ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW E46 320i 170PS BJ 2001

Kauf BMW E46 320i 170PS BJ 2001

BMW
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:11

Servus Leute,

Habe mir nen BMW E46 320i vom BJ 2001 angesehen und nun vor den zu kaufen. Hab explizit nach nem KFZ gesucht das nach 2000 gebaut wurde, um auf der sicheren Seite zu sein wegen der Hinterachse.

Nun meine banale Frage: Wie meldet man ein auto richtig an?

Also ich stelle mir das so vor:

Ich nehme den KFZ Brief vom alten und vom neuen Fahrzeug mit zu meiner Versicherung und melde das alte Auto ab und das neue an, machen die das sofort bzw bekomme ich da ein Schreiben bzw Provisorium erstmal? Denn das brauche ich ja bei der Zulassungsstelle. Und dann gehe ich mit diesem Schreiben und dem Nummernschild zur Zulassungsstelle oder ?

was kostet es ein Auto anzumelden?

Brauche ich beide Nummernschilder also vorne und hinten? oder nur eins?

Danke für eure Hilfe :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

also, Du erhälst entweder per e-amil (als PDF) oder per Post

eine sog. Versicherungsbestätigung (früher mal die sog. Do-

ppelkarte) - damit kannst Du die beiden Autos "ummelden"

- beide Kennzeichen des alten Autos natürlich mitnehmen -

danach wird normalerweise das neue Auto mit denselben

Kriterien versichert, wie das alte (HP + Kasko), denn die KfZ-

Zulassungsstelle sendet dann die Daten an die Versciherung

- ebenso muss bei der Zulassung dann die Abbuchng der KfZ-

Steuer unterschrieben werden - man sollte sich aber dann

gleich nach der Ummeldung informieren und festlegen, wie

das neue Auto versichert werden soll (bspw. Kasko) - die

Ummeldung mit neuen Schildern wird so bei 85 €uro liegen

good lack

Zuerst rufst du deine Versicherung an, das du ein KFZ ab- und eins anmelden willst.

Da bekommst du dann eine eVB-Nummer für die Zulassung.

Dann mit beiden Fahrzeugbriefen und der alten Zulassung zur Zulassungstelle.

Letzter TÜV Bericht vom "neuen" KFZ.

In der Zeit wo die Papiere angefertigt werden, kannst du 2 Nummernschilder anfertigen lassen.

Damit zurück und der Rest wird da erledigt.

EVB Nummer bei der Versicherung besorgen

Mit beiden Kennzeichen, EVB Nummer, Personalausweis oder Vollmacht des Dritten inkl. PA, Zulassung Teil 1 +2, sowie Tüvbericht zur Zulassungsstelle

Ca 70-90 Euro für alles.

Formular für die KFZ Steuer wird dort unterschrieben, deine Bankverbindung wirst ja haben.

Um das alte Fahrzeug abzumelden, brauchst PA, beide Kennzeichen, Zulassung Teil 1 +2

Ca. 20 Euro

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:18

Kann ich auch das alte kennzeichen dann für das neue KFZ verwenden? Also neue schilder bräuchte ich eigentlich nicht wenn ich die alten behalten könnte.

Also ich würde es heute abend mitnehmen und dann quasi schwarz heimfahren mit dem kfz schild vom alten. wird hoffentlich gut gehen wenn nicht bin ich halt am arsch.

Dann würde ich morgen früh meine Versicherung anrufen und denen melden, dass das alte Fahrzeug abgemeldet werden soll von der Versicherung und denen die Daten vom neuen KFZ durchgeben, damit ich ein PDF per mail bekomme bzw ne Nummer für die Zulassungsstelle. Passiert das noch instantan oder muss man da ein paar Tage warten, weil ich würde das KFZ gerne sofort morgen fahren.

Dann wenn ich das bei der Versicherung erledigt habe, gehe ich mit der ausgedruckten PDF zur Zulassungsstelle mit den Numnmernschildern und melde das neue KFZ an.

Mit Zulassung ist der KFZ Brief gemeint, oder ? Also den vom alten und vom neuen Auto mitnehmen.

Und wenn das dort erledigt ist kann ich auch sofort damit offiziell fahren richtig ?

Du kannst dein altes kennzeichen behalten

 

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 0:41

Alles klar, danke euch :)

Du brauchst Brief und Schein!! dafür, von beiden Autos.

Die alte Versicherung vom alten Auto wird bei abmelden automatisch gekündigt, nach ein paar Tagen kommt das übrige Geld zurück.

Was meinst du mit schwarz fahren???

Halte dich an die Gesetze. Ich kann dir da jetzt nicht folgen.

EDIT: Wenn ich deinen Text jetzt richtig deute: Fahre auf keinen Fall mit den alten Schildern am neuen KFZ, bevor diese dem neuen Auto offiziell durch die Ummeldung zugeteilt sind. Sorry, das ist eine Straftat! Die Schilder sind nicht mal eben an einem anderen Auto nutzbar. Der Wagen ist nicht versichert, stell dir mal vor du fährst eine Person an! Oder harmlos, du wirst nur kontrolliert oder Knöllchen, geblitzt.

Was soll das? Du hast doch das alte Auto, um damit zu fahren und den Behördengang zu erledigen. EDIT Ende

Mit der EVB Nummer geht schnell. Wenn du das online machst, bekommst du die am Ende. Persönlich bei der Versicherung bekommst sie auch sofort.

Die Kennzeichen kannst du behalten, ausser das Amt ist langsam und kann die gleichen erst am nächsten Tag neuzuteilen.

Übrigens kannst du auch alles nachlesen beim zuständigen Amt der Stadt/Kreis/Landrat.

am 17. Januar 2017 um 6:20

Gesetzestext §10 Abs. 4 FZV ist folgendes zu lesen:

 

„Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.“

 

Klipp und klar steht da (Stand Juli 2013) das du nach der Abmeldung / Außerbetriebsetzung an demselben Tag noch fahren darst

 

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

 

 

Ergo kannst du heute mit deinem alten Auto hinfahren, abmelden und wieder heim fahren (natürlich Kennzeichen trotzdem montieren)

Und morgen mit dem neuen (Kennzeichen montieren und evb nummer, früher deckungskarte haben)

Zum anmelden hin.

Habe ich schon öfters gemacht bzw dabei gewesen auch mit Kontrollen durch die grünen.

Gruß

Danke @ DrDew3

Ja so ist es möglich. Aber so wie er schreibt, glaube ich, dass er die Kennzeichen mal eben an das falsche Fahrzeug montieren will. Und für dieses sind die alten Kennzeichen nicht. Habe meinen Beitrag davor auch editiert.

am 17. Januar 2017 um 6:28

Am meisten Sinn macht es eigentlich wenn er vorab dort anruft und den Sachverhalt schildert....Dann soll er mit dem alten Auto hinfahren und dieses abmelden und gleichzeitig das neue anmelden. Ergo die Kennzeichen die er ja behalten will ummelden. Alles an einem Tag.

Vllt fährt ja auch ein Kumpel und seine beiden Autos können stehen bleiben :)

Oder so. Wollte auch gerade schreiben, einfach mal anrufen wie es richtig ist, um 100% sicher zu sein.

Oder Auto der Eltern, Freundin, Geschwister benutzen. Sich fahren lassen.

Es müsste aber so gehen:

Alle Unterlagen wie oben beschrieben.

Mit dem alten Auto hin, dieses abmelden und das neue anmelden.

Mit dem alten auf direkten Weg zurück. ABER NACHFRAGEN, ob das so möglich ist, da die Kennzeichen dem neuen Auto zugeteilt werden, bin ich unsicher. Würde der neue Wagen ein neues Kennzeichen bekommen, wäre ich mir sicher, dass du mit den entwerteten alten Kennzeichen in Kombination mit der Abmeldebescheiniung den Wagen nachhause (direkter Weg) fahren dürftest.

Bitte kläre das. Das ist kein Kavaliersdelikt, wenn irgendein Unfall passiert und du bist nicht versichert, bist du richtig am Arsch. Selbst bei "nur" Blechschaden.

Im Zweifel Bus fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW E46 320i 170PS BJ 2001