ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Katalysator - Wirklich so gesundheitsschädlich?

Katalysator - Wirklich so gesundheitsschädlich?

Themenstarteram 28. August 2014 um 23:18

Was ist dran?

https://www.youtube.com/watch?v=Kyj8Yqpb9OA

Da wird einem ganz anders.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2014 um 1:35

Der Typ hat keinerlei Ahnung, verwechselt CO² mit NOx (letzteres ist u.a. für das Waldsterben verantwortlich, ersteres für den Klimawandel), schwafelt dauernd von "vergasen", ohne Daten zu nennen und verschweigt, dass ein Pkw ohne Kat weitaus giftiger und tödlicher ist. Beispielsweise redet er von Blausäure und Schwefelwasserstoff, beides Gase, die entweder nur in bestimmten Betriebszuständen (Blausäure, entsteht nur bei kaltem Kat) oder gar nicht mehr (Schwefelwasserstoff, wurde früher bei den ersten Kats und stark schwefelhaltigem Sprit emittiert) entstehen. Kein Wort über die wirklich erhebliche Reduktion von wirklich giftigen Stoffen (u.a. PAK, den polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, Benzol, Toluol, Kohlenstoffmonooxid, Stickoxid). Alle diese Stoffe werden bei einem Fahrzeug mit G-Kat praktisch an der Schwelle zur Nachweisgrenze emittiert. Zum Schluss flippt er komplett aus, faselt was von Blei im Kraftstoff (ist 1. bei uns schon seit Jahrzehnten verboten und 2. bei Fahrzeugen mit Katalysator noch nie benutzt worden) und krönt diese Ansammlung von großspurig von sich gegebenem akustischem Dünnschiss mit der Vermutung, dass eine Steuer auf die Luft käme.

Mein Tipp: Anhören, köstlich amüsieren, anschließend so schnell wie möglich vergessen. Der Katalysator ist eine der wichtigsten Erfindungen in der Motorentechnik überhaupt, er hat es erst möglich gemacht, dass Fahrzeuge keine Dreckschleudern mehr sind.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Cool, der Kat macht aus Motorabgasen die reinste Frühlingsbrise.

Da kann man am Auspuff schnüffeln und lebt gesünder als je zu vor.

Woher habt ihr denn diese Weisheiten?

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Cool, der Kat macht aus Motorabgasen die reinste Frühlingsbrise.

Da kann man am Auspuff schnüffeln und lebt gesünder als je zu vor.

Woher habt ihr denn diese Weisheiten?

Bei bestimmten Verkehrsverhältnissen fungiert ein sauberer Pkw tatsächlich als eine Art Luftreinigungsmaschine. Klingt skurill, wurde aber bereits mit Messwerten bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Cool, der Kat macht aus Motorabgasen die reinste Frühlingsbrise.

Da kann man am Auspuff schnüffeln und lebt gesünder als je zu vor.

Woher habt ihr denn diese Weisheiten?

Bei bestimmten Verkehrsverhältnissen fungiert ein sauberer Pkw tatsächlich als eine Art Luftreinigungsmaschine. Klingt skurill, wurde aber bereits mit Messwerten bestätigt.

Hast Du dazu eine Quelle?

Übrigens sind die Abgase eines Verbrennungsmotors immer noch tödlich, wenn man sie lang genug ausschließlich einatmet - dafür reicht alleine das CO2. Auch die CO-Konzentration ist immer noch wirksam giftig.

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Hast Du dazu eine Quelle?

Eine alte Auto, Motor & Sport, die Ende der 90er herauskam (Mercedes W220 S 600 V12 mit 6 Katalysatoren, wenn ich mich richtig erinnere). Natürlich gilt das nur, wenn man um sich herum genug Dreckschleudern hat.

Zitat:

Übrigens sind die Abgase eines Verbrennungsmotors immer noch tödlich, wenn man sie lang genug ausschließlich einatmet - dafür reicht alleine das CO2. Auch die CO-Konzentration ist immer noch wirksam giftig.

Wenn man seinen eigenen Atem (z.B. in einem Luftballon) oft genug einatmet, kippt man auch irgendwann für immer um. Die CO - Konzentration im Abgas ist allerdings hierfür zu gering, da sind schon ein paar Suizidkandidaten gescheitert. Neulich erst bei der AU: 0.008 % an CO bei 2800 U/min. Keine Null nach dem Komma zuviel, das war wirklich der Wert, und der ist in dieser Niedrigkeit keine Seltenheit. Jede Zigarette (Verschwelung unter Sauerstoffmangel) verursacht erheblich mehr CO und trotzdem habe ich noch von keinem Raucher gehört, der in seinem Auto an einer CO - Vergiftung gestorben ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Hast Du dazu eine Quelle?

Eine alte Auto, Motor & Sport, die Ende der 90er herauskam (Mercedes W220 S 600 V12 mit 6 Katalysatoren, wenn ich mich richtig erinnere). Natürlich gilt das nur, wenn man um sich herum genug Dreckschleudern hat.

[...]

Neulich erst bei der AU: 0.008 % an CO bei 2800 U/min.

OK - 80 ppm sind zum Sterben zu wenig. Als frische Luft würde ich das aber nicht mehr bezeichnen: mein Gaskessel zu Hause produziert deutlich weniger (um 20ppm), und auch dessen Abgase lasse ich bzw. der Schornsteinfeger nicht ins Haus.

