Kartenupdate kommt wohl erst im September
Hallo,
das letzte Kartenupdate liegt jetzt schon über 6 Monate zurück und gemäß den Angaben von VW werden die Karten im 6-monatigen Rhythmus aktualisiert. Sowohl die Webseite als auch das Programm DiscoverCare zeigen immer noch die Karten vom letzten Update.
Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir erklärt, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass das Kartenupdate im Verzug ist.
Gemäß der Auskunft von VW wird es wohl bis Anfang September dauern.
Blöd, dass es VW nicht schafft eine Mail, eine SMS oder sonst etwas zu versenden wenn es neue Karten gibt. So ist man gezwungen selbst aktiv zu werden.
Noch besser wäre es natürlich wenn eine Meldung im Roc aufpoppen würde, dass es aktualisiertes Kartenmaterial gibt.
Dass die Kommunikation mit dem Auto funktioniert beweist die Tatsache, dass man vom Freundlichen angerufen wird: Ihr Auto hat sich bei uns gemeldet und bittet um eine Inspektion.
Warum nicht auch umgekehrt informieren?
Gruß Rainer 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das letzte Kartenupdate liegt jetzt schon über 6 Monate zurück und gemäß den Angaben von VW werden die Karten im 6-monatigen Rhythmus aktualisiert. Sowohl die Webseite als auch das Programm DiscoverCare zeigen immer noch die Karten vom letzten Update.
Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir erklärt, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass das Kartenupdate im Verzug ist.
Gemäß der Auskunft von VW wird es wohl bis Anfang September dauern.
Blöd, dass es VW nicht schafft eine Mail, eine SMS oder sonst etwas zu versenden wenn es neue Karten gibt. So ist man gezwungen selbst aktiv zu werden.
Noch besser wäre es natürlich wenn eine Meldung im Roc aufpoppen würde, dass es aktualisiertes Kartenmaterial gibt.
Dass die Kommunikation mit dem Auto funktioniert beweist die Tatsache, dass man vom Freundlichen angerufen wird: Ihr Auto hat sich bei uns gemeldet und bittet um eine Inspektion.
Warum nicht auch umgekehrt informieren?
Gruß Rainer 🙂
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich hab mich auch schon mehrfach bei der Hotline erkundigt; aber die wissen so viel wie ich...***gg. Die sind geschult die Anrufer zu vertrösten...sonst nichts!
Dabei gibt es in der Software wirklich schwerwiegende Fehler, die mir selbst passiert sind.
Zum Beispiel am Breitscheider Kreuz (A52/A3):
Man will die A52 von Düsseldorf kommend geradeaus Richtung Bochum über das Kreuz. Die Sprachsteuerung sagt abbiegen, jetzt abbiegen! Die Karte Zeigt weiter geradeaus fahren , was auch richtig ist. Diese Strecke bin ich öfter gefahren, dass wiederholt sich jedesmal!!
Solche gravierenden Fehler gibt es mit Sicherheit noch mehr. Wenns die schon in Autobahnkreuzen gibt, was kann man da noch im ländlichen Bereich erwarten?!
Völlig unverständlich ist ja außerdem, dass es für andere NAVI -Systeme im gleichen Fahrzeug schon ein Update gibt.
Aber warum sollte man den Service etwas ernster nehmen.....die Kundschaft bleibt ja trotzdem!
LG
Hallo,
ich gebe Dir vollkommen Recht.
Eigentlich ist eine Unverschämtheit, dass VW sich hier so ziert die bestehenden Probleme zu kommunizieren.
Bei VW verstehe ich so Einiges nicht - was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass mein Wagen eine verbaute SIM hat und diese nicht vollumfänglich genutzt werden kann.
Der Wagen kann mit der App auf der Karte gefunden werden und der Wagen nimmt bei Fehlern oder anstehenden Inspektionen Kontakt mit der Vertragswerkstatt auf.
Warum in Teufels Namen kann diese vorhandene SIM nicht auch für die Verkehrsinfos verwendet werden?
Warum wird man gezwungen den Hotspot bzw. den LTE-Stick zu verwenden?
Das muss man schon mal auf der Zunge zergehen lassen - man hat einen Wagen der über eine moderne Konnektivität verfügt und diese wird dem Kunden vorenthalten.
Gruß Rainer 🙂
Ich nehme mal an, dass da der Datentraffic eine (nicht unwesentliche) Rolle spielt. Die Funktionalität die du beschreibst ist in dieser Beziehung eher pillepalle; im Gegensatz zu einer onlineunterstützen Zielführung.
Guten Tag,
bzgl. des Kartenupdates habe ich per Mail das angehängte Schreiben erhalten.
Gruß Rainer 🙂
Zitat:
Guten Tag,
bzgl. des Kartenupdates habe ich per Mail das angehängte Schreiben erhalten.
Gruß Rainer 🙂
Danke für die Info!
Es ist jedoch ein trauriges Verhalten von VW!
Bald müssen wir wohl an der Tankstelle auch zufrieden sein,wenn wir für die halbe Tankfüllung den vollen Preis zahlen müssen,denn beim Kauf meines T-Roc wurde mir nicht ein Update pro Jahr sondern ein Update pro Halbjahr zugesichert .
Wer hat dir das zugesichert? Davon habe ich noch nie gehört. Hast du das schriftlich?
Also ich wäre froh, wenn ich nur noch halb so oft tanken müsste und das Auto würde trotzdem laufen 😉
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:35:00 Uhr:
Wer hat dir das zugesichert? Davon habe ich noch nie gehört. Hast du das schriftlich?
Schau einfach mal auf/in das Schreiben von @Aon1961.Dort steht zwar nur,dass es VW "versucht",aber was ist denn bei dem Versuch so schwierig,macht doch der Kartenlieferant TomTom in der selben Zeit 3 Updates.
Folglich kann es für eine Weltfirma wie VW sicher kein Thema sein,diese Daten zu erwerben und veröffentlichen.
Vielleicht benötigt VW aber z.Zt. das Geld für andere Zwecke ......
Ich weiß ja nicht wo du deine VWs kaufst,ich seit über 1/4 Jahrhundert beim gleichen Freundlichen und der hat mir mehrfach bestätigt,dass 2 Updates pro Jahr kamen und kommen werden.Natürlich habe ich mir das nicht schriftlich geben nehmen.Ich vertraue da auf die Seriösität meines Freundlichen.
Solltest du wirklich "noch nie" von dieser Regelung gehört haben,macht mich das schon recht stutzig!
Bisher wurde es seitens VW immer so kommuniziert, dass pro Jahr die Karten 2x aktualisiert werden.
Muss man sich jetzt alles schriftlich von VW geben lassen?
VG Rainer 🙂
Es wird dir niemand schriftlich geben, das du einen Rechtsanspruch auf 2 Updates pro Jahr hast. Wenn schon, dann auf alle verfügbaren Updates. Also sozusagen „wo nichts ist, hat der Kaiser das Recht verloren“. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:08:00 Uhr:
,, „wo nichts ist, hat der Kaiser das Recht verloren“. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Und warum ist da nichts?Hast du darüber mal nachgedacht?
Hi,
habe beim T-Rock ein Kartenupdate von Mitte 2020 gesehen.
Das Update ist für das Pro ,gibt es im T-Roc angeblich nicht!
Beim DM alles noch vom 19.11.2019!