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Kauf eines C 280

Themenstarteram 13. April 2003 um 13:50

HI!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen C 280 Schalter W202 zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, bis zu welcher Kilometerleistung man den Wagen noch ohne bedenken kaufen kann. Gibt es bestimmte Punkte beim Auto (wie Motor) die man besonders beachten sollte (verschleisteile etc.).

Ich bin für jede Info dankbar.

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15 Antworten

Für welche C280 interessierst du dich?

Reihensechser oder ab Mopf= V6 Motor?

am 13. April 2003 um 15:00

Hi,

ich denke, daß man mit den Daimler-6Zylindern generell nicht allzuviel verkehrt machen kann.

Eingefleischte R6-Fans schwören auf die wohl noch etwas höhere Laufruhe der Reihe (kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen), ich denke aber, ob V6 oder R6 ist für Deine Entscheidung unter'm Strich zweitrangig.

(Bestimmt gibt's jetzt von Atze ein's auf die Rübe ;-)

Generell solltest Du auf kultivierten Lauf im Stand achten (kein Gerüttele). Der Motor sollte trocken sein (auch nicht wirklich ein Geheimnis), ebenso wie das HA-Differential (das fängt beim W202 gerne mal an zu siffen!).

Warum unbedingt einen Schalter? Die Daimler-Automatiken sind um Längen besser als die Schalter (=> zu hakelig etc.) ?!?

Ich hab' meinen Automaten zwar mit lediglich 16TKM auf der Uhr gekauft, hätte aber keine Skrupel, einen 280er mit 100TKM oder mehr auf der Uhr zu kaufen!

Ich habe jetzt 50TKM auf der Uhr ohne nennenswerte Probleme, unser W210 / E320 V6 hat 160TKM auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Die Motoren sind -glaube ich zumindest- das kleinere Problem.

Man hört immer mal wieder von Ecken, wo gerne Rost entsteht, da müßten aber die Anderen mal Tipp's geben (bin ich GSD bislang von verschont geblieben).

 

So long,

der Jensemann.

Stimme Jensemann vollkommen zu ;)

Warum Schalter?

Sollte es ein R6 sein, achte auch Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung über der Lichtmaschine.

Kommt früher oder später:( Meine ist auch schon etwas feucht.

Der R6 hat auch nur E2= EURO1 die sich aber mit einem KLR von Twin-Tec auf EURO2 umrüsten lässt :)

am 13. April 2003 um 15:42

Hallo unclesam,

ich kann mich meinen beiden Vor-Postern nur anschliessen.

Wenn das Fahrzeug scheckheft-gepflegt ist und irgendwie verifiziert werden kann, dass der Wagen nicht nur auf kurzen Strecken bewegt wurde (besonders beim R6 wichtig!), kannst Du bis zu einer Laufleistung von 150tkm bedenkenlos zuschlagen, sofern die o.g. Dinge keinen Grund zur Besorgnis geben.

Solltest Du zu der Fraktion gehören, die eine "chronische Abneigung" gegenüber Automatikgetrieben hat, empfehle ich Dir wärmstens, einmal eine Probefahrt mit einem Automatik-C280 (möglichst mit 5-Gang Automatik) zu machen.

Du wirst es nicht bereuen. ;)

Die Automatik hat für den Gebrauchtwagenkäufer ausserdem den Vorteil, dass weniger Fehler- und Verschleissquellen (Kupplung, Synchronringe, etc.) vorhanden sind, die naturgemäss bei hohen Laufleistungen eine zunehmende Rolle spielen.

Persönlich würde ich Dir zu einem C280 ab 06/97 (ab da gabs den V6, sorry Atze! ;)) mit Automatik und möglichst guter Ausstattung (wegen des späteren Wiederverkaufs) raten.

Da ich vor kurzem auch noch "auf der Suche" war nach einem 280er kann ich dir nur raten, hol dir unbedingt einen V6!

Die Reihensechser haben sehr oft Probleme mit der ZyKopfdichtung, Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. Ich bin vieleicht 20 280er R6 probegefahren und bei jedem gab es die von mir aufgeführten Probleme, natürlich in verschiedenen Ausbruchstadien. Das einzige Problem bei den V6 Motoren ist die Verfügbarkeit! Die Meisten gehen entweder nur Privat oder direkt in den Export. :-(

Wie oben schon angeführt, ist die 5-Gang Automatik wirklich klasse und überraschend anpassbar. Sowohl sehr sportlich, als auch (je nach Fahrweise) sehr sparsam! Ich dachte ich spinne als ich, bei ruhiger Fahrweise (war halt viel Verkehr) bei 2/3 Stadt, 1/3 Überland auf 7,5 Liter kamm! Selbst bei flotter Fahrweise komme ich unter 11 Liter Super. Mein Onkel fährt einen C280 R6 und kommt trotz ähnlicher Fahrweise kaum unter 11 Liter. Zudem hat man mit dem R6 eine EURO3 Einstuffung, während der R6 glaube nur E2 = Euro1 schafft.

