Katalysartor Kaputt

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute
Tja nun ist es so weit ,, der Kat bei meinen Elch ist kaputt
und ist ja nun auch nicht mehr der jüngste .Orgienalkatt ist mir zu teuer
und als alternatieve ein billigkat wie BM , oder AS ok wenn es der auch tut doch sollte der auch ein
E prüfzeichen haben , wer kann mir ein tipp geben wo ich zu einen halbwegs guten Preis ein Kat bekomme mit dichtringe und dichtungen Muttern Usw ??

für jeden tipp wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema

Das ist der falsche Ansatz. Rechne mal die Zeit und Nerven, die du brauchst um das Mistding 3x aus- und einzubauen 😉.

Lieber einmal etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und die Sache anständig machen!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Achso, das war mir jetzt nicht bewußt

Falls es für jemanden interessant sein sollte: der damaige Schrotthändler hatte sich wohl u.a. auf den Verkauf gebrauchter KATs spezialisiert. Keine Ahnung, ob es den heute noch gibt. War in Türkheim/Bayern.

Was ich damit sagen will: wenn jemand nach einem gebrauchten KAT sucht ... evtl. gibt  es in Deiner Region ja auch einen Schrotti mit entsprechendem Schwerpunkt.

Wenn ich mal kurz dazwischen fragen darf: Wie hat sich der Defekt denn bei Dir geäußert?
Hab nämlich, insbesondere im kalten Zustand, relativ häufig und regelmäßig ein Klappern und Scheppern unter dem Auto. Zuerst dachte ich, das irgendein Hitzeschutz nicht mehr efst wäre oder der Abgasstrang vielleicht irgendwo nicht mehr richtig fixiert ist. Allerdings ist sowohl Hitzeschutz als auch Strang an sich bombenfest, wir haben letztens überall dran gerüttelt.

Vermute daher, dass Trägermaterial o.ä. im Kat gelöst ist und schön rumklappert.

Ist der Monolith im Katgehäuse lose oder zerbröckelt, dann rasselt der Kat durch die Vibrationen