Kartenstand Comand beim W212?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, meine E Klasse ist Baujahr 9.2010, Softwarestand ist version 3.1 , gibts da was neueres ???

Beste Antwort im Thema

jo, und sieht superscheiße aus.

749 weitere Antworten
749 Antworten

Hier eine kleine Tabelle, da die Fragen ja dauernd hochpoppen:

Datenlage zum aktuellen Softwarestand

NTG 4.0 = COMAND APS mit PCMCIA Fach (groß)
NTG 4.5 = COMAND Online (ab ca. 04/2011)
NTG 4.7 = COMAND Online (ab Mopf 2013)

(26.07.2013)

Aktueller Kartendaten Stand in D

COMAND NTG 4.0: |Kartendaten - Nr.: 8.0| |Ver: ES1530-02| |Release: 2012-06|
COMAND NTG 4.5: |Kartendaten - Nr.: 8.0| |Ver: ES1640-03| |Release: 12Q2|
COMAND NTG 4.7: |Kartendaten - Nr.: 0.0| |Ver: 000000-00| |Release: 0000|

Aktueller Firmwarestand des COMAND:

COMAND NTG 4.0: |Navi Vers: 01.23.07_ECE|
COMAND NTG 4.5: |Navi Vers: 00.00.00_ECE|
COMAND NTG 4.7: |Navi Vers: 00.00.00_ECE|

(Quelle: Benutzermeldungen aus dem Forum)

Wenn sich etwas ändern sollte, dann die Version neu eintragen und das Datum bitte ändern.

Grüße

Hat jemand ne Artikel Nummer für Version 8.0

Ich hab ja meinen s212 gerade abgeholt und habe hier im Forum gelesen, dass man innerhalb der erste drei Jahre ein kostenloses Update dafür erhalten würde.
mein s212 ist gerade knapp unter 3 Jahre (hat ja auch cc5555 geschrieben), daher habe ich mich beim Verkäufer gemeldet. Dieser sagte mir nun, dass es nur innerhalb der ersten 2 Jahre kostenlos ist.
Habt ihr irgendwas schriftliches, dass ich dem ansich netten und kompetenten Mann beim 🙂 unter die Nase halten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Ich hab ja meinen s212 gerade abgeholt und habe hier im Forum gelesen, dass man innerhalb der erste drei Jahre ein kostenloses Update dafür erhalten würde.
mein s212 ist gerade knapp unter 3 Jahre (hat ja auch cc5555 geschrieben), daher habe ich mich beim Verkäufer gemeldet. Dieser sagte mir nun, dass es nur innerhalb der ersten 2 Jahre kostenlos ist.
Habt ihr irgendwas schriftliches, dass ich dem ansich netten und kompetenten Mann beim 🙂 unter die Nase halten kann?

Was ist denn das für ein Verkäufer ?? Brauchst doch bloß in die aktuelle Priesliste auf Seite 52 sehen, da steht ganz deutlich 3 Jahre kostenloses Kartenupdate. Man muß sich schon ein bisschen bemühen. 😎😛

Ähnliche Themen

Hallo Mr. Kane,

ist das ein Mercedes-Händler? Dann suche Dir schnellstens einen anderen. Der dürfte bei mir nicht mal mehr den Auspuff putzen. Und zwar von innen.

Sippi-1 hatte uns folgenden Link zur Verfügung gestellt:

http://mbvin.byethost9.com/

Ich hab's grad nochmal getestet.
Du solltest da unter anderem Code 81P (Comand mit Navigationsupdate) finden.
Das hat meiner auch und das sind dann 3 Jahre.
2 Jahre gibt's gar nicht...

Aktuell sind bei Dir die Kartendaten 8.0
Alles andere kannst Du updaten lassen.

Greets, Stefan

Ich danke euch beiden schonmal, ihr seid eine tolle Hilfe!
Ich habe die alte Preisliste rausgesucht von 2010 und auch dort steht drin "3 Jahre Kartenupdates".
Ja das ist ein Händler. Ich will dem Verkäufer jetzt mal nicht wirklich böse sein, wenn er das noch kulant regelt nun.
(denn ich bin mit dem Alternativ Händler gar nicht klar gekommen, da durfte ich ja noch nicht mal eine Probefahrt mit dem MOPF machen oder dem CLA - weil nie jemand Zeit für mich hatte - Ich wurde nicht für voll genommen in Bayreuth! Habe dann den w212 in meiner Heimat gekauft.)
Bei mir steht in der VIN-Suche nicht der Code 81P, sondern lediglich
512 COMANDAPSMITDVD-WECHSLER

Ich habe mal im ServiceMenü geschaut,das sagt mir: Firmware Ver 00_26_00-ECE ,
aber wo finde ich die Kartendaten und die Version davon?

Geh auf's Menü "Navi" und dann ganz nach unten.
Da findest Du Deine Kartenversion. 😉
Wie gesagt: 8.0 ist die aktuelle.

hmm, das kann ich irgendwie nicht finden.
meinst du dieses Menü:

Navi2
Navi1

Nein nicht im Geheimmenü suchen.
Wie oben beschrieben auf der normalen Comand Oberfläche.

Gruß
Frank

Dank Dir Frank!
Genauso isses.

Und so sieht's aus:
http://www.motor-talk.de/.../...kartenversion-8-0-ist-da-t4609042.html

Greets, Stefan

OK, danke, ich habe gerade nochmal geschaut: Diesen Menüpunkt habe ich nicht in meinem Comand. Streckenaufzeichnung ist der letzte Menüpunkt der Liste, seht selbst auf dem Foto.

Navi3

Ooops, da staune ich aber...
Meiner ist ein 12/2010 und hat den Menüpunkt mit drin.
Dann fahre zu Deinem 🙂 und lasse Dir zeigen, welche Version Du hast.
Wenn Dein Dicker jetzt knapp drei Jahre alt ist, muss das Update auf 8.0 noch zum Auslieferungsumfang gehören.

Greets, Stefan

Danke Stefan!
Das ist ein EZ 08/2010er.
Von daher, ich habe ihn im Juli bekommen, die haben das update nicht gemacht bei der kleinen Inspektion vor der Auslieferung und ich habe mich aber noch im Juli deswegen gemeldet. Ich denke das wird schon gehen.
Ich schreib mal meinem Verkaufer, zumindest die uralte Firmware Version kann ich ihm ja nennen.
Bin gespannt, bin aber auch erst in zwei Wochen wieder dort. Ich werde berichten!
Gruss, Jan

Na dann - gutes Gelingen, Beinahe-Nachbar... 😉

Es gibt nur dieses 3-Jahres-Update.

Entweder liegt ein separater Zettel im Handschuhfah wo das drauf steht oder es ist in der BA beschrieben.

Und es gilt bis 3 Jahre nach Erstzulassung. + vermutlich noch ein paar Tage ulanzzeitraum falls du einen Wartungstermin erst ein paar Tage später bekommst.
Im GLK meines Vaters liegt dazu ein separater Zettel im Handschuhfach.

Gruß
Hyperbel

Deine Antwort