Der Vergleich mit der Zigarette ist eigentlich unpassend, aber trotzdem erhellend: Zigarettenabgas ist definitiv tödlich, wenn man nichts anderes atmet. Genauso muss man wohl die polemische Aussage mit dem luftreinigenden Verbrennungsmotor verstehen: tödlich vergiftete Luft wird im zitierten Experiment etwas weniger giftig. Das Abgas ist aber immer noch zum Atmen ungeeignet.

Konstante Flammen, noch dazu mit Gas betrieben, haben es prinzipiell schon sehr leicht, weil die Verbrennung keine Diffusionsflammen (unterbrochene Verbrennungen) aufweist. Ich wette, dass Dein Gasbrenner keinerlei Ruß in den Kamin emittiert. Wenn man bedenkt, dass Ottomotoren ohne G-Kat üblicherweise bei Teillast etwa 1 % (10.000 ppm) an CO emittieren, erkennt man, welch unglaubliche Verbesserung eine gute Abgasreinigung erreicht.

Ausschließlich reines Abgas einzuatmen, egal ob Gasbrenner im Keller oder Ottomotor, ist übrigens schon alleine aufgrund des nahezu fehlenden Sauerstoffs keine gute Idee. In ausreichend großen Räumen stellt ein G-Kat - Fahrzeug hingegen keinerlei Gefährdung mehr dar, wir haben früher in der geschlossenen Werkstatt öfter mal AU gemacht, probiert das mal mit einem Fahrzeug ohne Kat, da bekommt man nach ein paar Minuten blaue Lippen.

Ich wollte mal anmerken, dass es nicht nötig ist, in so einem Thread auf jeden "aus-dem-Gebüsch-Springer" zu reagieren.

Dass Verbrennungsgase grundsätzlich - und sei es nur wegen dem fehlenden Sauerstoff - nicht gesundheitsfördernd sind, sollte ohne irgendwelche Detailüberlegungen Allgemeingut sein.

Und dass es in einem Thread über Abgasreinigungsbemühungen um Vorher-Nachher-Betrachtungen der Giftigkeit geht, nicht um absolute Qualität, sollte verständigen Menschen spontan klar sein, so dass keine Not besteht sich an rethorische Querschläger-Fragen der Art "Woher habt ihr denn diese Weisheiten?" abzuarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Dass Verbrennungsgase grundsätzlich - und sei es nur wegen dem fehlenden Sauerstoff - nicht gesundheitsfördernd sind, sollte ohne irgendwelche Detailüberlegungen Allgemeingut sein.

Ist es anscheinend nicht, sonst würden nicht immer wieder auch kluge Leute den Unfug mit dem luftreinigenden Motor zitieren.

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Dass Verbrennungsgase grundsätzlich - und sei es nur wegen dem fehlenden Sauerstoff - nicht gesundheitsfördernd sind, sollte ohne irgendwelche Detailüberlegungen Allgemeingut sein.

Ist es anscheinend nicht, sonst würden nicht immer wieder auch kluge Leute den Unfug mit dem luftreinigenden Motor zitieren.

Ich würde das nicht als "Unfug" bezeichnen, sondern als extrem pointierte Darstellung.

Es gibt nun Orte auf dem Planeten - z.B. asiatische Megametropolen - wo die Luft so schlecht ist, dass der Anteil hochtoxischer Substanzen wie Stickoxide, aromatische Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid etc sehr viel geringer wird, indem man diese Luft durch einen modernen Verbrennungsmotor schickt.

Nützt halt nichts, weil der Mangel an Sauerstoff und der hohe CO2-Anteil das als Atemgas trotzdem untauglich machen. Aber die hochgiftigen Anteile sind halt raus.

Das hat durchaus praxisrelevanz, weil z.B. das Laufenlassen eines modernen Motors in der Garage/Werkstatt eben über lange Zeit ziemlich unfährlich ist. Gut ist ein hoher CO2-Pegel zwar auch nicht, die Effekte sind aber erst mal mild und reversibel. Ist ja nicht wie z.B. in einem Braukeller, wo das CO2 unter Umständen den Luftsauerstoff komplett verdrängt. CO2 wurde ja früher sogar als Anästhetikum eingesetzt.

"Luftreinigung" im echten Wortsinne ist es natürlich nicht, weil der Fokus auf hochgiftige Anteile die Darstellung verzerrt, da wird ja Sauerstoff verbraucht und CO2 produziert, was die Nutzung als "Luft" verhindert. Es sei denn man meint mit Luft die Atmosphäre auf dem Mars.

@martins42: Sehr schön auf den Punkt gebracht, besser hätte ich es nicht gekonnt.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

 

Ist es anscheinend nicht, sonst würden nicht immer wieder auch kluge Leute den Unfug mit dem luftreinigenden Motor zitieren.

Es gibt nun Orte auf dem Planeten - z.B. asiatische Megametropolen - wo die Luft so schlecht ist, dass der Anteil hochtoxischer Substanzen wie Stickoxide, aromatische Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid etc sehr viel geringer wird, indem man diese Luft durch einen modernen Verbrennungsmotor schickt.

Dafür reicht schon die bundesdeutsche Hauptstadt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Katalysator - Wirklich so gesundheitsschädlich?