ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kartenupdate APS 50

Kartenupdate APS 50

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:13

Hallo, gibt es vor dem Sommer noch ein Kartenupdate 2015/16 für das APS 50? Hatte mal irgendwo gelesen, das immer im Mai ein Update kommt. Aber Mai ist gleich vorbei!?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2016 um 13:42

Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

- Batterieladegerät anschließen

- Zündung einschalten

- DVD 1 einspielen

- DVD 4 einspielen

- DVD 3 einspielen

- DVD 2 einspielen

- fertig, zum Test eine Route in Deutschland planen!

Die Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten! Lässt sich beim Test keine Route planen, weil fehlendes Kartenmaterial gemeldet wird, alles nochmal von vorn beginnen, bis es funktioniert. Und wie gesagt, auf keinen Fall von der Reihenfolge der DVDs abweichen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nochmal zum mitschreiben:

Das APS 50 hat einen Speicher verbaut der für maximal eine von 4 DVD reicht. Welche Ländergruppe damit abgedeckt wird, steht in der Hülle bzw. auf der DVD. Nur mal so zum Vergleich - das COMAND hat zwei DVD's fürs kmplette Update. Wenn Du jetzt immer noch glaubst, alle vier DVD's einlesen zu können.....viel Spaß.

am 17. März 2016 um 14:29

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 17. März 2016 um 15:27:13 Uhr:

Nochmal zum mitschreiben:

Das APS 50 hat einen Speicher verbaut der für maximal eine von 4 DVD reicht. Welche Ländergruppe damit abgedeckt wird, steht in der Hülle bzw. auf der DVD. Nur mal so zum Vergleich - das COMAND hat zwei DVD's fürs kmplette Update. Wenn Du jetzt immer noch glaubst, alle vier DVD's einlesen zu können.....viel Spaß.

Mit meiner Anleitung weiter oben/vorn klappt das 100%! Man muss nur Geduld haben.

Klar, immer :D

am 17. März 2016 um 14:44

Du lachst... Probier es doch selbst aus und du wirst schon sehen :)

Die Reihenfolge des DVD-Einspielens (1, 4, 3, 2) ist nämlich eine Art Geheimcode um den zusätzlichen Speicher im APS 50 freizuschalten, sodass man alle DVDs gleichzeitig aufgespielt bekommt.

Hallo Andy,

hast Du hier ggf. schon selbst eine Antwort zu gefunden, oder Dir gar die CD´s gekauft?

Meine sind 5 Jahre alt und wegen des neuen Autobahndreiecks würde ich gerne neue kaufen, was natürlich nur lohnt, wenn da Daten schon auf der Cd sind.

Für ne Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Christian

Zitat:

@andy_112 schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:58:34 Uhr:

Mal eine Frage an diejenigen, die die letzte Version haben:

Ist da schon die A448 (bei Bochum, AD Bochum-West bis A44) drin?

Und in Essen, z.B. der Berthold -Beitz-Boulevard?

Danke & Gruß

andy

Hallo Christian,

habe mir bisher keine neuen DVDs gekauft.

Ich nutze hauptsächlich Waze. Das funktioniert so gut, dass ich das Auto-Navi eigentlich gar nicht vermisse und auch irgendwie nicht einsehe, 150€ dafür auszugeben, wo ich doch aktuelle Karten, fast perfekte Stauinfos und höchst exakte Ankunftszeiten für lau aufs Handy bekomme.

Gruß

andy

Hatte Gelegenheit, in ein aktuelles APS50 reinzuschauen. Der Berthold -Beitz-Boulevard ist drin, die A448 auch, allerdings vmtl. nicht als solche bezeichnet. Der Anschluss zur A40 ist vorhanden, der ist aber meines WIssens auch schon älter. Der Anschluss zur A44 fehlt, aber den gibt es ja auch in Realität noch nicht.

@schwarzwaldtib : Vielen Dank fürs Nachschauen! :)

Scheint ja dann Stand Mitte 2015 zu sein. So schlecht nicht. Allerdings wird die sog. "Opelspange", also die Verbindung A448 zur A44, in 2017 fertig. So ist zumindest der Plan.

Man rennt der Realität also irgendwie andauernd hinterher. Und wie lange es noch Kartenupdates geben wird ist auch irgendwie fraglich... Habe für mich mittlerweile beschlossen, dass es sich nicht lohnt, dafür Geld auszugeben, wenn man mit Waze und Google Maps Navis bekommt, die nicht nur kostenlos sind, sondern auch noch bessere Stau Infos haben, präziser die Ankunftszeit vorhersagen und eine bessere Routenplanung bieten.

Als ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft habe, war das APS 50 als Minimalausstattung Pflicht, Comand wäre mir lieder gewesen. Mittlerweile brauche ich weder das eine, noch das andere.

Viele Grüße

andy

Das ist wirklich ein Problem. Meine Strategie ist inzwischen folgende:

Bei den alltäglichen Strecken werfe ich vor Fahrtantritt einen Blick in Google Maps, um zu schauen, ob irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auftreten.

Bei längeren, "unbekannten" Strecken nutze ich das APS 50 in Verbindung mit Google Maps für Echtzeitverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen