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Katastrophaler Zustand nach Werkstattreparatur

Audi A7 4G
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 21:31

Hey ihr lieben,

 

ich bin gerade total am verzweifeln deswegen wende ich mich an euch.

 

Ich fahre zurzeit einen Audi A7 4G 3.0TDI 245PS mit ca. 230 auf der Uhr.

 

Im Spätsommer letzten Jahres, entschloss ich mich die Steuerkette bei meinem Audi zu erneuern da ich noch eine Garantie am laufen hatte. Diese rasselte etwas beim Kaltstart. Ich habe mir von vier Werkstätten in meiner Stadt einen Kostenvoranschlag eingeholt. Alle der vier Werkstätten hatten eine relativ gute Bewertung.

 

Nach kurzem überlegen, beauftragte ich eine der Vier mit der Reparatur. (Austausch der Steuerkette).

 

Diese Werkstatt war auch die einzige, die meinte die Querlenker müssten erneuert werden. Am besten den ganzen Satz. Dies habe ich aber aus Kostengründen aufgeschoben und nicht reparieren lassen.

 

Als ich ca. im September die Werkstatt beauftragte, wurde ich auf ein Lieferproblem beim Lieferanten der Steuerkette hingewiesen.

 

Im Januar dieses Jahres war es schließlich so weit. Die Steuerkette ist angekommen und die Reparatur konnte losgehen.

 

Im September wurde mir gesagt, der Austausch dauert ca. 1-2 Tage. Nun wurde mir mitgeteilt -> Donnerstag abgeben, Mittwoch abholen.

 

Der Austausch hat aber drei Wochen gedauert. Daher beschloss ich mich der Werkstatt immer gegen Ende der Woche auf eigene Faust, einen Besuch abzustatten da dieser sich nicht von selber bei mir gemeldet hat.

 

Beim ersten Besuch hieß es konnten leider nichts machen, hab die falschen Kettenspanner bestellt. Also Donnerstag -> Freitag (7 Tage) nichts hat sich getan. „Wagen ist aber bis Mitte nächster Woche fertig.“

 

Hab bis zum Mittwoch gewartet und kein Lebenszeichen. Also nochmal bis zum Freitag gewartet und die Werkstatt besucht. Auto war aufgebockt. Motor & Getriebe komplett raus auf einem Rollwagen. Komplettes Fahrwerk und Abgasanlage also Achse, radaufhängung, Auspuff etc. ausgebaut. Vorne in der Motorhaube war es komplett leer. Und rechts in der Ecke auf einem Haufen alle Teile. War schon ein etwas mulmiges Gefühl beim zusehen.

 

Aber zumindest habe ich gesehen etwas tut sich.

 

Wieder bis zum nächsten Freitag gewartet und schließlich mein Auto abgeholt und die Rechnung beglichen.

 

Bei einem Blick in den Motorraum fiel mir auf, das hinter dem Motor die Thermo Schutz“Folie“ nicht richtig angebracht war. Hing etwas runter und eine Schraube fehlte. Ich dachte mir okay, die wissen schon was die machen.

 

Also wagen abgeholt und erstmal eine Proberunde gedreht. Es fiel mir auf, dass wenn ich neben dem Wagen stehe und gelegentlich auch im Auto sitze mir ein „verbrannter/verkokelter“ Geruch entgegenkommt. Auch etwas Abgas/Chemisches. Was mir aber auch auffiel, vorne links im Radhaus war ein Poltern zu hören. Das war für mich nicht normal und dies war auch vorher nicht so.

 

Das Poltern kam immer über unebenem Boden und hat sich echt schlimm angehört. Also bin ich sofort nach einer Stunde wieder in die Werkstatt und dem Chef das Problem geschildert. Antwort: „Ja schau mal auf die Laufleistung, was erwartest du denn?“

 

Auf Anweisung hat der Mechaniker, der die Steuerkette auch ausgetauscht hat und der zuvor meinte er hätte das Auto auch am Vorabend noch ausgiebig getestet, selbst die 180Km/h auf der Autobahn, ihn dann nochmal aufgebockt und zu schauen woran es liegen kann.

