Kauf CLK?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich weis, das es schon viel Themen zu "Kauf Ja oder Nein" gibt. Aber es sind immer andere Voraussetzungen (Ausstattung, Kilometer, Baujahr, Zustand etc.)

Ich suche schon seit einiger Zeit einen schönen CLK in Avantgarde Ausstattung. Das Holzdekor in der Elegance-Austattung ist nicht so mein Ding. Ist mir zu hell das Holz. Habe jetzt ein für mich Interessantes Angebot gefunden.

Es ist CLK 320 Coupe, Ez. 03/2000, Facelift 2001, 93000 km gelaufen, 2. Hand, MB Scheckheft, blau metallic (DESIGNO Ausführung?), Nichtraucherwagen, Xenon, Klimaautomatik, Parktronik, Automatik, Voll-Lederausstattung DESIGNO BI-Color, DESIGNO Holzdekor Ahorn schwarz, elektr. Sportsitze mit Sitzheizung, Parameterlenkung, Zentral mit Komfortschließung, Tempomat, Soundsystem, neue Sommerreifen auf 18" Felgen (sehen auf den Bildern sehr gut aus, aber ob Beschädigt? Keine Ahnung), H&R dezente Tieferlegung (auf den Bildern für mich nicht zu erkennen), neuer Kundendienst, HU und TÜV bis September 2010, sicherlich keine Vollausstattung, aber eine Gute Ausstattung Oder?

Kein NAVI

Kosten soll das Wägelchen 13000 Teuronen.

Auf den Bildern macht der Wagen einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Die zweifarbige Lederausstattung und die Aussenfarbe sehen sehr gut aus (zumindest auf den Bildern). Lenkrad und Wählhebel der Automatik sind nicht in DESIGNO Leder gehalten (zweifarbig). Ansonsten ein perfekter Wagen ohne Schiebedach. Ist nicht so einfach einen Wagen ohne zu finden.

Das Fahrzeug scheint von einem Freien Händler zu sein. Also ist vermutl. Mehr Vorsicht geboten.

Morgen werde ich mir den Wagen mal anschauen.

Fragen:

Ist die sogenannte Parameterlenkung etwas Besonderes oder normale Serienausstattung?
Zentral mit Komfortschliessung? Normale Zentralverriegelung oder auch etwas Besonderes?

**schäm** für die Fragen

Denke der Preis geht in Ordnung? Oder seid ihr da anderer Meinung?

Meinungen sind erbeten!

Auf was muss ich insbesondere bei dem Thema Garantie bzw. Gewährleistung beachten? Was steht mir gesetzlich zu? Ist es nur 1 Jahr Gewährleistung oder 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie? Was ist der genaue Unterschied oder ist es das selbe? Sorry für die Dumme Frage wieder **schäm**

Danke schon mal im Voraus!

.derAutofahrer

6 Antworten

Hab ihn bei mobile angesehen:
Der Preis sieht sehr gut aus, vor allem wegen der Innen- und Außenfarbe. Das hat nicht jeder, würde mir auch gefallen. Ist aber lila, kein blau, denke ich mal.
Die Ausstattung ist auch gehoben, würde ich mal sagen, ein anderes Navi oder Radio ist eh besser als das Comand, kannst ja dann extra kaufen.
Der Rest sieht gut aus, das Wichtigste hat er.

Aber Tempomat, Automatik, elektrische Sitze (nur Sitzfläche) und was da noch so alles aufgezählt ist, war Serie. Auch die beiden von dir genannten Sachen sind nichts Spezielles.

Also ich würde ihn nehmen, wenn die Probefahrt gut verläuft. Designo macht sich immer gut. Musst halt auch nach dem Rost gucken, typisches CLK-Problem.

Zitat:

Ist die sogenannte Parameterlenkung etwas Besonderes oder normale Serienausstattung?

Weder noch. Das ist schlicht und einfach eine falsche Angabe - denn eine Parameterlenkung (geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung) gab es beim W208 nie. Weder als Serie, noch als Sonderausstattung. Hier arbeitet ausschließlich eine altertümliche, hydraulisch unterstützte Kugelumlauflenkung ohne jegliche elektronische Steuerung.

Der 208er hat auch keine 6 Airbags. Der Verkäufer hat beim Anlegen der Anzeige wohl aus Versehen den W209 angeklickt.

Hallo,

Danke erst mal für eure Antworten. Wollte eigentlich nicht, das jemand den Händler hier weis **gg**.

Es ist ein wirklich schöner Wagen und die Farbe ist auch eher ein lila! Passt also perfekt zu den Lederbezügen (Eine Frage am Rande: Was hat den die Designo Lackierung etwa gekostet?).

