ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kauberatung CLK 320

Kauberatung CLK 320

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:45

Hi ihr lieben :),

 

ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung.

Ich habe mir überlegt einen CLK zuzulegen. Und zwar habe ich sogar eins gesehen der mir wirklich gefallen würde! Das ist ein Mercedes Benz CLK 320 vom Baujahr 01/2005 wobei er sagte Erstzulassung 11.11.2004 aber bereits das Facelift Modell "Mopf".

Der ist top ausgestattet und fährt sich soweit ganz gut!

Habt ihr einen Tipp für mich, worauf ich gerade bei so einem Auto beziehungsweise solches Auto achten muss? Natürlich hab ich hier und da gelesen. Aber es ist ja auch etwas älter alles. Vielleicht gibt es da neue Kenntnisse?

Jedenfalls ist das ein Benziner und ist ein fünf Gang Automatik Getriebe.

Der Vorbesitzer hat wirklich soweit alles gemacht. Die Kette rasselt auch gar nicht. Beim Starten springt er sofort an ohne irgendwelche Geräusche von sich zu geben.

Soweit ist auch kein Rost zu sehen.

Da es mein erster Gebrauchtwagen wird, wollte ich mir gerne ein paar Meinungen einholen.

Der Wagen ist auch gerade mal 120.000 km gefahren.

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Innenraum.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Nijan schrieb am 24. Januar 2021 um 09:45:03 Uhr:

Hi ihr lieben :),

Beim Starten springt er sofort an ohne irgendwelche Geräusche von sich zu geben.

Hi du lieber :)

ist das ein elektrisches Auto ?

Achso Benziner, dann ist wohl die Batterie leer.

Schaltet die Automatik wie soll, ohne ruckeln und schlagen, ohne Verzögerung nach Gang einlegen. Fahren die Fenster alle richtig hoch und runter. Funktioniert die ZV. Rost? Hier wird gerne ausgiebig mit dem. Lackstift gearbeitet, muss man sehr genau schauen. Steinschlag Motorhaube. Schiebedach dicht und Funktion prüfen. Gelenke vorn prüfen, Koppelstange, Zugstrebe, Radlager. Auf geradauslauf achten,wenn du die Hand vom Steuer nimmst, darf er nicht wegziehen auf gerader Strecke. Auch darauf achten, ob er klackende Geräusche beim anfahren macht. Kommt es von unten und hinten, ist es evtl die Hardyscheibe.

Reifen angucken, DOT und Profiltiefe. Wie sehen die Bremsen aus? Scheibe gut oder einseitige bremswirkung? Evtl Riefen? Belege auch checken! Wenn Extras dabei sind, gibt es Gutachten, ABE und/oder Eintragungen.

Den Motorraum lasse ich mal aus, hier solltest du in eine Werkstatt. Auch weil man auf einer Bühne die meisten Dinge besser beurteilen kann.

Achte darauf, ob der Wagen schon warm ist wenn du kommst. Du solltest ihn im kalten Zustand hören - Stichwort Steuerkette und ob er sich nach Kalt Lauf alleine runterregelt.

Achte auf das Checkheft. Wurden Intervalle eingehalten? Wann letzter Ölwechsel? (Würde ich nach Kauf sofort neu machen!) Wenn Inspektion, bei MB oder ATU?

Gibt es alte Rechnung und Tüv Unterlagen? Funktionieren alle Schlüssel? Bordwerkzeug komplett? Gibt es Felgenschlösser? Kofferraum trocken?

Funktionen alle gegeben? Sitze und Verstellung, alle Schalter?

TÜV!?

Soweit mal ein kurzer Check. Hab das mal aus einem vorherigen Beitrag von mir kopiert. Check auch unbedingt die Ventildeckeldichtung und ob es irgendwo Rost gibt.

Cheers,

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:42

@Donatu

 

Vielen lieben dank für die ausführliche Anleitung :D!!! Echt top.

 

Also ....

er hat kein Rost o.ä.

Im kalten Zustand hat auch der Motor keine Geräusche soweit gemacht! Es war sehr ruhig.

Er zieht auch nirgendwo wo hin. Ist sehr stabil auf der Strecke geblieben.

Gelenke umsonst soweit auch gut. Auch beim fahren hat da nichts geklappert oder man hat nichts an ungewöhnliches gehört.

 

Das Ding ist.... Scheckheft gibt es allerdings nur bis 67tsd gemacht danach freie Werkstatt. Er war wohl immer bei ATU aber da gibt es iwie kein Stempel. TÜV Belege gibt es alles. Er hat neuen tüv bekommen. Wartung wurde soweit alles gemacht.

