1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf 911 Car. 4, Bj. 1999

Kauf 911 Car. 4, Bj. 1999

Porsche

Hallo zusammen, ich könnte einen 911 Car. 4, Bj. 1999 mit 23 000 km ! für rd. 32 000 € kaufen. Bekommt noch eine Insp. bei Porsche ! Auf was sollte ich achten ? Hat dieses Fahrzeug Schwachpunkte etc. ??? Danke für jede Info.

Beste Antwort im Thema

Hallo

ups tatsächlich 1999 nicht 1989,,,,bei Porsche & Carrera 4 für 320000€ komm ich nicht drauf das man dass für einen frühen 996 noch am Markt realsieren kann und für dass Geld sollte man sich das Teil genau ansehen.

Das KWS und die IMS ist ein schwer kalkulierbarer Ausfall die meisten Statistischen Werte sind aus den USA und das was man so schon seit Jahren rumrätselt zeigen dazu das es primär ein Ölproblem ist gefolgt von einem Kundennutzungsprofil.

Oder anderst gesagt wer als alter Porsche Kunde in einen Lenor Porsche umsteigt und denn so fährt wie die alten Luftis oder halt so fährt wie man einen Sportwagen fährt hat so gut wie nie Probleme die Motoren halten ewig solange man die Kühlung im Schuss hält (Gummischläuche werden mürbe, Ausgleichsbehälter wird rissig, Thermostte stecken fest, Wasserpumpen verschleissen oder anderst gesagt die Wasserkühlung ist unzuverlässiger als die Luftkühlung).

Bei Kunden die von BMW und Daimler in Porsche umgestiegen sind bzw bei den Stadthoppern sind sowohl KWS und IMS fast der Normalzustand. USA mit grossem Automatikanteil und dem Cruisen mit gelegentlichen Volllastzwischensprints sind Motormordender als Dauervollgas auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn. Aber US Sprit ist auch eine üble Plörre und die US Händler füllen meist das Longlifeöl ein und US Händler haben andere Werkstatt/Mechanikerstrukturen als hierzulande.

Bei den Lenorautos gilt die KM sind egal der bessere Kauf ist immer das neuere Modeljahr und wenn der Vorbesitzer seine gepflegten 30000km im Jahr runtereisst dann sind die meisten Probleme schon auf Garantie erledigt worden und der Motor ist schön eingefahren. Zudem sind die Viele KM Autos unbeliebt und preiswert zu bekommen weil alle der Meinung sind bei 100000km fällt ein Porsche einfach auseinander. ( Keine Angst im Schnitt fallen die erst bei 300000km auseinander bzw bei echten Porsche gibt es kein verfall nur eine rollende Restauration, ganz nach dem Buchtitel "Forever Young"😉

Deswegen wenn man fahren will und Spass haben kauft man sich ein Auto mit viel KM aber jungem Modeljahr und die Verschleissteile im Fahrwerk sind ja erneuerbar nd dabei kann man ja das Fahrwerk zu seinem Wunschhandling umrüsten.

Wenn man sammeln will und das Auto eh nicht wie einen Porsche bewegt und ab und an mal Durchblässt dann nimmt man eine low Milage Gurke und stellt die wohltemperiert ab und freut sich dran das man einen Porsche in der Garage hat.

Porsche fahren macht mehr Spass als nur Porsche haben und der grösste Verschleiss bei Porsche ist der Zeitfaktor also wer viel in kurzer Zeit fährt kommt meist günstiger weg als Autos wo sich Flugrost im Motor bilden kann 😉

Ich würde einfach das Auto in aller Ruhe ansehen und hinhören ob es denn überhaupt "mitwill" ob es sich anschmeichelt und einen neuen Reiter nicht unwillig begrüsst und später abwirft oder Arm frisst.

