Katalysator, Abgasrohr oder Lambdasonde?

Opel Corsa D

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem ist bei meinem Corsa seit ein paar tagen aufetreten:

Es lag etwas in der Luft, dieser typische faule Eier Geruch und sowohl beim fahren als auch beim stehen mit laufendem Motor, hört sich die Abgasanlage anders an.

Hab zuerst gedacht es wäre der Endtopf, aber hinten scheint alles Okay zu sein, das Geräusch kommt eher von vorne.

in 14 Tagen habe ich nun meine grosse Inspektion . Da werde ich natürlich das Problem bei Abgabe des Auto mein Problem zeigen.

Mein Corsa hat nun 120.000 KM drauf.
BJ 2011
Motor : A12 XER
0035 ALI

Ich möchte mir vorab bei einem Händler ein katalysator im Internet kaufen.

Die Werkstatt wird um längen teurer sein, wie immer halt .

Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl des katalysator behilflich sein ? oder hält ein KAT lebenslang ?

oder ist es vielleicht doch die Lambdasonde ?

tendenziell würdet ihr die Lambdasonde oder KAT vorab kaufen ?

Danke

Grüße

34 Antworten

Zitat:

einen Ölwechsel tutto completto für 48€

Da hast du garantiert Frittenfett eingefüllt bekommen😁😁

Ja das hat er. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage das uns kein Kunde und auch nicht der Hersteller vorschreibt wir müssen mitgebrachte Originalteile die der Endverbraucher selbst wo gekauft hat verbauen....... und das war seine falsche Aussage die (auch wenn er zu einem anderen FOH geht und der es machen sollte) dadurch aber auch nicht richtiger wird :-)

Bei BJ 2007 mit easy-tronik auch egal. Hauptsache der Hobel läuft 2 Jahre.

Das ganze war auch noch spontan en-Passant Samstags morgens nachdem ich "zum Anfüttern" 'ne neue Batt. entsprechend Batterieaktion habe verbauen lassen 😁

... der Mechaniker hatte wohl gerade keine Auslastung.

ois: niemand schrieb was von ein FOH MÜSSTE mitgebrachtes verbauen.. Meine aussage war viel mehr: er sollte das für sich selbst tun wenn er noch paar kunden behalten will 😉 und frei? Als FOH?? Das halte ich für ein Gerücht.. Poste doch mal das sicherlich 100 Seiten regelwerk von opel und die 100000 regeln die die vorgeben damit sich ne 'freie' werkstatt foh nennen darf.. Und damit das 'freie' aufgibt 😉 ..... Ein FOH wird sicherlich genau so frei sein wie jeder MC Donalds Partner.. wette beide dürfen keine Burger King Burger verkaufen ...

Lesen.. verstehen.. nachdenken.. antworten... siehe auch astrads Post..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:46:30 Uhr:

sowas geht auch bei opel selbst, also sachen mitbringen

Noch Fragen?

Man merkt das du ein großer "Kenner" der Szene bist, was du ja auch schon oft unter Beweis gestellt hast. Wenn man von gewissen Dingen keine Ahnung hat was dahinter steckt (was ja nichts schlimmes ist) sollte man einfach ruhiger seinen Senf dazu abgeben.

Aber mit deinem Lesen... verstehen.... hast wieder einen brutalen Lacher ausgelöst. Danke dafür.

MfG

Ja hätte da fragen.. Wo steht da das das bei jedem opel/foh geht? Das bezog sich selbstverständlich nur auf meine Erfahrungen bei 2 btw 3 bisher und dem was ich so hörte/laß.. Niemand kann bei irgendsowas für wirklich alle sprechen.. nie. aber Dein Arbeitgeber/foh scheint da trotzdem ne mega Ausnahme zu sein mit 'nix da! Alles von uns das wir billig einkaufen und mit 400% Gewinn dem Kunden aufzwingen!'..

ps: für mich ist übrigens ein opel partner der mitgebrachtes strikt verweigert und nicht wenigstens wie einer hier in MA differenziert (einbaugarantie-bediengt) nach 'lose/offene teile werden abgelehnt, original-gm-verschweißtes/verschlossenen akzeptiert' (das macht Sinn!) - ist für mich auch kein opel partner/foh sondern DRECK ums mal nett auszudrücken.. niemals würde ich in so nem laden oder dem empfehlen und sofort würde man auch an seinen Google Bewertungen sehen das mist.. Glaube da ist dein Arbeitgeber recht alleine falls wirklich alles abgelehnt wird und ihr sitzt irgendwo in der Pampa wo Kunden keine Wahl haben und zu euch müssen.. Hier gibt's so 6 FOHs in der nähe.. Ich war schon bei 2 da mir der erste terminlich zu lahm ist.. Termin in 3wo? Und tschüss 🙂 woanders geht's in 3 Tagen....

pps: dejavue oder wie das heisst? Das Thema hatten wir doch schon mal so in der Art.. Und schon damals kam am Schluss raus das eure werkstatt einfach nicht kunden orientiert arbeitet und es nur um den Profit um jeden Preis geht... jedem das seine und so, ich würde nem laden niemals so führen denn wenn der nicht zig standortvorteile hat damit er sich sowas auf Dauer erlauben kann hieße das Recht bald das aus für diese Firma.. In der heutigen Zeit läuft das alles etwas anders als früher mal 😉 jede ein-mann-bastel-werkstatt kann z.b. bei Google bewertet werden und jeder der dahin navigieren will sieht das 1-Stern.. Das aus für so nem laden....

Mag sein das das viele nicht juckt - ICH entschied mich schon oft für andere Läden Dank negativ Bewertungen ... Und das auch bei lackierern und Werkstätten..

Gäähhhhn. Wenn du meinst zu "Wissen" wie wir arbeiten dann weist bestimmt auch das wir den Servicepokal von Opel 2-stelllig in Folge bekommen haben. Das haben wir natürlich nur dem Zufall zu verdanken weil wir den Kunden wie ein "Übel" betrachten und lieber Kaffee trinken als unser Hirn zu benutzen. Und das wir in der Pampe sitzen halte ich bei 320 verkauften Neuwagen und 240 Gebrauchtwagen im Geschäftsjahr 2016 dann doch für ein Gerücht. Aber nein mach du nur deine Parolen, wenn du mal einen Funken von Ahnung hast und nicht nur Stammtischgerede gelesen und aufgesaugt hast nehme ich dich evtl. auch mal ernst (was in diesem Leben nicht mehr sein wird). Und wenn du von Dingen schreibst wie -billig einkaufen - teuer verkaufen, Termin für gewisse Arbeiten 3 Wochen) dann braucht dieses Thema Hintergrundwissen ..... und dieses hast du einfach nicht. Weder von Preisen noch von Werkstattplanung.

naja.. zumindestens weiss ich als KÖNIG KUNDE das es bei anderen FOHs viel besser läuft also wähle ich doch einfach weiterhin die und brauch mir um die Geschäftspraktiken der anderen gar keine Gedanken zu machen 😉 juckt mich eigentlich auch nicht die Bohne wieso und weshalb.. Wenn ich was will dann sofort und günstig (nicht billig) und das bekommt man anscheinend nicht bei euch aber bei diversen anderen....

ps: Pokal basierend auf der Dollen kunden Umfragen die die FOHs als an Kunden verschicken?? komisch das ich diese Umfragen immer nur von FOHs bekommen habe bei denen alles top lief.. bei einem der mir schrott andrehen kam sowas nie.. hmm 😉 aber nein natürlich kann man da keine Selektion der Kunden und gemogelte positive feedbacks unterstellen...... 😉 ich bevorzuge da weiterhin lieber die absolut neutralen Google Bewertungen 🙂 wenn man da den schrott von dümmlichen Kunden aussortiert fährt man damit sicher besser als mit irgendwelchen Pokale von opel selbst....

Dein "Wissen" ist nach wie vor begrenzt bzw. besser gesagt nicht vorhanden.

Klar der Servicepokal wird durch Kundenbefragungen vergeben. Haben wir bekommen weil wir vom Kunden selbst besorgte Teile eingebaut haben, er sofort vorbei kommen konnte 5 Minuten nach seinem Anruf und die gesamte Firma alles liegen und stehen gelassen hat und sich nur um seinen Wagen gekümmert hat der noch dazu zum ersten mal in der Werkstatt bei uns war und das Auto noch dazu nicht mal von uns verkauft wurde. Dieses haben wir in Folge dann immer so gemacht und dafür den Pokal einige Jahre bekommen. In diesem Punkt hast du den Nagel zum erstenmal auf Kopf getroffen. Gratuliere dir zu diesem Erfolg.

Ach Adam, wie sag ich immer, erst Google fragen😁

Die DEKRA testet die Werkstätten und dann werden die besten Werkstätten ausgezeichnet.
Einfach mal einen Link rausgesucht
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

@OisBayern,
ist bei euch außer der Werkstatt noch eine Tanke anhängig?

Servus Haribo.

Nein wir haben keine Tanke bei uns.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:52:19 Uhr:

...wenn man da den schrott von dümmlichen Kunden aussortiert fährt man damit sicher besser...