 

 

 

Sonst ist technisch alles auch funktionsfähig! Fenster bis Tür soweit alles super...

Kofferraum ist trocken und wegen Felgenschloss muss ich fragen.

Also wenn er schon bei ATU war, gibt es Belege. Und die sind auch bei Mercedes abgelegt - meine zumindest das es da ne Co OP gibt. Falls nicht - bitte berichtigen.

Beim geringsten Zweifel - auch am eigenen Sachverstand - zur Dekra. Das hat schon einigen Leute vor einem Impulskauf reinen Wein eingeschränkt.

Also Ausstattung sieht ja schonmal ziemlich Mau aus. Mich reißt das Ding nich vom Hocker.

Was wird dafür aufgerufen?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:38

Ok verstehe! Danke für die Info.

 

Also das ist das Ding. Eigtl ist er gut ausgestattet:/.

 

Hier ist der Wagen :).

 

https://m.mobile.de/.../312930019.html

Zitat:

@Donatu schrieb am 24. Januar 2021 um 23:53:56 Uhr:

Also wenn er schon bei ATU war, gibt es Belege. Und die sind auch bei Mercedes abgelegt - meine zumindest das es da ne Co OP gibt. Falls nicht - bitte berichtigen.

Beim geringsten Zweifel - auch am eigenen Sachverstand - zur Dekra. Das hat schon einigen Leute vor einem Impulskauf reinen Wein eingeschränkt.

Also Ausstattung sieht ja schonmal ziemlich Mau aus. Mich reißt das Ding nich vom Hocker.

Was wird dafür aufgerufen?

Ausstattung Mau dann erzähl mal was fehlt.

Zitat:

@Nijan schrieb am 25. Januar 2021 um 08:38:24 Uhr:

Ok verstehe! Danke für die Info.

Also das ist das Ding. Eigtl ist er gut ausgestattet:/.

Hier ist der Wagen :).

https://m.mobile.de/.../312930019.html

Lass dir nichts erzählen, der ist für das Bj gut Ausgestattet.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:46

Ok top danke dir für dir mein lieber

Verzeihung, nachdem ich die Anzeige jetzt gesehen habe, muss ich dir bei der Ausstattung beipflichten.

Der Preis ist ebenfalls sehr fair, fast zu fair. Macht mich persönlich stutzig.

Bleibt das Thema Scheckheft.

Cheers

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:21

Ja das ist es halt... hab ihn sogar gehandelt. Und das ist es, was mich persönlich auch stutzig macht :/...

Zitat:

@Nijan schrieb am 25. Januar 2021 um 09:21:00 Uhr:

Ja das ist es halt... hab ihn sogar gehandelt. Und das ist es, was mich persönlich auch stutzig macht :/...

Hast du ihn gefragt, warum er verkauft? Und mal differenziert, ob Antwort Einwand oder Vorwand?

Wie sieht den der Motorraum aus? Motorwäsche gemacht mit Armor All noch auf alle Kunststoffteile, oder ungewaschen und mit Patina?

Ich frage, weil man so eben sehr schön sehen kann, ob es Undichtigkeiten gibt.

Die Ausstattung sieht doch eher gut aus.

Was u.a. fehlt sind: Schaltpaddels, Aux-Anschluss, Distronic, pneumatische Sitze, Sitzbelüftung, Heckrollo, Handyschale + Bluetooth, Alarmanlage, Elektr. Koferraumschließung, Getränkehalter Vorderseite

Ein paar Sachen habe ich bestimmt vergessen ;)

Grundsätzlich ein solides Fahrzeug mit guter Ausstattung, finde ich. Das Getriebeöl sollte schon mal gespült worden sein. Prüfe besonders die elektrischen Funktionen, wie auch die Sitzheizung. Wie aktuell sind die Navi-Karten? 8 fach Bereift? Die schwarzen Felgen finden nicht so ganz mein Gefallen und sind auch nicht original (schwarz).

Auto sieht gut aus, umso mehr Ausstattung, desto höher die Chance das was kaputt geht und teuer instandgesetzt werden muss .

Ich kaufe meine Autos nach Gefühl, wenn der Verkäufer schon " komisch " ist, lasse ich es meistens.

Aber irgendwie haben wir Menschen immer was zum Aussetzen, wäre der Preis bei 9999 Euro würden alle sagen " oh viel zu teuer " , ist er jetzt bei 6990 sagen alle " oh da bin ich stutzig , zu günstig " .

 

Wenn du ein gutes Gefühl beim Fzg und dem Verkäufer hast, dann kauf es .

 

PS : auf Bild 11 ist eine Meldung mlt dem SHD , was steht da drunter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen