ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Katastrophale Motorleistung

Katastrophale Motorleistung

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. April 2019 um 11:18

Ich bin entsetzt!!! Wir haben jetzt die erste Tour mit unserem Wohnwagen (1,1 ton) gemacht. Es ging nur nach Niedersachsen Seeburg. Auf der A44 in der Kasseler Bergen musste ich in den 2. Gang runterschalten um das Gespann bei knapp 4000 Touren auf 60 zu halten. Die LKW-Fahrer haben mich fast gelyncht!

Hat jemand einen Tip?

25 Antworten

Na gebe doch erstmal durch was für ein Motor vorne drin ist und war das Auto voll besetzt?

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:44

1,8 l 140 PS Benziner.

4 Personen zusammen 250 kg. Im Kofferraum das Vorzelt mit Gestänge und die Kühlbox, zusammen ca 80 kg.

Was erwartest du von 1.8 Liter???? Bei ca 2.7 Tonnen sind die halt am kotzen.....

Auto voll, hinten 1100 kg dran was erwartest du von 1,8 l und 140ps

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:01

Was ich erwarte? Eine Leistung, die 140 PS entspricht. Klar, dass er stärker arbeiten muss, wenn er beladen ist. Und auch klar dass ich runterschslten muss. Aber im 2. Gang die Steigung hochprügeln? Zum nur durch die Gegend fahren brauche ich keine 140 PS!

Über lege doch Mal die 140ps müssen 2200-2300 kg den Berg hoch wuchten, 140 Diesel PS schaffen das lockerer aber doch nicht der Benziner, wenn du mit 80 den Berg hoch möchtest dann besorg dir einen OPC mit 200 PS

Seit wann gibt es zwei verschiedene PS Klassen. Ob Diesel oder Benziner ist da gleich. Der Unterschied liegt da nur im Drehzahl Bereich. LKW mit voller Ladung schaffen die Kassler Berge auch kaum mit normalem Tempo. Die sind da nur mit 90 unterwegs, wenn die Ladung leicht ist. Man kann da auch heute noch bei manch einem die Radmuttern zählen.

Diesel mehr drehmoment......

Außerdem sind die Getriebe nicht sonderlich auf Kraft sondern eher auf Geschwindigkeit ausgelegt..

Wenn ich nen packesel haben möchte dann kauf ich mir nen Diesel v6... und keinen hausfrauenshoppingmotor

Mit 140 PS und nur 2,5 T Gesamtgewicht sollte da mehr kommen. Die WoWa hat man auch schon früher über die Berge bekommen als 100 PS noch viel waren. Entweder ist das Getriebe bescheiden für Lasten übersetzt oder der Motor bringt seine Nennleistung nicht mehr.

Der Z18XER hat mit Blick auf das Leistungsdiagramm bei 4000u/min etwa 100PS anliegen, was erwartet man da?

Wir sprechen hier von einem Saugbenziner. Da hast du mit jedem Saugbenziner egal welcher Marke ein sehr ähnliches Problem.

Seine 140PS erreicht der Motor erst bei 6300u/min

https://data.motor-talk.de/.../...ent-diagramm-7069820220835798378.jpg

 

Auto Leergewicht 1500kg

3 Personen 200kg

Gepäck 100kg

Wohnwagen 1100kg

Ich komme da auf etwa 2900 Kilo Gesamtmasse die dann bei 4000u/min durch 100PS bewegt werden.

Das das dann nicht mehr schnell den Berg hoch fährt ist eigentlich selbsterklärend.

Das entspricht ungefähr dem Leistungsgewicht eines VW Käfers mit 34PS :)

 

Der 150PS-Diesel im Zafira liefert bei 2100-2200/min schon diese 100PS, daher nimmt man zum ziehen von Hängern in der Regel keine Saugbenziner.

Bzw man arrangiert sich halt damit.

Der 1.6er würde noch langsamer die Berge hochkriechen ;)

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 25. April 2019 um 18:54:35 Uhr:

Mit 140 PS und nur 2,5 T Gesamtgewicht sollte da mehr kommen. Die WoWa hat man auch schon früher über die Berge bekommen als 100 PS noch viel waren. Entweder ist das Getriebe bescheiden für Lasten übersetzt oder der Motor bringt seine Nennleistung nicht mehr.

Ich fahre auch den 1,8er mit 140 PS und ich glaube, dass das Getriebe lausig ausgelegt ist. Die 140 PS reichen normalerweise locker für 99% aller Fälle aus, aber man muss ordentlich schalten, um schnell aus den Füßen zu kommen.

Sei froh, dass Du nicht noch die Klima anhattest. Dann wäre die Freude total gewesen.

Letzten Sommer waren wir auf der A7 durch die Kasseler Berger unterwegs. Volles Auto mit 5 Personen, Urlaubsgepäck, Hitze draussen, Klima drinnen (ca. 22 °C innen). Da hatte der Zafira auch ordentlich zu tun.

Es ist auch überliefert, dass bei 120 km/h der Wagen sehr laut wird. Man wünschte sich dann noch einen sechsten Gang, um als Langläufer Richtgeschwindigkeit ohne Ohrenschützer fahren zu können.

@Ludibubi

Mache mal den Test ob das Schaltsaugrohr umschaltet. Denn wenn es defekt ist, ist unter 4000 U/min. ca Schicht im Schacht.

Dann ist die Membran gerissen in der Unterdruckdose und du hast kein Drehmoment ab ca. 2000 U/min. bis 4000 U/min.

Schaue dir mal das Video von mir an, wie der Test gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Habe den 1.8 im Zafira B auch gefahren und jetzt im Insignia, ca. 1650 kg Leergewicht.

Von Müdigkeit und Schlappheit war nie was zu spüren.

Themenstarteram 26. April 2019 um 20:16

Danke für den Tip. Ich werde aber leider aus dem Video nicht schlau.

am 27. April 2019 um 0:47

@Ludibubi Man kann auch eine Kennfeld Optimierung am Motorsteuergerät durchführen lassen. Sollte von einem Profi gemacht werden,da bei Spielereien das MSG zerschossen werden kann. Bei Kennfeld Optimierung hat man 2 Vorteile.

 

1. Vorteil : Mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

2. Vorteil : Weniger Spritverbrauch.

 

Chiptuning wie Racechip empfehle ich nicht,da dieser nur andere Werte vorgaukelt.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Katastrophale Motorleistung