1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf Bj 96, 124 oder 210 ?

Kauf Bj 96, 124 oder 210 ?

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag an alle,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe sehr wenig persönliche Mercedes Erfahrung.

Zur preiswerten Überbrückung zwischen zwei Dienstwagen suche ich ein zuverlässiges, gepflegtes Fahrzeug, das vielleicht auch später für meine Frau und meinen Sohn als Familienkutsche geeignet sein soll.

Im Zielraster ist u.a. ein Mercedes 200E Automatik, 95 oder 96 und die Frage ist, besser 124 oder 210 in diesem Fall ?
Ich tendiere eher zu 124, ausgereift am Ende der Baureihe und vermutlich weniger anfällig für irgenwelche Elektronik probleme.

Zuverlässigkeit steht ganz vorne an erster Stelle, die alte Baureihe ist mir so lieb wie die neuere.

Gibt es spezielle Probleme oder Schawchpunkte bei solchen 10 J alten Autos, auf die man zu achten hat ? Klima, Steuerketten, Automatik, Kabelbäume, Gummilager, Kat, Kühler etc. ?
Zur Debatte stehen nur Exemplare mit nachgewiesenen 70tsd bis 100tsd km, notfalls auch ein Oma Coupe.

Vielen Dank für alle Meinungen !

17 Antworten

Re: Verbräuche 4und 6cyl Automatik

Zitat:

Original geschrieben von connaiseur

Eben an dieser Stelle ist mir nicht wohl. Moderner bedeutet halt immer auch komplexer. Ich weiss ja nicht, wie gross der Schritt ist, den der 210 in Richtung elektronische Integration der Systeme gemacht hat aber prinzipiell bin ich misstrauisch.

Ich bin der Meinung, dass die Elektronikprobleme grundsätzlich nur bei hochgerüsteten Fahrzeugen auftreten, also welche, die mit allem SchnickSchnack ausgerüstet sind...was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen...außetrdem denke ich, der 210er ist noch nicht so mit Elektronik vollgestopft, wie die neueren...ein Problem ist natürlich der Rost, der auftreten kann...das hat der 124er nicht in dieser Form...

Zum E280 beim 124er kann ich Dir sagen, den hab ich eine Zeit gefahren und der braucht wirklich um die 10 Liter und ist sehr leise und laufruhig. Die 4 Zylinder brauchen 2 Liter weniger, musst wissen, ob Dir die Laufruhe und die Leistung der Aufschlag wert ist, viel teurer in der Anschaffung ist er nicht...

Wir hatten bis vor einem Jahr einen 260E, der war spitze und man vermisst eigentlich nichts gegenüber einem 210er, außer der besseren passiven Sicherheit und dem wesentlich besseren Platzangebot...

Aber auch die 124er kommen in die Jahre, obwohl Rost nur bei ungepflegten Autos auftritt...

Ganz tolle Farbe beim 124er übrigens: bornitrotmetallic!

Deine Antwort