Kaskoversicherung - Abrechnungsfragen (Unterversicherung?)
Hallo Leute,
bitte um eure Meinung bzw. brauche eure Hilfe…
Hab mir im Juni ein BMW e90 gekauft:
Fürs Auto gesamt ca. 18000 € bezahlt (inkl. Import aus Deutschland nach Österreich)
Kaskoversicherung abgeschlossen: (zum ersten Mal)
Ganzen Autodaten angegeben was der Versicherer verlangt hat, kurz Informiert wegen SB usw. dann gleich Vertrag ausgedruckt, gelesen und unterschrieben.
Unfall:
Dann hatte ich im 07. Oktober einen Unfall, wer bei der ganzen Sache die Schuld trägt ist noch offen und wird noch etwas lange dauern, daher wollte ich das ganze von der Kaskoversicherung abwickeln lassen.
Bewertung vom Gutachter:
Wiederbeschaffungswert:
17.900 €
Reparaturwert:
15.900€
Restwert nach Wrackbörse:
5.000€
Neuwert:
51.000€ inkl. 10.000 Sonderausstattung.
Wirtschaftlicher TOTALSCHADEN.
Bewertung der VERSICHERUNG:
Totalschaden bewertet also würde mir ca. 11900 € zahlen wenn ich das Auto abgebe!
Die haben um 11.000 € ein Käufer gefunden und ca. 900 von Versicherung.
Und wenn ich es Reparieren lassen möchte bekomme ich nur 700€!!!
Erklärt er mir das ganze mit einem Grinsen im Gesicht.
GRUND:
Das Auto wurde Unterversichert. Versicherungswert 39.000€
Hab gleich meinen Betreuer angerufen er hat zugegeben das es seine Schuld war und vergessen hat mich nach der Sonderausstattung zu fragen.
Eine Frechheit! Hab nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Kann dass sein?
Was meint Ihr dazu???
DANKE.
16 Antworten
OK, ich kapier es auch nicht...😕😕😕
Sorry, hätte gerne geholfen aber da geht nix; zu viele Zahlen, zu wenig Details und vielleicht wirklich auch andere Regeln bei Euch...
Gruß
Hafi
Andere Länder, andere Sitten bzw. Bedingungen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei den Schluchten*hust*... Österreichern die Prämie für die Kaskoversicherung abhängig vom Neupreis des Fahrzeuges berechnet.
Hier wurde das Fahrzeug zu einem Neupreis von 39.000,00 Euro statt 51.000,00 Euro versichert.
In Deutschland würde sich dann folgende Rechnung ergeben:
Schaden x Versicherungsummer
----------------------------------------
Versicherungswert
Wie es jedoch bei unseren Nachbarn aussieht, wird hier jedoch kaum einer wissen.
P.S.
Hab aus Spaß mal einen Tarifrechner von Drüben😉 ausprobiert.
Der Beitrag richtet sich nach dem Neupreis. Und es wird nach dem Listenpreis inkl. Sonderaustattung gefragt.
Wenn es rechtlich so Aussieht wie hier: Pech gehabt und etwas für den nächsten Vertrag gelernt.