Der Wagen ist sehr sauber. Rost konnte ich keinen entdecken. Lediglich 5 kleinere Lackschäden, die aber von einem Lackdoktor zu beheben sein müssten. 2 Wurden mit einem Lackstift ausgebessert. Ist nicht weiter schlimm. Ist das aufgrund der Farbe ein Problem, für einen Lackdoktor?

Was mich ein wenig erschrocken hat, war das der Fahrer-Aussenspiegel am Kunststoffrand (wo das Speieglglas drin ist) an der Kante ziemlich angenagt aussah. Als hätte jemand Hunger gehabt. Wurde mit einem Lackstift zwar überpinselt, aber die ganzen Riefen und "Bisse" sind sehr deutlich zu sehen. Nicht nur an einer Stelle, sondern komplett um das Spiegelglas herum. Kann mir das nicht erklären, außer das da jemand Hunger hatte …… Dies ist nur auf der Fahrerseite so. Sollte auch kein Problem sein, das bei Gelegenheit beseitigen zu lassen.

Der Wagen ist Scheckheft und hat alle etwa 17000 km einen Ölwechsel bei MB bekommen. Sind zwei verschiedene Niederlassungen eingetragen. Die ersten Stempel von dem 1. Besitzer und die letzten vom 2. Besitzer. Letzte Inspektion bei MB vor etwa 10000 km. Wobei der Händler eine Inspektion am 8. September gemacht hat, inkl. Ölwechsel. HU+AU und Dekra-Gutachten werden bei Kauf gemacht.

Die Reifen und Felgen, sowie die H&R Federn hat der Händler verbaut, wegen der besseren Optik. Die Reifen sind Neu und es waren an der Lauffläche noch die Aufkleber dran. Wobei zu dem Namen der Reifen, naja da wurde dann doch gespart….. Habe mal nach Wanli Reifen im Netz geschaut, da mir der Name bis dato nichts sagte. Zwar sportliches Design von der Lauffläche, aber sonst eigentlich nicht zu gebrauchen. Denke das die nur einen Sommer durchhalten. Ist ja aber kein Problem, andere draufzuziehen . Ob der Wagen jetzt nu wirklich tiefer ist (dezent) mage ich zu bezweifeln. Die alten Federn lagen in dem Karton von den Neuen noch im Kofferraum. Habe da jetzt auch keinen direkten Vergleich. Wenn tiefer, dann wirklich nur dezent.

Durfte den Wagen nur etwa 15 Minuten Probe fahre, was ich jetzt nicht so doll fand. Bin da noch am überlegen, obwohl es nicht viel zu überlegen gibt. Wenn ich kaufe, dann will ich nochmal ausgiebig fahren.

Der Wagen ist zwar eigentlich nackt, abgesehen von der Aussenfarbe und den Lederbezügen, aber denke der Preis ist in Ordnung. War noch mit 13700 Teuronen vom 8. September ausgezeichnet. Lege eigentlich nur Wert auf die Lederbezüge in Kombination mit der Aussenlackierung und den Dekorleisten, sowie Klima und Sitzheizung. Felgen kann man auch selber schöne kaufen. Daher hat der Wagen eigentlich alles was ich möchte.

Gut das mit der Parameterlenkung und den Airbags sehe ich jetzt nicht so schlimm. Der Händler hat einen sehr guten Eindruck gemacht und die Werkstatt ist sehr sauber. Hatte da erst so meine Zweifel.

Sind die Spiegel eigentlich Standartmäßig beheizt? (die Frage ist mir gerade eingefallen). Die Spiegel scheinen nicht elektr. anklappbar zu sein. Habe zumindest keinen Schalter (wie bei meinem W 202) gefunden.

Meine C Klasse will er eigentlich nicht haben, da zu viele KM (220000 km) und mit Autogas. Aussage, keiner fährt doch mit Gas, insbesondere im Ausland nicht, da er den Wagen nur in Autoscout reinstellen könnte, für den Export. Habe gesagt, das die im Ausland schon länger mit Gas fahren als wir hier in Deutschland….. Naja 2000 Örle würde er mir geben.

Also 11000 Teuronen müsste ich letzendlich bezahlen und hätte einen schönen Wagen.

Habe dem Händler noch mal eine Email geschrieben. Er hatte auch noch einen anderen Interessent.

Muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht war, und den Wagen am liebsten gleich mitgenommen hätte. Sieht sehr schick aus.

Gruss
.derAutofahrer

**GEKAUFT**

Werde das Wägelchen am 7. November abholen. Hoffe ich werde hier im Forum gut aufgenommen.

grüsse
.derAutofahrer