ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Katalysator

Katalysator

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:52

Hallo,

habe einen Mazda 323 Baujahr 1993, Modell BG, 65KW/88PS 1,6l.

Nun benötige ich einen neuen Kat. Beim Anruf beim Händler wurde mir gesagt, ich kann, um AU zu bekommen, nur einen Kat aus exakt dem gleichen Auto nehmen. Alle Angaben müssen identisch sein.

Jetzt wird mir z.B. ein Kat angeboten, der aus einem Mazda 323 stammt, aber den Motorkennbuchstaben BF hat (meiner hat BG). Den kann ich laut Händler schon nicht nehmen.

Weiß da einer genaueres? Muss ich exakt den gleichen nehmen, oder reicht es aus, wenn der aus einer 1,6l Maschine mit 88 PS war (also in dem Fall ohne Beachtung des Motorkennbuchstaben)

Freue mich über jeden Beitrag.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

BF und BG sind nur die bezeichnungen der baureihen. der BF wurde bis ende 1989 und der BG bis 1994 gebaut... danach kam dann der BA bis 1998 usw.

fakt ist das du nur einen kat aus einem modell der BG baureihe nehmen kannst, von welchem motor spielt keine rolle, die sind alle gleich... also ob nun 84, 88, 103 oder 128 ps... einfach mal beim schrott oder bei ebay nach einem gebrauchten kat schauen. sollte so zwischen 50-80€ liegen. bloß keinen neuen kaufen.. das ist echt unnötig bei dem alter des autos.

Moin,

Bist du dir 100%ig Sicher das alle Kats GLEICH sind ?!

Was du machen kannst :

Einen Baugleichen Kat verwenden, also einen der mit dem unter deinem Auto identisch ist. Hierzu haben die Kats Teilenummern, über die man sie identifizieren kann. Hierbei ist es völlig uninteressant, ob der Kat aus einem 323, einem 626 oder einem MX5 oder sonstwoher stammt. Wenn du einen Kat eines anderen 323 Modells verwenden kannst, auch kein Thema, gleiche Motoren und Kats kann man auch anhand der Motornummer und der Teilenummer identifizieren.

Die zweite Alternative wäre ... dir einen neuen Kat bei Mazda zu holen.

Dritte Alternative ... neuen Kat im Zubehör kaufen, hier gibt es oftmals sogar die Möglichkeit in einem bessere Schadstoffstufe reinzurutschen.

Vierte Alternative ... einen universellen Kat (z.B. Uni-fit.de) mit E-Prüfzeichen verwenden, das E-Prüfzeichen gibt an, das der Kat verwendet werden darf. Es gibt auch Katalysatoren für spezielle Fahrzeuge, einfach mal vorbeisurfen.

Gruß Kester

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:17

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein neuer Kat kam sowieso nie in Frage. Ich weiß jetzt aber durch euch, nach welchen gebrauchten Kat ich suchen kann.

Danke!!

Gruß

salve!

habe noch einen gebrauchten kat vom 1.9er DOHC zu liegen. laufleistung irgendwo bei 80TKM, allerdings weiss ich nicht, ob der zum 1.6er OHC passt. den koennte ich dir ggf. vermachen.

falls du keinen guten draht zum freundlichen hast, koennte ich ggf. meinen fragen, der sollte es wohl wissen.

da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, das es nahezu unmoeglich ist nochmal einen gepflegten wagen dieser art zu kaufen brauche ich eigentlich auch keine e-teile mehr. wenn sie also noch jemandem weiterhelfen koennen einen wagen noch ein bisschen zu fahren wuerde mich das freuen :)

gruesse vom doc

ja, die kats sind in der bg baureihe gleich...

nach den bestellnummern kannst du auch net immer gehen. die sagen einem das die teile unt. sind, sie im endeffekt doch passen.

ein uni-kat is sicher ne gute lösung, wenn man selber scheißen kann, sonst wirds auch wieder recht teuer.

--> nehme den hier mit den 80tkm, fahre zum tüv und dann haste wieder 2 jahre ruhe. ;)

Moin Maxchen,

Nur weil die Teile optisch "gleich" aussehen ... müssen die nicht zwingend gleich sein. Siehst du z.B. beim Mercedes 300E-24 und beim 300SE (beides gleiche Motoren). Optisch sind die Kats gleich, innerlich sind sie aber deutlich unterschiedlich, so das der eine Wagen 220 PS und der andere 231 PS hat. Auch bei meinem Auto gibt es 3 unterschiedliche Katalysatoren. 1 Erreicht nur Euro1, einer reduziert die Leistung auf 150 PS, erreicht aber Euro2 und der andere behält die 160 PS bei und bringt einem Euro2. Optisch und in Ihren Abmessungen sind die Kats bis auf die Aufschrift (944/1; 944/2, 944/3) jedoch identisch.

Also wenn du da nur nach dem Aussehen gehst ... und es nicht 100%ig sicher weißt ... sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, denn ansonsten KANN es passieren, das z.B. der Kat vom 1.6er am 1.9er nicht mehr ausreicht ... und man die AU nicht besteht, und sich dann dumm und dusselig sucht, woran es liegen könnte ;) Wie gesagt ... Ich WEISS nicht wie es beim 323 ausschaut ... du kannst damit durchaus recht haben ... aber du solltest das schon genau wissen und nicht nur vermuten.

