1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kasten am Wischergestänge

Kasten am Wischergestänge

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo in die Runde,

Habe mir den GT 218D als "Nächsten" bestellt.
Die tolle Gemeinde hier ist sehr informativ vielen Dank dafür!

Eine Frage stellt sich mir aber trotz Forensuche und eifrigem mitlesen:

Manche GT/AT haben vorne an einem Wischergestänge einen viereckigen Kasten, der das Gestänge offensichtlich noch nach oben bewegt, manche aber nicht!
Weißjemand von welcher Austattung das abhängig ist?
Was bringt der Kasten für Vorteile?
Ich finde die Konstruktion nämlich nicht sehr schick.

Danke und Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

hallo,

wenn ich den ETK richtig interpretiere, wurde zu 11/2015 die Wischeranlage geändert. Bis 11/2015 mit dem "Kästchen", ab 11/2015 ohne "Kästchen."

bis 11/2015:
http://www.etk.cc/.../
ab 11/2015:
http://www.etk.cc/.../

gruss mucsaabo

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 25. Mai 2016 um 10:40:16 Uhr:

Oder für teuren Ingenieursblödsinn ohne praktischen Mehrwert ;-)

Da nimmt sich ja kein Hersteller was....

Ich hatte schon mehr als einen Beifahrer, der fasziniert das Wischfeld des rechten Wischers beobachtete.
Insofern finde ich schon, dass die Streichorgien (auch Türfachbeleuchtung, Handschuhfachklimatisierung und man kann schon schreiben: und so fort!) den Autos etwas nehmen.

Allerdings frage ich mich, ob da wirklich nur die Kosten dahinterstecken. Wenn man sparen wollte, hätte man sich das vorher überlegen können, denn es ist ja kein unerheblicher Aufwand, bis man ein Teil fix und fertig in der Produktion hat. So hätte ich es zumindest gemacht und nur dann geändert, wenn sich daraus Vorteile bei der Haltbarkeit (Gewährleistung, Image) oder der Montage ergeben.

Grüße!

Die Fahrzeuge werden doch dirkt am Anfang des Lebenszyklus getestet und da macht es schon was her, wenn da steht, dass er das eine oder andere Goody hat. Nach und nach wird das dann ausgeschliffen, um die Kosten zu sparen.
Sehr unschön!
Mich stört vor allem die fehlende Abblendfunktion beim rechten Außenspiegel, die zum März diesen Jahres eingespart worden ist.

hallo,

warum die Wischeranlage geändert wurde, weis ich nicht, aber der Kostenaufwand seitens BMW für diese Änderung war sicher nicht unerheblich, da muß dann schon ein erhebliches Einsparpotential vorliegen, wenn das der Grund gewesen sein sollte. Offensichtlich ist die neue Wischeranlage auch nicht rückwärts tauschbar, also auch noch doppelte Lagerhaltung für Ersatzteile.

Nun OT.
Die Abblendfunktion des Beifahreraußenspiegels entfallen zu lassen, bedeutet nur minimalen Änderungsaufwand, und das EC-Glas des Spiegels ist eingespart. Offensichtlich ist ja auch die Funktion "Spiegelmemory über Personal Profile" damit entfallen. Diese Änderung ist auch in den Preislisten enthalten, man muß allerdings sehr genau lesen.

Preisliste 11/2015:
"Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Elektrochromspiegel innen und außen, Außenspiegel beheizt und elektrisch anklappbar,
Spiegel-Memory über Personal Profile ?, Bordsteinautomatik (Beifahrerseite
beim Einlegen des Rückwärtsgangs), Scheibenwaschdüsen beheizt" (490,00€)

Preisliste 03/2016
Außenspiegel an Fahrerseite automatisch abblendend, Außenspiegel beheizt
und elektrisch anklappbar, Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel (beim
Einlegen des Rückwärtsgangs), Scheibenwaschdüsen beheizt" (490,00€)

gruss mucsaabo

dann müsste es ja logischerweise im Verkauf gleich lautend heißen,
"technische Änderungen gegenüber dem Verkaufsprospekt" usw. sind möglich.
Werden denn derartige Änderungen laufend vorgenommen oder spielen diese in den Erscheinungszeitraum der zeitl. Abfolge der Verkaufsprospekte hinein?

LG

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 25. Mai 2016 um 12:58:13 Uhr:

hallo,

warum die Wischeranlage geändert wurde, weis ich nicht, aber der Kostenaufwand seitens BMW für diese Änderung war sicher nicht unerheblich, da muß dann schon ein erhebliches Einsparpotential vorliegen, wenn das der Grund gewesen sein sollte. Offensichtlich ist die neue Wischeranlage auch nicht rückwärts tauschbar, also auch noch doppelte Lagerhaltung für Ersatzteile.

Nun OT.
Die Abblendfunktion des Beifahreraußenspiegels entfallen zu lassen, bedeutet nur minimalen Änderungsaufwand, und das EC-Glas des Spiegels ist eingespart. Offensichtlich ist ja auch die Funktion "Spiegelmemory über Personal Profile" damit entfallen. Diese Änderung ist auch in den Preislisten enthalten, man muß allerdings sehr genau lesen.

Preisliste 11/2015:
Elektrochromspiegel innen und außen, Außenspiegel beheizt und elektrisch anklappbar,
Spiegel-Memory über Personal Profile ?, Bordsteinautomatik (Beifahrerseite
beim Einlegen des Rückwärtsgangs), Scheibenwaschdüsen beheizt" (490,00€)

Preisliste 03/2016
Außenspiegel an Fahrerseite automatisch abblendend, Außenspiegel beheizt
und elektrisch anklappbar, Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel (beim
Einlegen des Rückwärtsgangs), Scheibenwaschdüsen beheizt" (490,00€)

gruss mucsaabo

Wenn wir schon bei OT sind :-) Da wäre die Bordsteinautomatik für mich auch gleich einzusparen. Hat mich schon zweimal in der engen Garageneinfahrt in Schwierigkeiten gebracht, bis ich wusste wie zu deaktivieren. Meiner Meinung nach überdeckt der rechte Außenspiegel bei guter Einstallung alle notwendigen Bereiche und verwirrt nur wenn er "Eigenleben" entwickelt.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 25. Mai 2016 um 13:31:10 Uhr:

dann müsste es ja logischerweise im Verkauf gleich lautend heißen,
"technische Änderungen gegenüber dem Verkaufsprospekt" usw. sind möglich.
Werden denn derartige Änderungen laufend vorgenommen oder spielen diese in den Erscheinungszeitraum der zeitl. Abfolge der Verkaufsprospekte hinein?

LG

hallo,

das steht im Katalog:
"Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen vorbehalten"
und das in den Preisliste:
"Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten. Über den detaillierten Umfang der Sonderausstattungen und ...... informiert Sie gerne Ihr BMW-Partner."

gruss mucsaabo

Deine Antwort