Viel spass beim Suchen!

Stimmt, unter 11Liter komm ich auch nicht!

Ich kann nur etwas zur Haltbarkeit des R6 im 123er sagen.

Der ist sehr solide. Mein Bruder hat einen 280E mit über 350Tkm auf der Uhr und der läuft wie am ersten Tag.

Ist allerdings nicht der gleiche, wie im W202.

Jaja! Hör auf den guten alten BlubbC280, der hat auch mir damals zu meinem C280er verholfen, *schnief*, Danke Blubb ;)

Jedoch hab ich KEIN! Automatik Getriebe und bin sehr glücklich!

Es ist so: Das Getriebe ist etwas hackelig, die Kupplung aber einfach genial und der Motor nimmt ziemlich direkt Gas an. Wenn du viel in der Stadt fährst oder in kurvigen Bergregionen, dann solltest du die Automatik nehmen, da es schon nervig ist, dauernd zu schalten, bremsen, kuppeln, usw... wenn du aber wie ich z.B. zu 90% Überland fährst ist so ein Schalter himmlisch! Verbrauch ca 10L.

Das stimmt schon, das MB eine sehr "unsportliche" Schaltung hab, diese hält aber ewig und mit etwas Gefühl ist das keine Problem, ich bereue is kein bisschen, das ich keine Automatik hab! Und du kannst auch einen Schalter mit Tempomat haben, das lohnt aber nur, wenn du öfters weit auf den Autobahn fährst.

Preislich denke ich bekommst du einen gut ausgestatteten V6 ab ca 14000€, einen R6 ab denke ich ca 9000€. Es ist aber sehr schwierig eine gut ausgestatteten V6 mit Schalter zu finden!!

Was ich dir hierbei ans Herz lege: Unbedingt Sportausstattung, ist sehr komfortabel auf langer Streke, keine Angst, deine Bandscheiben machen sich da in 50 Jahren nicht bemerkbar :D

Was noch sehr wichtig ist, sind eigentlich nur noch Xenonscheinwerfer (Nur beim V6), aber das ist wirklich verdammt (!!!) schwierig da einen guten mit Handschaltung zu finden, ich habs nicht geschafft :(

Sonst brauchst du eigentlich nichts unbedingt, Leder nur mit Sitzheizung, Heckrollo nur wenn du nicht laut Musik höhren willst, ich schwörs, das scheiss Teil kläppert so, da könnte ich nur noch um mich schlagen! Wenn du selber eine Anlage reinbauen willst, dann nimm kein (!) BOSE System, da das soetwas von unkompatiebel ist!

Auch nett ist Parktronik, lohnt aber nur wenn du viel Parken musst und eine Frau bist :D (sorry) Elektrische Sitze sind auch cool, brauchst du aber nicht unbedingt, wenn du der einzige bist der fährt. Was auch wichtig ist, ist das Innernraumlichtpaket, da gibts dann nämlich einen beleuchteten Schminkspiegel, das ist super, da kann ich immer meinen Lippenstift nachziehen ;)

Klima automatik ist auch cool, hat aber den Nachteil das du nur eine Temp regeln kannst, bei manuell kann man links und rechts seperat regeln.

Der V6 ist eben vollwertig Modellgepflegt und hat viel mehr "Technik", wenn man das mal so sagen darf, z.B. Serie 4 Airbags, Serie ASR, ab 99 ESP, der 280er Klima Serie etc... ABer ca 5000€ teurer.

Schau dir beim kauf das AUto von unten an! Schau wie lange die Bremsanlage noch wartungsfrei hält (Bremsscheiben) Schau wie lang der Auspuff noch hält. Achte auf öliges Differential, schau dir die Radkästen an (Rost), Drücke im Kombiinstrument 2 mal kurz die 0, dann kannst du erkennen, wann der nächste Kundendienst ist, ein großer (alle 30000 KM) macht ca 700€, das must du dann raushandeln! Der Schalter sollte sich, wenn kein Gang eingelegt ist nicht viel bewegen lassen, tut er es doch, wurde "unsanft" geschalten (Bei >200000KM ist das normal) Flugrost ist auch normal. Achte auf Steinschläge auf der Motorhaube (Knapp in dem Winkel anschauen, das sich das Sonnenlich in dein Auge bricht, dann erkennt man jede Dalle im Lack) Wenn beim über kleine Bordsteine fahren die vorderen Räder "lottern" müssen die Lager erneuert werden --> raushandeln!

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Fahre Automat und Manuell probe, dann kannst du schnell sehen, was dir gefällt.

Steuer beim V6 ca 190 € im Jahr

Versicherung bei 100% und Selbstbeteiligung ca 800€ im Jahr (so in etwa, ohne Gewähr)

Wenn du noch fragen zum Thema Schalter oder sonst was hast, frag ruhig!