MFG Kester

hey komm, jetzt is mal gut hier. ich habe gesagt das paßt und nicht etwa weil ich das heute morgen auf meinem klopapier gelesen habe. ich habe schon so viele bg's aus um und zusammengebaut. du kannst beruhigt einen kat aus einem 1,6er in einen 1,9er pflanzen... oder anderes herum.

die abgasanlagen unterscheiden sich zwischen f bg ung bg in einem unt. langen msd und die gt modelle haben im unt. zu den anderen einen zweiflutigen esd, der kat is aber immer der gleiche.

wenn wer auf nummer sicher gehen will, der kann bei unt. herstellern im netz einfach mal die art.nummer für 1,6er und gt modelle vergleichen.

7118 410 --> gt

7718 431 --> 1,6er mit 88ps im f bg

7118 430 --> 1,6er mit 88ps im c bg

Moin,

Und ?! Weisst du NUN ob die MONOLYTHEN im Kat jeweils GLEICH GROSS und aus der gleichen Anzahl an Zellen, mit gleichem katalytisch wirksamen Substitutionsgrad sind ???

Denn DAS (!) und nur das, ist für die korrekte Funktion und Dimension des Kats WICHTIG. Und das sind ... sorry es so zu sagen, nunmal Dinge die man nicht von AUSSEN sehen kann, sondern Dinge die man NUR (!) aus der technischen Dokumentation des Kats herauslesen kann.

Und offenbar weißt du das ja leider nicht, von daher wäre ich da in der Tat VORSICHTIG mit dieser Aussage.

MFG Kester

kapierst dus net oder willst dus net kapieren??? die haben die gleichen bestellnummern, ich bin schon min 6 mal beim tüv gewesen mit einem gt motor und einem kat aus einem 1,6er alles völlig problemlos und aus gründen des interesses hab ich auch schon zwei oder drei solche kats zerlegt. DIE SIND GLEICH!!!!

ici pfeife auch auf den substiutionsgrad u.ä., da kannst du noch so schlau daherreden, es funktioniert und das ist das einzig wichtige.

Moin,

Sorry ... aber du nennst oben SELBST die Bestellnummern ... die sind nicht 100%ig gleich. Ist wie bei Mercedes ... da fangen auch alle Bestellnummern für den W124 mit 124 an ... trotzdem müssen die Teile deshalb nicht GLEICH sein.

Wie ich sagte ... DU VERMUTEST die Identität ... das kann man sicherlich machen ... aber du WEISST es nicht. Und das ist das Problem. Im übrigen interessiert den TÜV nur ... das ein Kat mit eingeschlagener BE-Nr. da ist ... und bei der AU interessiert nur der CO-Wert, den 95% aller Autos auch ohne Kat packen. Die wichtigen Schadstoffe, wie NOx oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe werden schließlich gar nicht mitgemessen.

Wie Ich schon sagte ... Du KANNST damit recht haben ... aber du weißt es eben leider nicht mit 100%iger Sicherheit und nur DIESE ist notwendig !

MFG Kester

hey richtig lesen, das sind keine bestellnummern, das sind die schlüsselnummern zu 1. und 2. und wenn man von denen die lieferbaren kats anschaut, wird man feststellen das es immer und überall nur einen kat zu kaufen gibt!!!!

jetzt setze ich noch einen oben drauf, du kannst sogar den vom 1,4 liter mit 73 ps in einen mit 128ps einbauen... bleibt immr noch der gleiche kat. du kannst auch einen handstand machen und mit den füßen wackeln... es bleibt immer noch der gleiche kat.

@maxchen

was bitte haben die hsn/tsn nummern mit dem verbauten kat zu tun ? mit diesen nummern wird lediglich hersteller und ausfuehrung des fahrzeugs geschluesselt ?!?

anyway. ich gehe nicht davon aus, dass ein japanischer hersteller (die im uebrigen bekanntlich auf jede unterlegscheibe zuviel gucken) in ein 88PS auto denselben kat einbaut wie in einen mit 128 ps. das macht ueberhaupt keinen sinn irgendwie...

alleine aus diesem grund macht rotherbachs aussage wohl deutlich mehr sinn als dein unsachliches gemotze :D

gruesse vom doc

Also, die aufgedruckten Teilenummern sind nicht gleich!

ABER:

Bei den KATs ist vom Innenleben kein Unterschied festzustellen und passen tun sie von den Flanschen her auch.

Es steht also nichts im Wege in einen 1.6 BG einen Kat aus dem 1.6 oder 1.8 oder 1.8DOHC zu verbauen. Sogar der Kat aus dem MX-3 1.6 SOHC passt definitiv.

Das gleiche gilt für den ESD. Die kleinen Modelle haben eben ein Endrohr, die ESD vom MX-3 V6 und 323 GT zwei. Die Teile sind aber untereinander austauschbar.

Also ich verstehe durchaus, dass ein Hersteller die Vielfalt klein halten möchte und dadurch baugleiche Teile verbaut.

was bringt aber die viele graue theorie, wenn die praxis was anders sagt? es paßt, es funktioniert.... alles wunderbar. ich lade euch beide gern zu mir nach hause ein, dann könnt ihr die beiden keramiken miteinander vergleichen. ich spendiere sogar zwei flaschen bier, das die diskussion nich so trocken wird.

p.s. habs heute mal anhand zweier FAHRGESTELLNUMMERN vergleichen lassen.

ich hoffe jetzt gebt ihr ruhe.

und anyway.. beide motorisierungen haben z.b. auch den gleichen kühler, wobei der bei 88 ps sicher deutlich kleiner ausfallen könnte, so ca. 1/3. gibts dafür schlaue erklärungen? wieviele unterlegscheiben man wohl aus der menge aluminium herstellen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen