ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katschrauben am Zylinderkopf

Katschrauben am Zylinderkopf

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:21

Moinsen jetz mal ein neues thema haha und zwar versuche ich grade den kat vom zylinder kopf zu lösen allerdings sind die schrauben bzw muttern so vergammelt das man die nicht los bekommt habt ihr da eine idee?

Kat schrauben
30 Antworten

Wer schaffen will braucht Werkzeug…

... und Pflaster :D

Immerhin hat die Nockenwelle schon Frischluft. Fehlt was dann schnell zum Baumarkt oder einen der seltenen (gutsotierten) KFZ-Teileshops ... Will man das Geld für den Dremel nicht ausgeben, dann kauft man halt einen (Satz) Meißel, Mutternsprenger, Linksdrehspezialnüße :) Rostlöser.

Ich denke Lösungsansätze gabe es schon genug. Und wenn die schon Überraschungsneu waren braucht man sicher nicht den Vorschlag von Muttern aufschweißen machen. Dann drüfte das Euqimpemt und können erst recht fehlen.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 19. März 2024 um 17:56:37 Uhr:

Da gibt es doch spezielle Ausdrehnüsse für.

LINK

Einzig die Stehbolzen könnten zanken das die Nuss nicht weit genug aufgesteckt werden kann

 

Gruß

D.U.

Siehe auch eBay-Artikelnr.:374299757910

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. März 2024 um 18:07:47 Uhr:

Cool, kenn ich noch nicht. Sind die innen leicht konisch verjüngt si das man sie auf echten Runzelköpfen aufschlagen kann?

Dir beissen sich beim ausdrehen in die Mutter rein.

Da gibt es auch zu erschwinglichen Preisen ganze Nusssätze von.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. März 2024 um 18:07:47 Uhr:

Cool, kenn ich noch nicht. Sind die innen leicht konisch verjüngt si das man sie auf echten Runzelköpfen aufschlagen kann?

Die beissen sich beim ausdrehen in die Mutter rein.

Da gibt es auch zu erschwinglichen Preisen ganze Nusssätze von.

Mann kommt an die „versteckten“ Stehbolzen aber sehr bescheiden ran und Kraft ausüben ist da nicht ganz so einfach.

 

Gruß

D.U.

prinzip ist klar. Nur wenn man nur noch "Rundköpfe" hat kann sich auch nichts festbeißen, Die nächstkleienr passt dann vllt. drauf, da aber rund passiert nix oder es wird einfach nur der Rost abgeschält. Deshalb meine Frage ob die innen verjüngt sind. Dann werden sie mit dem Hammer aufgeschlagen und verzahnen sich defenitiv Metall-in-Metall.

Frag mich nicht wie das genau war.

Aber ich habe ziemlich geflucht bis ich die raus hatte.

Platz ist da verdammt wenig um Kraft ausüben zu können.

Wäre wohl besser gegangen wenn ich den Kühler ausgebaut hätte.

Und ja der eine oder andere Schlag war wohl dabei damit sich die Nuss festgebissen hatte.

 

Gruß

D.U.

... oder den Motor hoch :D

;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. März 2024 um 10:04:26 Uhr:

... oder den Motor hoch :D

;)

Ging auch ohne das alles ;)

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:45

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 19. März 2024 um 22:57:20 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. März 2024 um 18:07:47 Uhr:

Cool, kenn ich noch nicht. Sind die innen leicht konisch verjüngt si das man sie auf echten Runzelköpfen aufschlagen kann?

Die beissen sich beim ausdrehen in die Mutter rein.

Da gibt es auch zu erschwinglichen Preisen ganze Nusssätze von.

Mann kommt an die „versteckten“ Stehbolzen aber sehr bescheiden ran und Kraft ausüben ist da nicht ganz so einfach.

 

Gruß

D.U.

Was sollte ich mir eher besorgen stehbolzenausdreher oder eher lieber nen mutternsprennger

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:54

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. März 2024 um 21:13:18 Uhr:

Man muß natürlich den Bolzen packen können. Die Einbaulage ist aber etwas "dämlich", einfacher geht es in jedem Fall wenn die Mutter weg ist und damit die Spannung vom Gewindesteg entfällt.

Dremel, Ok, wenn man einen zur Hand hat .... aber der sollte möglichst auch nur die Mutter öfnen oder knapp am Block kappen.

Also was am besten besorg ich mir stehbolzenausdreher oder doch lieber mutternsprenger

Ich hätte noch die Idee mit einem Gasbrenner die Bolzen und Muttern einmal richtig heiß zu machen, vielleicht gehen sie dann wie Butter raus.

das wird er wohl auch nicht zur Verfügung haben...

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:30

Zitat:

@MannVomFach schrieb am 22. März 2024 um 11:34:43 Uhr:

Ich hätte noch die Idee mit einem Gasbrenner die Bolzen und Muttern einmal richtig heiß zu machen, vielleicht gehen sie dann wie Butter raus.

Habe ich tatsächlich schon versucht

Bei den oberen geht ein Bolzenausdreher

Der passt allerdings nicht in die Kanäle der unteren Schrauben.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katschrauben am Zylinderkopf