Kartenstand Comand beim W212?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, meine E Klasse ist Baujahr 9.2010, Softwarestand ist version 3.1 , gibts da was neueres ???

Beste Antwort im Thema

jo, und sieht superscheiße aus.

749 weitere Antworten
749 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

So, jetzt fahre ich schon einige Zeit mit dem neuen Kartenstand. (hatte vorher Vers. 6, jetzt 8)
Was hat sich techn. geändert?

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Problem, dass ich im Navi nach Richtungswechsel (abbiegen gem. Routenvorgabe) irgendwo im Feld angezeigt wurde und nicht auf der Straße auf der ich mich gerade befand. (Siehe Offroadmarkierungen anbei)
Obwohl es keine neue Straße war bzw. keine Hochhäuser Links/Rechts neben der Straße.
Das wiederholt sich und ist kein Einzelfall.

Dieses Problem habe ich mit Vers.8 immer noch!

Das Kartenmaterial kann nicht der Grund sein, denn nach ein paar Hundertmeter hat er mich wieder.

Habt Ihr das auch oder ist meine Antenne defekt?
Es wird in dieser Situation von mehr als 3 Satelliten empfangen.

Das Probleme besteht immer noch.

Das Navi ortet mich neben der Straße.

Comand und Kartendaten auf dem aktuellen Stand!

Gibt es einen Fehlerspeicher und wie finde ich diesen?

Guten Morgen,

am Samstag hat mein Auto Inspektionstermin, bei dem auch das letzte freie Kartenupdate für das COMAND APS aufgespielt werden soll.
Lt. der hier bekannten Übersicht soll das die Version 8.0 mit Release 2013_07 sein.
Kann mein Händler an der vorliegendenen DVD erkennen, dass es die aktuellste Version ist?
M. E. unterscheidet sich weder die Kartendatennummer (8.0) noch die Versionsnummer (ES1530-02).

Nur das Release ist anders (2013-07 bzw. 2012-06).

Danke,
Andreas

Zitat:

Zitat:

So, jetzt fahre ich schon einige Zeit mit dem neuen Kartenstand. (hatte vorher Vers. 6, jetzt 8)
Was hat sich techn. geändert?

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Problem, dass ich im Navi nach Richtungswechsel (abbiegen gem. Routenvorgabe) irgendwo im Feld angezeigt wurde und nicht auf der Straße auf der ich mich gerade befand. (Siehe Offroadmarkierungen anbei)
Obwohl es keine neue Straße war bzw. keine Hochhäuser Links/Rechts neben der Straße.
Das wiederholt sich und ist kein Einzelfall.

Dieses Problem habe ich mit Vers.8 immer noch!

Das Kartenmaterial kann nicht der Grund sein, denn nach ein paar Hundertmeter hat er mich wieder.

Habt Ihr das auch oder ist meine Antenne defekt?
Es wird in dieser Situation von mehr als 3 Satelliten empfangen.

Das Probleme besteht immer noch.
Das Navi ortet mich neben der Straße.

Comand und Kartendaten auf dem aktuellen Stand!

Gibt es einen Fehlerspeicher und wie finde ich diesen?

Schau doch mal nach der firmware. Evtl. hapert es da dran.

Die Firmware wird ja leider nicht automatisch bei der Einspielung
des Kartenmaterials angehoben.

grüße

Comand ist auf dem aktuellen Stand!

Ähnliche Themen

Hallo Stine,

ich habe gestern die aktuelle Firmware vom Freundlichen installieren lassen kostet 95€ netto.

Habe aber selbst keine großartigen Änderungen festgestellt, lt. Aussage des Technikers soll die Bluetooth Verbindung stabiler sein.

VG Rainer

Fzg. ist ein DB 350 CDI 4M Bj. 2/11 mit Command APS

Zitat:

Original geschrieben von Rainer_Nickel

Hallo Stine,

ich habe gestern die aktuelle Firmware vom Freundlichen installieren lassen kostet 95€ netto.

Habe aber selbst keine großartigen Änderungen festgestellt, lt. Aussage des Technikers soll die Bluetooth Verbindung stabiler sein.

VG Rainer

Vielen Dank für die Info ! Wenn jedoch keine großartigen Änderungen festzustellen sind und die Bluetooth Verbindung in unserem FZ MB S212 350 CDI BJ 11/10 absolut ok ist, werden wir wohl die Firmware nicht updaten lassen. Da auch nach unserem letzten Kartenupdate so einige seit Jahren vorhandene Straßen nicht erkannt werden, bleibt uns nur der Kauf einer DVD für das nächste Update. In unserem letzten FZ S211 BJ 09/08 waren diese merkwürdigerweise vorhanden wie auch beim APS 50 in unserem anderen MB FZ S212 BJ 04/2012 !?

Gruß Stine65

Zitat:

Hallo Stine,

VG Rainer

Bei meinem 350CDI 4M wird noch nicht die "Klima-Info" im Comand eingeblendet. Dies habe ich im Geheimmenü mal aktiviert, es funktioniert leider nur so halb. Wenn ich die Temperatur erhöhe oder verringere, dann wird die Klima-Info am unteren Rand kurz eingeblendet und verschwindet dann wieder. Aber nur bei Temperaturveranderungen. Ein/Aus der Klima oder der Lüftungsrichtung lässt den Balken am unteren Rand des Displays nicht auftauchen. Wird dies durch ein Comand-Firmware-Update besser?

Auch nach Firmewareupdate werden die Klimaanlage Einstellungen nur kurz angezeigt und verschwinden nach 1-2 Sekunden wieder.

VG Rainer

Zitat:

Original geschrieben von klickermann

Zitat:

Hallo Stine,

VG Rainer

Bei meinem 350CDI 4M wird noch nicht die "Klima-Info" im Comand eingeblendet. Dies habe ich im Geheimmenü mal aktiviert, es funktioniert leider nur so halb. Wenn ich die Temperatur erhöhe oder verringere, dann wird die Klima-Info am unteren Rand kurz eingeblendet und verschwindet dann wieder. Aber nur bei Temperaturveranderungen. Ein/Aus der Klima oder der Lüftungsrichtung lässt den Balken am unteren Rand des Displays nicht auftauchen. Wird dies durch ein Comand-Firmware-Update besser?

Zitat:

Aktueller Firmwarestand des COMAND:

COMAND NTG 4.5: |Navi Vers: 00.29.81_ECE|

War letzten Freitag beim 🙂 und habe nun

COMAND NTG 4.5: |Navi Vers: 00.31.01_ECE|

drin. Die Navteq-Karten sind noch 12Q2.

Zitat:

Auch nach Firmewareupdate werden die Klimaanlage Einstellungen nur kurz angezeigt und verschwinden nach 1-2 Sekunden wieder.

VG Rainer

Hallo Rainer, so soll es ja auch sein. Bei mir erscheint die Anzeige aber ausschließlich bei Temp.-Änderung. Bei AC on/off, Umluft oder Änderung der Gebläsestufe passiert nix. Und da hoffe ich durch ein Firmware-Update auf Besserung.

VG Andi

Zitat:

Übersicht Softwarestand COMAND:
NTG 4.0 = COMAND APS mit PCMCIA Fach (groß)
Aktueller Kartendaten Stand (D) - für die BR 212
COMAND NTG 4.0: |Kartendaten - Nr.: 8.0| |Ver: ES1530-02| |Release: 2013-07|

Diese Woche wurde bei mir das Navi-Update gemacht. Davor war der Stand:

• 2012 (V7.0) EUROPE, TomTom ES 1430-01, Release 2011.06

danach:

• 2013 (V8.0) EUROPE, TomTom ES 1530-02, Release 2012.06

Nach den Infos aus dem Forum hier müsste es "Release: 2013-07" sein.
Wat nu?

Grüße

Hallo pnwgn,

dass mit dem Release 2013.07 hatte ich geschrieben, weil Kartendaten 8.0 für das Comand 4.0 erst ab Juli diesen Jahres verfügbar waren. Für Comand 4.5 gab es die schon letztes Jahr. Es ist also möglich, dass 8.0 Stand 2012 ist. Auf jeden Fall ist 8.0 das Neueste, was es zur Zeit gibt.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pngwn

danach:
  • 2013 (V8.0) EUROPE, TomTom ES 1530-02, Release 2012.06

Nach den Infos aus dem Forum hier müsste es "Release: 2013-07" sein.
Wat nu?

Grüße

Ist bei mir auch so: 

Release 2012.06

Hallo ins Forum,

ich habe meinen gerade wieder aus der Wartung zurück. Es gab' auch Neues fürs COMAND NTG 4.5.

• Kartendaten: 2013/2014 (V9.0) EUROPE
  • Firmware: 00.31.10_ECE

Die Kartendaten beruhen auf der Navteq-Version ES1740-02 mit einem Release Q4/12. Änderungen zur Version 8 sind mir noch nicht aufgefallen.

Mit der neuen Firmware (für's Hardwarerelease 1, also beiges Farbschema) ist wohl das Problem mit den Verkehrsfunkdurchsagen endlich beseitigt (jedenfalls klappte es heute zweimal). Ob sonst noch was geändert wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Der Zugang zum Geheimmenü klappt nach wie vor auf dem bekannten Weg. Es wurde also nichts geändert, was schon mal vermutet wurde.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die Firmware bei meinem Comand NTG 4.5 überprüft und folgende Version gefunden:

- 02.22.40_ECE

Ich denke mal das beim E300 Hybrid eine andere Firmware drauf ist, da im Menü ja auch andere Funktionen abzurufen sind.

Viele Grüße

Simon

Deine Antwort