Karte Marokko

Mercedes G-Klasse

Wollte heute in meiner Werstatt kurz die Daten für Marokko auf mein grosses Command aufspielen lassen. Der nette Systemtechniker teilte mir mit, dass kein Kartenmaterial von MB für diese Gebiet vorhanden ist !?

Ja werden den alle MB Fahrzeuge in Marokko ohne Navi geliefert ?

Kann mir jemand das bestätigen was ich da heute zur Kenntniss nehmen musste.

Gruss Matthias

23 Antworten

Hallo Franz

Ich werde morgen mal kurz mich informieren was auf den MB Fzg. in Marokko für Kartenmaterial aufgespielt ist. Ich habe bei Carmin nachgesschaut, da gibt es Kartenmaterial Topographie für die Küsenregion und Karte für den Norden, eine ganz Abdeckung habe ich nicht gefunden.

Was ich suche ist von Tanger bis runter zu Agadir, nicht nur Küste sondern auch mit den Strassen (Pisten) durch das Atlasgebirge.

Ich komme mit einer Rückmeldung.

Gruss Matthias

Für aktuelle Garmin-Geräte gibt es zig verschiedene Karten- aber die wenigsten von Garmin. Und so sollte auch für Marokko einiges dabei sein, zB OSM-Karten, sowie etliche Tracksammlungen von Offroad-Reisenden.
Wenns soweit ist, schau auch mal in ein schwarzes Landrover-Forum (ich darf hier nicht mehr direkt darauf hinweisen). Da gibt's recht viele User, die ihre Autos durch Marokko bewegen.
Gruß, Franz

Hier mal fragen (anrufen), die sind sehr kompetent und ich würde behaupten, was die nicht kennen, gibt es nicht.
http://www.geobuch.de/
Ansonsten in Afrika immer gut: (Papier-)Kartenmaterial von Michelin oder Institut Geographique National.

Hallo

Ein kurzer Zwischenbericht wo ich stehe.

Ich habe heute kurz abgeklärt was MB anbietet. Es gibt unter der Et No. A2198272559 eine CD die man aufs Command aufspielen kann, mit dem Titel: Mitteler Osten und Afrika 2012 !!!
Inrerresant ist, dass keine CD im Werk abrufbar ist, dass heisst es gibt was aber wo und wie sieht das Ding aus? Ich bin weiter am herausfinden was es gibt.

Wenn ich was weiss und dann noch direkt mit Marokko in Kontakt war, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Selbstverständlich gibt es immer noch die Möglichkeit etwas gescheites zu kaufen wie Ihr angegeben habt. Ich komme gerne auf Eure Infos zurück und würde spezifisch mich von Euch beraten lassen.

Gruss Matthias

Hallo

Ich hatte Kontakt mit der MB Importgesellschaft in Marokko in Casablanca. Der nette Herr auf der anderen Seite am Telefon, teilte mir mit, dass auf den Fzg. mit Navi keine Kartographie geliefert werden könne und sämliche Autos mit der Europakarte rumfahren ?!

Das Werk hätte auf Juni 2012 eine Kartenversion versprochen aber bis heute nichts geliefert.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was soll man kaufen und vorallem wie ist Marokko abgedeckt von den Topographiekartenlieferanten ?
Wie ich schon mitgeteilt habe, reicht nur der Küstenstreifen nicht aus, sonst fahre ich halt wie früher mit dem Sextanten und Kartenmaterial.

Gruss Matthias

Habe leider wenig Zeit, daher nur drei kurze Tips:

Schau Dir mal das Garmin Montana an. Es gilt bei vielen als der einzig legitime Nachfolger des legendären Garmin 276c/278c. Eigene Erfahrung mit dem besagten Gerät habe ich allerdings noch nicht (nur recht viel mit dem 276c). Aber wenn ich heute für Afrika ein neues Gerät bräuchte, dann wäre es das Montana.
Und zum Einlesen in die Materie empfehle ich das Naviboard.de . Die Jungs haben wirklich Erfahrung mit den diversen Garmin (und sonstigen) Geräten.

Falls Du einen persönlichen Kontakt/Berater bevorzugst, dann empfehle ich Dir bei der Firma Daerr in München den Herrn Wolfgang Seel. Ich mache für besagte Firma nicht unbedingt gerne Werbung, aber Wolfgang kennt sich besonders gut in der Materie aus und empfiehlt aufgrund eigener umfassender Reise- und Geräteerfahrung.

Gruß, Franz

Hallo Franz

Du bestätigst mir mein Gefühl, der Nachfolger vom 276c ist sicher ein Gerät in der ganzen engen Auswahl. Beim Däär war ich auch schon Kunde. Gerne rufe ich den Herrn Seel an und lasse mich beraten.

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Gruss Matthias

Gerade zufällig gesehen: http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html Wird zwar nicht am Comand gehen, aber sicherlich auf diversen Garmins.

Gruß, F.

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

Gerade zufällig gesehen: http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html Wird zwar nicht am Comand gehen, aber sicherlich auf diversen Garmins.

Gruß, F.

Hallo Matthias,

ich kann Dir die Marokkokarte von Olaf auch empfehlen. Ich war schon 3mal mit dieser Karte in Marokko und verwende sie auf einem Garmin 276C.

Deine Antwort