Und genau deshalb wird hier auch immer vor deinem Halbwissen gewarnt.

Ach pirpmatz.. Du lebst noch? 😉 du weißt doch gar nicht um was es geht aber Hauptsache mal mitgelabbert.. .. Welches halbwissen denn? Was gefällt dir an meiner Aussage nicht? Wo ist da irgendeine Richtigstellung? Wenn du schon mit diskutieren willst dann doch bitte auf nem höheren nivou.. Von OisB überlesen ich die dümmlichen teile einfach aber wenn dein gesamtes posting nur aus sowas besteht wirds schwierig....

Fast jede Firma hat negativbewertungen bei Google die sich aber ganz leicht erklären lassen: Kunden wollen sparen, werden darauf hingewiesen das das ergebniss dadurch aber nur mittelmäßig wird und motzen im Nachhinein weil unzufrieden.. Die Firmen können bei Google nicht wirklich etwas löschen lassen aber es erklären und erlebte genau das oben erwähnte bei nem Lackierer der das sogar gleich von sich aus erklärte...

genauso gibt es übrigens auch Firmen die selbst für Ihre positivbewertingen sorgen... Somit muss man als User schon paar hirnzellen übrig haben um da durchzublicken und keinem Unrecht zu tun und gleichzeitig nicht veräppelt zu werden... Ist bei Google leider viel schlimmer als bei Amazon & Co da bei Google jede Bewertung viel mehr Gewicht hat da es dort nicht viele gibt....

Die Google Bewertungen sieht übrigens auch jeder sofort der z.b. mit Google maps zu irgendeiner Firma navigieren will.... Die 'Generation @' also ständig.... genauso wie Öffnungszeiten, bei Schwimmbädern Besucherzahlen pro Stunde etc... sind schon geniale Features wenn man sie kennt..

ps: anbei ein u.a. Opel autohaus das wohl in autobild zum besten händler 2016 gewählt wurde.. deckt sich sogar mit seinen Bewertungen. problem: auch ich der niemals dort war könnte da nun eine Bewertung mit 1-Stern dalassen..... Kann jeder...

spaßeshalber eben mal die Google Bewertungen von 2 FOHs geprüft:

1. Hat 4.8 Sterne
finde dem laden schrecklich und gehe da nie wieder hin. Termine dauern 3-4wo und repariert wurde einmal ein heckschloss nur so halb.. mitgebrachtes öl zum Service war ein Drama aber ging.. spontan mal schauen immer unmöglich. Bei anfragen per email gab's nur auf 1 von 3 überhaupt ne Antwort...

2. Hat nur 3.8 Sterne
fand ich und meine Freundin top. Waren da beide schon je 2-3x.. Die nehmen sich Zeit und schauen auch kostenlos nach (2x schon meine getriebe). Termine in paar Tagen möglich. Öl zum Service mitbringen war kein Thema. Auf emails reagieren die aber auch kaum.. Macht irgendwie gar kein foh ausser wenns um Verkauf geht.... Auch über Formular bei opel.de das direkt an die Händler geht gab's in Sachen Service noch nie ne Antwort.. Nur bei Kauf anfragen sofort.....

bewerte ich nun den 2ten mit 5sternen Wird er auf 4.4 oder so rutschen da insg keine 10 Bewertungen erhalten und eine einzige mit 1-Stern reist da toral runter......

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 18. Februar 2017 um 18:58:14 Uhr:

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem ist bei meinem Corsa seit ein paar tagen aufetreten:

Es lag etwas in der Luft, dieser typische faule Eier Geruch und sowohl beim fahren als auch beim stehen mit laufendem Motor, hört sich die Abgasanlage anders an.

Hab zuerst gedacht es wäre der Endtopf, aber hinten scheint alles Okay zu sein, das Geräusch kommt eher von vorne.

in 14 Tagen habe ich nun meine grosse Inspektion . Da werde ich natürlich das Problem bei Abgabe des Auto mein Problem zeigen.

Mein Corsa hat nun 120.000 KM drauf.
BJ 2011
Motor : A12 XER
0035 ALI

Ich möchte mir vorab bei einem Händler ein katalysator im Internet kaufen.

Die Werkstatt wird um längen teurer sein, wie immer halt .

Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl des katalysator behilflich sein ? oder hält ein KAT lebenslang ?

oder ist es vielleicht doch die Lambdasonde ?

tendenziell würdet ihr die Lambdasonde oder KAT vorab kaufen ?

Danke

Grüße

Nur zur Info. DAS IST DAS THEMA, nicht deine gequirlte Sch....!

Deine Antwort