ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KAT ausbauen????

KAT ausbauen????

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 9:29

Hallo zusammen!

Da ich Anfänger in der V8-Welt noch keine riesen Erfahrung habe, bitte ich um Eure Hilfe.

Habe mir einen Chevrolet Caprice 5.0l aus Canada von 1983/84 zugelegt.

Leider ist der Auspuff ziemlich im Eimer.

Daher wollte ich meinem Caprice vom Krümmer ab eine neue Anlage aus Edelstahl gönnen!

Meine Frage ist nun:

So wie ich informiert bin, brauche ich bei einer 07er Zulassung keinen TüV und keine ASU mehr.

Kann ich ohne Weiteres hergehen, und den KAT einfach ausbauen und eine Anlage ohne KAT "basteln"? Oder muß ich, wenn der KAT weg ist, irgendetwas am Motor verändern????

Ähnliche Themen
16 Antworten

....also am Motor musst du nichts verändern, den KAT kannst ruhig rauslassen, dürfte keine Probleme geben. Habe ich auch so gemacht. Allerdings rate ich dir dann ein ordentlichen schalldämpfer oder sogenannte Birnen zunehemen. Die erzeugen guten Klang und Rückstau der Abgase. Sonst freut sich die Tankstelle besonders.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:41

Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich dachte an eine Auspuffbirne als Mitteltopf und einen schönen Edelbrock Endschalldämpfer wie man sie bei KTS bekommt.

Nur über den Rohrdurchmesser bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.

Denke aber, daß es 2 1/4" (63.5mm) werden wird.

Er soll ja auch schön blubbern!

...ich denke solch ein Teil wie du haben willst ist bestimmt klasse. Würde auch reichen. Genau kenn ich mich aber mit diesen sogenannten Muffler auch nicht aus. Kann aber bestimmt nicht schlecht sein is schließlich Edelbrock.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:50

Denke ich mir eigendlich auch!

Und diese Auspuffbirne als "Mitteltopf"

.....ja, die sind eigentlich auch nicht schlecht. So eine habe ich unter meinem Malibu auch. Ich habe auch kein KAT.

Möcht es auch so machen. Aber als Endtopf würde mich der "Raptor" mehr interresseieren da dieser ja -sehr laut- sein soll !

Ein Flamethrower muss natürlich auch noch rein !

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 19:11

Nein, laut werden soll mein Caprice nicht!

Auch sowas wie nen Flamethgrower baue ich nicht ein. Das ist net so mein Stil.

Der Caprice wird ein Cruiser. kein Monster ;-) !

Er soll schön dumpf und gefährlich blubbern.

Werde mich morgen mittag mal unter den Caprice werfen, den Originaldurchmesser messen, und mich dann entscheiden.

Entweder wie gesagt 2 1/2"-oder 2"-Rohre.

So wie im Bild soll er aussehen, wenn er fertig ist. habe mal mit nem Fotoprogramm gespielt, und das ist dabei rausgekommen! Guckst Du.........

Echt coole Idee mit dem Police car, sieht klasse aus.

Ich bin grad dabei mein `78 chevy malibu zum New yorker Taxi Cab umzubauen.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 7:43

Danke!

Die Idee mit dem Taxi is auch genial!

Besonders weil bestimmt viele fragen, ob Du sie nicht ein Stück in Deinem V8 mitnehmen kannst!

Die Idee mit dem Police-Car habe ich schon lange!

Der Caprice wird Stückchen für Stückchen umgebaut.

Er soll so originalgetreu wie (finanziell) möglich werden.

Und in der Zwischenzeit ist es halt ein Chevy-Bluesmobil!

Für ein echtes Bluesmobil (Dodge-Monaco) hat mein Budget leider nicht gereicht ;-) !

Und auf einen Ford Crown wie in BluesBrothers 2000 hatte ich keine Lust! Bin halt eher ein Chevy-Fan.

Wenn du schönen Blubbersound willst, kannst du den Auspuff nach dem Kat einfach rausbauen. Ich hatte auch mal nen Malibu (267ci) - der hat sich super angehört. Also Kat drinlassen und sonst alles raus :) Ist auch die billigste Lösung.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:39

Wäre auch ne einfache Lösung!

Habe heute alles bestellt! Edelstahlrohr, Edelbrock Endtopf und die Befestigungsutensilien!

Mal schaun, wie er dann blubbert!

@ artamos : Ist das dann net so laut das die grünen Männchen kommen und dich filzen ?

Nein, erstaunlicherweise nicht. Der Sound ist tief und dumpf, aber sicher nicht leise. Zu laut auch nicht. Ich hab dann noch ein Rohr nach dem Kat direkt zur Seite gelegt, damit die Karosse nicht so dröhnt und vibriert.

Wenn du mit 07er fährst können die Grünen eh nichts sagen - solange du die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigst.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:39

Sollte er mir dann evtl. doch zu laut sein, kann ich ja immernoch eine Auspuffbirne (wie zuerst geplant) dazwischen hängen.

Also wenn die grüne Rennleitung einen Fiat, der nach aufgemotztem LKW klingt nicht aus dem Verkehr zieht, glaube ich nicht, daß sie sich über einen dezent dumpf blubbernden V8 beschweren werden!

Habe ja nicht vor, mit Maximaldrehzahl durch hne 30er-Zone zu heizen!

(Obwohl,..... ach nee, lieber doch nicht ;-) ! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen