1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf eines Autos bei Copart DE

Kauf eines Autos bei Copart DE

Guten Tag an alle,
Ich möchte als Lebenserfahrung ein Auto über die Auktion Copart kaufen. Seit Kurzem darf man das auch als Privatperson tun. Ich habe fast alle meine Fragen bezüglich der Auktion geklärt, aber einiges bleibt noch übrig.
Zuerst möchte ich wissen, wie die Abholung des Autos abläuft. Auf Copart steht, dass ich 5 Arbeitstage habe, um das Auto abzuholen. Die Papiere werden aber per Post abgeschickt, heißt das, dass ich die Dokumente nach der Bezahlung nicht sofort abholen und die Ausfuhrkennzeichen nicht sofort erhalten kann? Also, verstehe ich richtig, dass es nur eine Möglichkeit gibt, das Auto abzuholen, nämlich mit Hilfe eines Abschleppdienstes?
Zweitens verstehe ich das Mehrwertsteuersystem leider nicht ganz. Wenn beim Auto steht “kein zzgl. MwSt.”, heißt das, dass ich an Copart nur meinen Gebotspreis und die Verwaltungsgebühren zahlen muss? Und wenn dort “ja” steht, muss ich zu meinem Gebotspreis noch 19% hinzurechnen?
Vielen Dank im Voraus :)

Copart Auto Beschreibung
Ähnliche Themen
23 Antworten

Paragraph 41 FZV hilft auch weiter.

Also, ein kleines Update: Bei weiterer Suche habe ich auf TikTok ein Video gefunden, in dem ein Auto das Copart-Gelände selbst verlässt und danach direkt die Kennzeichen bekommt, ohne zur Prüfstelle zu gehen. In den Kommentaren habe ich die Information gefunden, dass es möglich ist, mit einem Copart-Auto selbst rauszufahren.
Link: https://vm.tiktok.com/ZGes5JW9L/ ab 20 Sekunde

Vertrau mir Quelle tiktok :D du weißt schon was da für Verschwörungstheorien verbreitet werden ? Äußert unseriös ist tiktok.
Aber wenn das so da gezeigt wird ;)

Aber was sind denn die lieferoptionen? Ist da ggf eine gleich mit kzk ?

Danke für die Belehrungen mit der 06er roter Nummer :) Ok, das ist die hochoffizielle Seite…

Wieso Belehrungen? Das waren Antworten auf deine Frage. Wenn du das Beantworten von Fragen als Belehrung verstehst, solltest du vielleicht keine Frage stellen.

Weil ich dachte, dass es einen anderen Grund seitens Copart hat…
Was eine rote 06er Händlernummer ist weiß ich natürlich. Das hat nichts mit meinem 22 Jahren hier bei MT u.ä. zu tun. Das meinte ich mit Belehrungen.
Wer sich bei solchen Auktionen rumtreibt und sich mit solchen Autos beschäftigt, der könnte auch Werkstätten kennen, von denen man trotzdem mal die rote Nr. bekommt. Es gibt da schon Wege, wen man sich kennt. Aber ist schon OT und der TE hat sich eh nicht mehr gemeldet.
Als generelle Info: Ich kann nur warnen, dass man bei Copart aufpassen sollte. Einerseits wegen Beschreibung und Zustand -> unbedingt besichtigen. Andererseits wegen Vorgehensweisen: Viele Fahrzeuge werden unter Vorbehalt verkauft, auch wenn man Höchstbietender ist. Wenn es Ihnen nicht passt, wird dein Gebot nachträglich gelöscht und sie stellen das Auto neu ein oder verkaufen es ohne Vorwarnung anderweitig.

Moin Leute,

ich klinke mich hier mal ins Thema ein.
eventuell interessiert es niemanden aber vielleicht hilft es auch jemandem.

Wenn ihr überlegt ein Auto über diese Plattform zukaufen, passt gut auf und macht eine Besichtigung vor Ort. Die Bilder sind wirklich nur für absolute Profis. Hobbyschrauber können auf den Bilder meist nicht genau den Schaden erkennen. Habe dort auf gut Glück ein Auto gekauft und mein blaues Wunder erlebt. War zum Glück nicht teuer 5.000€. Zudem sind die Preise extrem hoch. Teilweise werden für stark beschädigte Autos, der übliche heile Marktpreis in Deutschland, geboten.

Ist kein Geheimnis das regelmäßig Laien auf Profiplattformen auf die Schnutte fallen, ins Klo greifen, überteuert Autos erstehen ... egal ob nun online, oder offline Verkauf/Auktionen
:D
Händler (Profis) machen auch genung Fehlkäufe .. aber wenn nur 1-3 von 20 angekauften Fahrzeugen Nieten sind, ist das einkalkuliert ...und nicht weiter dramatisch :p

Deine Antwort