996 Kaufberatungen findet man per Google auch wenn einige Treffer wieder hier auf motortalk landen 😉

Grüsse

46 weitere Antworten
46 Antworten

Mein Cousin hat einen C4 und ein Freund von mir ebenfalls. Ähnliche Baujahre (2000). Nix als Ärger. Motorschäden, absolut katastrophale Verarbeitung, Fahrwerksprobleme, Rost, etc. pp.
Allerdings muss ich dazusagen, dass die Fahrzeuge alltäglich, Sommer wie Winter, bewegt werden.

Ich sagte es bereits an anderer Stelle, wiederhole es hier aber gerne noch einmal, um dem unseligen wolfman34 mit seiner Phobie gegen den 996 paroli zu bieten:

der 996 , egal ob Pre-FL oder FL ist ein grundsolides Fahrzeug (regelmäßige Wartung und das bereits angesprochene Warmfahren vorausgesetzt), das eine Menge Spass bereiten kann.
Man muss sich nur über eines im Klaren sein: er kann fast alles, aber eben nichts richtig.
Wer EINE der mannigfaltigen Dimensionen eines Fahrzeuges bevorzugt, sollte ein anderes Modell wählen.

...und wer eine Allergie gegen Bindemittel hat, auch....😉

Phobie? Dieses Wort aus dem Munde dessen, der einen epileptischen Anfall bekommt, wenn er die Zahlen 986 liest, ist schon fast ein Sakrileg, zumal es aufgrund der Gleichteilestrategie bei 986 und 996 weniger Unterschiede zwischen den Kisten gibt als manche Denken.

Ich hab keine Phobie. Aber warum sollte ich nochmals Lehrgeld bezahlen, das andere schon tausendfach bezahlt haben?

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Das Auto hat keine Schwachpunkte, es ist ein Schwachpunkt.
Der einzige Schwachpunkt "könnte" der Simmerring (KWS) an der Kurbelwelle sein.

Nicht der Simmerring (gibt es bereits seit über 80 Jahren) ist der Schwachpunkt sondern die ganze Reditekonstruktion!

Hut ab vor den treuen Porsche-Blinden-Kunden,welche alles fressen egal was man ihnen vorsetzt 😁 Hauptsache Porsche!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

der 996 , egal ob Pre-FL oder FL ist ein grundsolides Fahrzeug
Dann bau den Mist mal auseinander.
Grundsolide sieht für mich anders aus!

Ich hab den "Mist" schon öfters auseinander gebaut und wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt. Lediglich beim Getriebe ist nix zu machen.

Versuch doch mal bei einem 993 die Zündkerzen zu wechseln...

Der 996 ist ein grundsolides Auto, da gibt es nix zu rütteln. Es gibt immer ein paar Zeitgenossen, die ihre Karre behandeln wie Dreck oder den Service bei ATU machen lassen, da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn dann was kaputt geht.

Zitat:

Zitat:

Dann bau den Mist mal auseinander.
Grundsolide sieht für mich anders aus!

Ich hab den "Mist" schon öfters auseinander gebaut und wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt.

Schön dann ist die Welt für dich ja in Ordnung 😁

Ich kaufe mir so etwas nie wieder,für mich sieht ein solider Motor anders aus!

Ja, ich weiss - luftgekühlt und aus dem vollen gefräst. Technik auf dem aktuellsten Stand eben....

Zitat:

Ja, ich weiss - luftgekühlt und aus dem vollen gefräst. Technik auf dem aktuellsten Stand eben....

Hat nix mit Luftgekühlt zu tun,die "Zutaten" wie 5 Fach gelagerte Kurbelwelle in einem stabilen Gehäuse mit einer Ölpumpe (nicht 4- 5 elektrische Pumpen wie bei den 996/997) welche mit einem Stirnrad angetrieben wir und die richtige Trockensumpfschmierung (kein integrierter pseudo Trockensumpf) sind entscheidend.

Zudem war bei den luftgekühlten Modellen das Material für die Ewigkeit ausgelegt und nicht Rendite orientiert!

Zitat:

Ich hab den "Mist" schon öfters auseinander gebaut und wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt.