Themenstarteram 13. April 2003 um 21:57

So bin gerade wieder gekommen und habe alle Antworten durchgelesen und bin schwer begeistert von sovielen Meinungen. Werd mich dann mal demnächst auf die Achse machen und hoffentlich meinen T R A U M W A G E N finden.

am 14. April 2003 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Jaja! Hör auf den guten alten BlubbC280, der hat auch mir damals zu meinem C280er verholfen, *schnief*, Danke Blubb ;)

Keine Ursache! :D

Danke für das "gut", aber was heisst hier "alt"?! ;) Ich bin gerade frische 30 geworden, jawohl! *g*

@unclesam: Noch etwas zu den Unterhaltskosten: Ich habe letzte Woche meine Bremsen vorne komplett neu gemacht, die Ersatzteile (Scheiben, Beläge, Schrauben, Verschleisskontakte) haben zusammen gerade mal 165€ gekostet...

Soll noch mal einer sagen, Mercedes-Fahren sei teuer..... :D

Themenstarteram 14. April 2003 um 7:05

Frage an BlubbC280.

Hast du die Bremsen bei MB machen lassen oder woanders. Weil 165€ für alle Teile ist schon ein guter Preis. Also ich war mal öfters bei Pitstop, am Anfang war ich ja noch zufrieden aber nachdem der Filialleiter gewechselt hat bin nur noch unzufrieden mit dem haufen. Ich fahre noch einen Golf II und wollte mir einen Sportauspuff untersetzen und da war ich so BLAUÄUGIG und ging zu Pitstop. Erst brauchten die Teile einen guten Monat aus ITALIEN und dann knarrt es öfters. Ich war gute 10 mal bei Pitstop und die waren nicht in der Lage das Problem zu beheben. Ein halbes Jahr später hatte ich den Wagen dann wieder auf der Hebebühne und sah das Problem höchstselbst. Das Rohr über der Hinterachse war doppel so dick wie das Ordingalrohr von VW. Und wenn der Wagen hinten einsackt kommt die Achse ans Auspuffrohr und das knarrt so schön. Seit dem mach ich nur noch einen großen Bogen um Pitstop. Das wollte ich nur nochmal loswerden.

Zurück zum Thema, nun will ich mir mal einen vernünftigen Wagen kaufen. Und da mein Vater einen schönen 230E W124 fährt durfe ich schon erleben was es heißt einen Stern zu fahren und deshalb kommt für mich auch kein BMW ins Haus.

PS: Ich hoffe ich habe Euch mit meiner Geschichte nicht gelangweilt.

am 14. April 2003 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von unclesam

Frage an BlubbC280.

Hast du die Bremsen bei MB machen lassen oder woanders. Weil 165€ für alle Teile ist schon ein guter Preis.

den Teilepreis kann ich nur bestätigen.

Klingt für mich nach Original DB-Zubehör.

Wo's gemacht wird ist IMO zweitrangig. Ich habe der DC-Werkstatt auch den Rücken gekehrt und bin mit meiner "Freien" hochzufrieden (Hallo Uwe... *wink*).

Ich denke aber mal es gibt Teile, die sollte man in jedem Fall von DC und nicht von einem Drittanbieter nehmen, und da gehören Bremsen eindeutig dazu!

Ach ja: wie haltet ihr es ?!?

Ich habe für mich beschlossen, auch immer die Scheiben mitzuwechseln, wenn die Beläge hinüber sind.

Bei mir kam ein Lenkradschlackern primär von den Scheiben!

Gewechselt und gut ist.

Und bei den doch recht moderaten Preisen für die Scheiben ist's für mich kein Thema...

Hoffe, meine Story war ebenfalls nicht ZU langweilig ??!? ;-))

 

So long,

Jensemann.

am 14. April 2003 um 8:22

@unclesam: Die Bremsen hab' ich von einem befreundeten Mechaniker wechseln lassen: 40 Minuten = 15 € :D

Die Ersatzteile sind natürlich Original DC - da gibts bei mir keine Experimente! :)

@Jensemann: Ich habe jetzt bei 135tkm das erste Mal die Scheiben gewechselt - ich denke, einen 2. Scheibenwechsel werde ich mit dem Fahrzeug nicht mehr erleben. ;)

Lenkradflattern hatte ich bis zum Schluss nicht.

Ich habe mir Gestern mal die Unterhaltskosten von meinem (V6) und den von meinem Onkel (R6) angeguckt.

Ich zahle für 2003 143 Euro Steuer und 680 Euro Teilkasko (55%). Ab 2004 Zahle ich 189 Euro Steuer.

Mein Onkel zahlt für 2003 303 Euro Steuer (nur E2= Euro1) und 700 Euro Teilkasko (45%). Ab 2005 Zahlt er 340 Euro Steuer.

Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.

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