Katalysator, Abgasrohr oder Lambdasonde?

Opel Corsa D

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem ist bei meinem Corsa seit ein paar tagen aufetreten:

Es lag etwas in der Luft, dieser typische faule Eier Geruch und sowohl beim fahren als auch beim stehen mit laufendem Motor, hört sich die Abgasanlage anders an.

Hab zuerst gedacht es wäre der Endtopf, aber hinten scheint alles Okay zu sein, das Geräusch kommt eher von vorne.

in 14 Tagen habe ich nun meine grosse Inspektion . Da werde ich natürlich das Problem bei Abgabe des Auto mein Problem zeigen.

Mein Corsa hat nun 120.000 KM drauf.
BJ 2011
Motor : A12 XER
0035 ALI

Ich möchte mir vorab bei einem Händler ein katalysator im Internet kaufen.

Die Werkstatt wird um längen teurer sein, wie immer halt .

Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl des katalysator behilflich sein ? oder hält ein KAT lebenslang ?

oder ist es vielleicht doch die Lambdasonde ?

tendenziell würdet ihr die Lambdasonde oder KAT vorab kaufen ?

Danke

Grüße

34 Antworten

Quoten lernen wir aber nochmal tweetie gel......

Und das Thema ist längst beendet da keine Glaskugeln lesen kann.. Ausser dir wohl 😉 .. Das Thema wurde erweitert um 'was mitbringen geht oder nicht?'.... Wenn dir meine geq.. sch.. nicht gefällt dann ließ sie doch einfach nicht 🙂

Nur liest irgendwann, vor lauter OT, ein Suchender auch so einen Thread nicht mehr von Anfang bis Ende. Insofern müssen WIR uns alle etwas zusammenreißen. Insofern stimme ich Tweety1887 zu.

Es steht jedem frei, passende, neue Threads zu eröffnen.

..übertreibt doch nicht so.. gerade ihr die in jedem 2ten thread genauso (irgendwannmal) abschweift... das ist doch ein forum hier und soll kein wissenschaftliches fachlexika werden oder so?!... und suche ich bei google nach irgendetwas in sachen KFZ lande ich sowieso immer wieder hier und muss dann genauso in 8 seiten threads die infos raussuchen da jede 2te nachricht nichts mit dem topic zu tun hat.. so ist das halt nunmal in foren und das in allen im www und man kann mit leben... die alternative ist da ein "frage" + "antwort" spiel wie sie diversen andere seiten praktizieren und hat nichts mit nem forum zu tun.. dementsprechend gibt es auf den anderen sieten auch kaum leute die antworten da öde und als kostenlose wissensquelle misbraucht..

ich mein, solange ein topic aktuellist versuche ich auch immer (inzwischen *g*) nicht zuviel anderen käse reinzuschreiben - aber wenn ein thema offensichtlich erledigt ist bzw der TE gar nicht mehr mitwirkt?! ...

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

servus ,

war kurz in der Werkstatt heute, es ist das Abgasrohr , Endtopf noch okay. Da kst vorne noch so ein Flexrohr dran, was bringt das ? Hab vergessen zu fragen.
weitere defekte: simmerring undicht. verliert ein bisschen Getriebeöl .

grüsse