Das spricht jetzt nicht gerade für Dich.

Zitat:

Zitat:

Hat nix mit Luftgekühlt zu tun,die "Zutaten" wie 5 Fach gelagerte Kurbelwelle in einem stabilen Gehäuse mit einer Ölpumpe (nicht 4- 5 elektrische Pumpen wie bei den 996/997) welche mit einem Stirnrad angetrieben wir und die richtige Trockensumpfschmierung (kein integrierter pseudo Trockensumpf) sind entscheidend.
Zudem war bei den luftgekühlten Modellen das Material für die Ewigkeit ausgelegt und nicht Rendite orientiert!

...für die

Ewigkeit

ausgelegt...so, so...sorry, Flieger, aber DAS ist kompletter Bockmist. Jeeezus fährt demnach auch mit einem luftgekühlten 11er, den er von Vadder geerbt hat, durch das Himmelreich....DAS ist also der Grund, warum alle Welt da hin will...Luftikusse for free...have a ride and be prepared for eternity...forget about yield, this is true metal!

Deine statements haben einen ECHTEN Unterhaltungswert. Immer wenn ich Deine gebetsmühlenartigen Äußerungen lese, muss ich schallend lachen...und Lachen ist ja bekanntlich gesund.

Danke dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

...für die Ewigkeit ausgelegt...so, so...sorry, Flieger, aber DAS ist kompletter Bockmist. Jeeezus fährt demnach auch mit einem luftgekühlten 11er, den er von Vadder geerbt hat, durch das Himmelreich....DAS ist also der Grund, warum alle Welt da hin will...Luftikusse for free...have a ride and be prepared for eternity...forget about yield, this is true metal!

Deine statements haben einen ECHTEN Unterhaltungswert. Immer wenn ich Deine gebetsmühlenartigen Äußerungen lese, muss ich schallend lachen...und Lachen ist ja bekanntlich gesund.

Danke dafür.

Lieber Heiliger,

du bist Porschefahrer,vielleicht hast du auch mal ein bisschen geschaubt ( nach deiner Aussage:mit Hilfe 911 SC Motor revidiert) das war es wahrscheinlich schon.

Ich kenne die wassergekühlte Renditekonstruktion und ich kenne die luftgekühlten Motoren und ich behaupte das die luftgekühlten Motoren von der Materialauswahl und aufgrund der soliden Konstruktion ewig halten.

Abgesehen von der "geschraubten Kurbelwelle" ist die Lagerung der Zwischenwelle ein großer Schwachpunkt der wassergekühlten Porschemotoren!

Die Ketten zum Antrieb der Zwischenwelle und der Nockenwellen sind z.B. der billigste Mist was man kaufen kann (Motorinstandsetzer nehmen deshalb bessere Ketten)

Aber lassen wir das,

ich fahre aus Überzeugung mein Alteisen und du wie anderen auch einen "ex und hopp Porsche" bei dem der Motor aufgrund der Rendite-Konstruktion so billig ist das sich keine Revision lohnt.

Jeder wie er will!

Eben. Und wenn die Karre ex geht, kauf ich mir eben eine neue. Und die Rendite steigt. Und ein Platz im Himmelreich ist mir ob meines Namens trotzdem sicher....😁

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Das spricht jetzt nicht gerade für Dich.

Hä? Ich steh auf dem Schlauch. Warum spricht das nicht für mich?

Zitat:

Zitat:

Oh, 4-5 elektrische Ölpumpen. Coole Sache! Da muss ich mal danach suchen. Oder bei Porsche anrufen, warum im PET nur die mechanische Ölpumpe als Ersatzteil für den 996 angeboten wird. Oder ich empfehl Porsche mal deine Expertenmeinung, vielleicht finden sie dann die elektrischen Ölpumpen. Oder ist das vielleicht eine Verschwörung? :-)))

Ach so, nur so als Info: Mechanische Ölpumpe 996 Teilenummer 996 107 012 58

Deine Antwort