas mehr als einen Fünfziger, aber Du bist auf der sicheren Seite, soweit möglich (kann ja danach immer noch rosten).
Zitat:
Original geschrieben von krusta
Man hat überhaupt keine Lust die 224 PS zu benutzen. :D Statt Gas zu geben und zu Heizen übe ich derzeit so sanft wie nur irgend möglich anzufahren. :p
Jaaa, das ist der 210-Blues :D
Geht vielen anderen hier genauso, mich eingeschlossen. Eine der absoluten Stärken vom 210!
Grüsse und viel Spass,
timmi
Zitat:
Original geschrieben von krusta
..Mir hat der Verkäufer bevor ich weggefahren bin extra noch gesagt, dass die Bremsscheiben aus Keramik sind. ...
Diese Aussage dürfte sehr gewagt gewesen sein... Von einer Keramikbremsanlage beim 210er hab ich noch nie was gehört oder gesehen - die dürfte den (Rest)Wert des Fahrzeuges auch übersteigen.
Sowas ist als Sonderzubehör bei einigen Supersportwagen verbaut...
Vermutlich meinte er spezielle Bremsbeläge (nicht die Scheibe) auf einer keramischen Basis (umgangssprachlich Keramikbremsbeläge genannt) die in dem Ruf stehen nicht so viel schwarzen Bremsstaub zu produzieren wie die normalen Beläge.
Das tut dem Wagen aber keinen Abbruch :)
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Krusta, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! :)
Liest sich gut, und schaut sich auch gut an! Nur die Felgen sind überhaupt nicht mein Geschmack – müssen sie ja auch nicht.
Danke!
Die Felgen wären auch nicht die, die ich mir jetzt selbst aussuchen würde. Schlimm finde ich sie aber auch nicht. Was nervt ist, dass es Spezialfelgen für eine Spurvebreiterung sind. :rolleyes: :rolleyes: Dafür mache ich noch einen gesonderten Fred mit einigen Fragen auf.
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Du solltest die Federnaufnahmen an der Vorderachse unbedingt checken lassen, siehe den anderen Beitrag hier im Forum. Gerade, wenn Du damit mal etwas zügiger unterwegs sein möchtest, solltest Du Dir sicher sein können, dass Dir nicht bei 200 die Federn um die Ohren fliegen!
Habe meine bei Daimler eingehend checken lassen. Kostet etwas mehr als einen Fünfziger, aber Du bist auf der sicheren Seite, soweit möglich (kann ja danach immer noch rosten).
2008 wurde die eine Federaufnahme auf Kosten von Mercedes erneuert. Ich gehe mal davon aus, dass damals auch die andere kontrolliert wurde. Aber das ist auch schon wieder 5 Jahre her. Insofern werde ich deinen Tipp wohl lieber befolgen.
Meinst du eine Taxiwerkstatt (hier im Forum empfohlene http://www.auteo.de/) reicht dafür aus? Oder lieber direkt zu Daimler wg. evtl. Kulanz?