Kauf eines Golf 2
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich studiere, bin 20 Jahre alt und meine Probezeit ist abgelaufen. Nun habe ich mir überlegt, "endlich" ein Auto zu kaufen.
Ein guter Freund von mir hatte mal früher einen Golf2, der es mir irgendwie angetan hat.
Bevor ich jedoch nach etwas Speziellem Ausschau halte, wollte ich mich hier erkundigen, wie teuer der Spaß so für mich werden wird und ob es überhaupt ratsam ist, sich einen doch etwas "älteren" Golf2 zuzulegen.
Mich interessieren vor allen Dingen folgende Dinge:
1) Die Kosten, die jährlich anfallen, also die Versicherung und die Steuer.
2) Da ich nicht allzuviel mit dem Auto fahren werde: Empfiehlt sich für mich eher ein Diesel oder doch besser ein Benziner? Wieviel Diesel oder benzin verbraucht ein Golf2 auf 100 km?
3) Wieviel sollte ich als anspruchsloser Student für diesen Gebrauchtwagen ausgeben? Lohnt sich der Kauf eines Golf2 oder sollte ich dann doch lieber nach anderen Marken Ausschau alten? Welche Alternativen gibt es?
4) Desweiteren würde ich mich interessieren, wieviel Ärger man mit einem "alten" Golf2 hat. Mir ist klar, dass es auch auf den Zustand ankommt, indem man den Wagen kauft, aber jedes Auto hat über die Jahre seine Macken 😉.
Ich weiß, sind natürlich jetzt eine Menge Fragen auf einmal, ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen würdet.
Danke schonmal im Vorraus! Die Guave
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GolfBaer
ich bin bei der Continentale versicherung
und ich zahle ganzgenau 53,51€
ich finds trotzdem hapich hatte vorher nen kadett mit 115PS und der hat fast 10€ weniger gekostet
du hast ne "TK ohne" und zahlst bei der continentalen 53,51€ bei SF 50!?
Also ich bin bei der da-direkt und zahle da bei 630 Euro im Jahr mit TK und unter 25 Jahre Aufschlag.
Zitat:
Original geschrieben von Functioner
Leider nicht - oder hab' ich was verpasst?
Ja, hast Du. 😉 Twintec bietet nur Euro 2, aber für einen Freund habe ich die üblichen verdächtigen durchgesucht und bin auch irgendwo fündig geworden. Check mal kat-versand, egs usw. durch.
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
du hast ne "TK ohne" und zahlst bei der continentalen 53,51€ bei SF 50!?
ja hab ich!
das ganze is ohne jeglichen rabatt
also keine km beschrenkung oder alter oder garage