 

Mechaniker kam auf die Vermutung.. Querlenker. (Wie auch zuvor im Kostenvoranschlag vorgeschlagen) Er würde aber nochmal alles abschrauben und wieder aufsetzen, kann auch durch die Spannung liegen. Also gesagt getan, kurz Probefahrt mit dem Mechaniker zusammen und das Poltern war noch da. Die 100% Vermutung des Mechanikers, ersetzen wir den kompletten Querlenkersatz ist das Problem gelöst, eine Weiterfahrt ist aber möglich.

 

Also bin ich weitergefahren mit dem Poltern. Und zwar auf die Autobahn. Beim Abbremsen bei ca. 180Km/h fiel mir ein lautes Krachen auf. Wie ein fräsen. Und das Rad, von wo auch das Poltern kam, hat sich echt nicht gut angehört. Relativ blockiert.

 

Als ich Gottseidank zum Stillstand gekommen bin am Seitenstreifen und mir Gottseidank auch nichts geschehen ist, bemerkte ich den Schaden. Und zwar hat sich untere Teil des Bremssattels gelöst und sich in die Felge gefräst.

 

Die Schraube wurde beim zusammensetzen vergessen.

 

ADAC vorbeigekommen und mich abgeschleppt zur Werkstatt. Dieser hat die ganze Sache auch nochmal fotografiert und meinte ich wäre echt gut davon gekommen.

 

Bei der Werkstatt angekommen, war der Chef bereit mir meinen Schaden zu übernehmen. Da die Felge sich nicht reparieren ließ, sollten mir neue bestellt werden. Da der Mechaniker beim festmachen des Bremssattels (hat sich verzogen), die Bremsscheibe in Mitleid gezogen hat, bekam ich auch einen neuen Bremssattel und noch Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse.

 

Nach einigen Tagen konnte ich den Wagen abholen.

 

Mir wurde aber gesagt, meine alten Reifen würde er nicht mehr aufziehen ich bräuchte neue. Also hab ich der Werkstatt noch 4 Reifen für 700€ abgekauft.

 

Ich dachte gut.. jetzt ist der Spuk zu Ende. Ich fuhr die Bremsen ein und setzte meine Reise fort.

 

Plötzlich fing das Auto beim leichten abbremsen an stark zu stottern. Dies geschieht allerdings nur bei erhöhten Geschwindigkeiten wie bei 140-150Kmh. Der komplette Innenraum ist am Zittern, zudem fühlt es sich blockiert an. Und dieses Stottern/Zittern bleibt dann auch beim nicht bremsen bestehen. Geh ich dann wieder etwas runter als 100 hört es auf. Gelegentlich tritt es dann nochmal gegen 50kmh auf aber aufjedenfall nicht bei normalen Stadtfahrten. Eher auf der Autobahn.

 

Ich habe ihm das Problem geschildert und bin mit dem Mechaniker, der auch Schraube vergaß, Probefahren. Dieser meinte ist Nichts bzw. kann nichts feststellen. Wir fuhren allerdings maximal 120Kmh und dies relativ kurz.

Ich habe ihn auch drauf hingewiesen, mal etwas leichter zu Bremsen. Auf Nachfrage beim Chef ob ein anderer Mechaniker bitte mitkann, bekam ich nun einen anderen zugeteilt. Dieser beschleunigte auf 160 und stellte ein stottern fest beim abbremsen. Vermutung von Mechaniker B -> wieder Querlenker.

 

Als ich zu Chef meinte, aber das hat er doch nicht getan mit meinen alten Bremsen und das ist ja seitdem Wechsel so, bekam ich den Vorschlag -> nochmal die Bremsen erneuern.

 

Das mit dem Stottern habe ich auf Rat eines Bekannten aber mittlerweile hinbekommen. Der hat mir dazu geraten ein paar mal etwas kräftiger abzubremsen. Das habe ich getan und das stottern ist nun eigentlich weg. Etwas mulmig ist mir schon das mir ein Bekannter beim Problem helfen konnte die Werkstatt aber nicht..

 

Und an diesem Punkt bin ich nun.

 

Der Wagen macht echt komische Geräusche und verhält sich komisch. Ich habe ihn schon seit ca. 5 Tagen wieder im Besitz und es fällt immer mehr auf umso mehr KM ich fahre.

 

Ein paar Dinge:

 

- beim Kaltstart kommt ein penetrantes Klopfen vom Motorraum. Das war vorher nicht da. Der Wagen vibriert dann unterschiedlich stark und das Klopfen wir stärker oder schwächer

 

- beim schalten von P -> D1 kommt gelegentlich (nicht immer) ein Knall. Das schalten auf D1 dauert dann auch 1-2 Sekunden länger.

 

- Ich bemerke ständig Abgas Gerüche im und ums Auto.

 

- nach einer längeren Fahrt und beim stehen an der Ampel, vibriert der Wagen extrem und es kommt ein klopfen und hauen vom Motorraum. Dieses hört aber wieder auf wenn ich weiterfahre. Nur im Stillstand. Dabei zittert der Boden unter mir und überall sonst im Wagen.

 

- im Stillstand nehme ich auch eine Schwingung im Wagen wahr (dies aber auch nur gelegentlich) vor allem an den Beinen, diese liegen nämlich links an Tür und rechts auf Mittelkonsole an.

 

- beim Hochfahren im ersten Gang bemerk ich ein flattern aus dem Motor. Also wenn er kurz vorm hochschalten ist. Beeinflusst nicht das Fahrgefühl aber das flattergeräusch ist da.

 

- schlag ich das Lenkrad komplett nach links oder rechts und halte ich, höre ich ein schleifgeräusch.

 

- schlag ich das Lenkrad komplett nach Links/Rechts und fahre langsam an, vibriert der komplette Innenraum, hört dann ab ca. 10Km/h wieder auf

 

- beim abstellen des Motors laufen irgendwelche Lüfter im Innenraum weiter. Hört sich zumindest so an.

 

- Bremse ich leicht ab z.B. von 10Km/h auf 1-2Km/h nehm ich ein lautes Klopfen von Rechts wahr. Halte ich dann im Stillstand die Bremse leicht gedrückt geht es weiter. Drücke ich aber komplett durch hört es auf für ein paar Sekunden. Fängt aber dann wieder an. Es hört auch auf wenn ich kurz von D auf R Wechsel fängt aber dann auch wieder an.

 

- generell kommen gelegentlich immer wieder Geräusche aus dem vorderen Teil des Wagens die ich aber nicht wirklich lokalisieren kann. Unter den vorderen sitzen und im Motorraum. Knacken, knallen, rattern, Klopfen. Meistens im Stillstand oder bei niedrigen Bereichen.

 

Also im vorderen Bereich.

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diese ganzen Sachen waren vor der Reparatur nicht da und ich bereue es so sehr den abgegeben zu haben.

 

Wenn ich das dem Werkstattchef so schildere habe ich die Vermutung: „es hänge von der Laufleistung ab“.

 

Genau wie das poltern was im Endeffekt eine fehlende Schraube am Bremssattel war.

 

Ich bedanke mich bei jedem, der bis hier hin gelesen hat.

 

Was würdet ihr mir raten jetzt? Den Chef auf die neuen Sachen ansprechen und was verlangen? Eventuell eine andere Werkstatt besuchen oder ein Gutachten anlegen lassen?

 

Was würdet ihr jetzt in dieser Situation tun? Ich habe Angst, dass der Wagen auseinander bricht und ich darauf sitzen bleiben. Ich habe hier im Forum schon einiges mitlesen dürfen..

 

Ich kenne mich auch nicht so wahnsinnig gut aus mit Autos.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für eure Hilfe.

1 Antworten

Also grundsätzlich bringst du den Audi bitte in eine original Audi Werkstatt. Was bei deinen billig Hinterhof Werkstätten passiert hast du ja nun selbst erlebt.

JETZT fährst du zur original Audi Werkstatt und machst den fälligen Service und TÜV neu. Bei diesen beiden Sachen wird dein Wagen gründlich auf Herz und Nieren geprüft. Alles was beanstandet wird, wird erneuert und danach fährt dein Wagen wieder sauber und gut und du merkst ihm die 200T KM nicht mehr an.

Alles gut, kriegen wir wieder hin. Aber bitte bei so komplexen technischen Wagen nur in ORIGINAL Werkstatt.

Selbst für Kleinigkeiten wie Reifen Wechsel haben die schon bei einem Luftfahrwerk vergessen im Menü "Reifenwechsel" auszuwählen und alles kaputt gemacht.

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