ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Karosseriesteifigkeit

Karosseriesteifigkeit

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:21

Mich machen die Angaben zur Karosseriesteifigkeit des neuen Passat B8 etwas stutzig.

Und zwar spricht VW davon, dass sich die Torsionssteifigkeit der Karosserie jeweils um 2'000 Nm/° erhöht hat, d.h. der Passat B8 hat konkret folgende Werte:

  • Limousine 30'000 Nm/°
  • Kombi 25'000 Nm/°

Quelle (S. 20)

Nun hat aber VW selbst im Pressetext für den Passat B7 erwähnt, dass dieser bereits eine Torsionssteifigkeit von 32'400 Nm/° hatte.

Quelle (S. 23)

Ich hoffe, dass die bisher publizierten Werte für den Passat B8 falsch sind, denn ansonsten hätte sich die Torsionssteifigkeit gegenüber dem Vorgänger verringert und nicht, wie uns VW Glauben machen will, erhöht. Es wäre nämlich schade, wenn der Leichtbau zulasten der Karosseriesteifigkeit ginge.

Da man nämlich bereits vom Passat B7 so einiges hinsichtlich Knarzen gehört hat, liesse das auf nichts Gutes hoffen.

Was meint ihr?

13 Antworten
am 31. Juli 2014 um 4:44

Die Entdeckung bzw. die daraus resultierende Diskussion gab es bereits schon in einem der B8 Preview Threads im B7 Forum, wenn ich mich recht erinnere.

Auch da gab es lange Gesichter...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:34

@Halb-Marathon-Man

Gutes Gedächtnis! :)

Ja, ich hatte das schon einmal erwähnt (siehe hier). Aber leider ist dies in der allgemeinen Diskussion untergegangen.

Darum wollte ich mit einem eigenen Thread mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken.

Na da bin ja gespannt. Mein B7 knarzt z.B. Tiefgaragenausfahrten inkl. Kurve teilweise schon ziemlich heftig.....

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:54

Ich habe noch einmal etwas gegoogelt und ein paar interessante Vergleichswerte gefunden. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, habe ich immer nur die statische Torsionssteifigkeit verglichen. Mir ist klar, dass dies zwar ein wichtiger Wert ist, aber natürlich nicht der einzige, der die Solidität einer Karosserie bestimmt. Aber andere Angaben zur Karosseriesteifigkeit sind kaum zu finden und eine Tendenz sollte sich aus der Torsionssteifigkeit ableiten lassen.

Hyundai i40

35'300 Nm/° (siehe S. 18)

Ford Mondeo (2015er Modell, in den USA schon seit 2013 als Ford Fusion erhältlich)

19'400 nm/° (siehe S. 29)

Beim Ford wird die Torsionssteifigkeit mit ~1110 kNm/rad angegeben. Die Umrechnungsformel ist:

1 kNm/rad = 1000*Pi/180 Nm/°

Cadillac ATS

29'000 Nm/° (siehe S. 24)

Überrascht hat mich vor allem der Hyundai. Dachte nicht, dass die so solide Karosserien bauen. Im Gegenzug ist der Mondeo eine herbe Enttäuschung. Von einem neuen Auto dürfte wohl ein besserer Wert zu erwarten sein, zumal der Passat als direkter Konkurrent schon seit 2005 mit dem B6 einen deutlichen Vorsprung hatte (vgl. Angaben im 1. Post).

Grundsätzlich scheint der Passat also eine ordentliche, aber nicht unbedingt überragende Karosseriesteifigkeit zu haben. Nichtsdestotrotz bleibt immer noch der fade Beigeschmack aus den widersprüchlichen Angaben von VW (siehe 1. Post in diesem Thread).

am 11. August 2014 um 20:31

Die Angaben zur Steifigkeit stehen doch in keinem Prospekt im Autohaus und sind dem Kunden doch gar nicht zugänglich, es sei denn, ihn interessiert es von Haus aus oder er schaut hier vorbei.

Insofern geht diese Info an der breiten Masse vorbei. Die meisten Kunden vergleichen Sicherheits- und Assistenzsysteme eines Fahrzeuges und kommen schon bei der Anzahl der maximal möglichen Airbags ins Straucheln.

Ich würde mich bei einer Neuanschaffung jedenfalls nicht an 1000 Nm mehr oder weniger Steifigkeit stoßen. Wenn das Gesamtpaket aus Optik, Technik und Leistung stimmt, schlage ich zu.

Die Angaben zur Steifigkeit sind Herstellerangaben, die kann niemand so einfach überprüfen.

Können stimmen, oder auch nicht.

Auch das "Knarzen" hängt von vielen Faktoren ab, die Steifigkeit ist eine davon.

Viel wichtiger sind doch die Ergebnisse bei den Crashtests, wenn auch mit einigen Vorbehalten...

(So sind die französischen Wagen speziell auf ein gutes Bestehen beim EURONCAP ausgelegt, Audi/BMW/Merc. müssen z.B. auch den NHTSA bestehen)

am 16. August 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von phs

Da man nämlich bereits vom Passat B7 so einiges hinsichtlich Knarzen gehört hat, liesse das auf nichts Gutes hoffen.

Die Karosseriesteifigkeit hat mal so gar nix mit dem Knarzen von Materialien im Innenraum zu tun.

Eine beliebte Art bei US-Automagazinen, die Torsionsfestigkeit zu prüfen, ist folgende: das Auto wird mit maximaler Achsverschränkung auf hügeligem Gelände geparkt (da darf dann auch schon mal ein Rad frei in der Luft hängen:eek:). Dann wird geschaut, ob die Heckklappe, Türen, Schiebedach und Motorhaube noch einwandfrei zu öffnen und zu schließen sind. Das wäre doch auch mal eine Anregung für unsere einheimischen Magazine, gäbe bestimmt die eine oder andere Überraschung.

Gruß

electroman

Themenstarteram 18. August 2014 um 11:17

@Pockel

Es ist mir schon klar, dass es andere, wichtigere Faktoren gibt, die das Knarzen beeinflussen. Und auch die steifste Karosserie ist beim Fahren nicht starr, sondern bewegt sich.

Aber diese Bewegungen sind natürlich schon stärker, wenn die Karosserie weicher ist. Und je stärker die Bewegungen sind, desto besser muss das Knarzen mit anderen Mitteln verhindert werden (z.B. Filze zwischen Plastikteilen, etc.).

am 18. August 2014 um 18:32

Mit Werten kenn ich mich nicht aus, aber ich kann sagen, daß meine B7 Limousine (Bj. 2014) mit Sportfahrwerk und 235'er Bereifung (Gesamtgewicht 1470 kg ohne Fahrer) gegenüber meine B6 Limousine (Bj. 2008) mit Serienfahrwerk und 215'er Bereifung wie ein Brocken auf der Straße liegt. Der B6 war, oder zumindest fühlte sich, sehr viel Leichter als der B7 an.

Dazwischen fuhr ich auch B7 Variant und CC aber Sportfahrwerk mit 235 Bereifung und das Gewicht des Autos drucken das ganze ziemlich stark auf die Strasse. Ich kann mit höheren Geschwindigkeiten in Kurven lenken. Bei dem B6 mit 215'er Reifen und Serienfahrwerk lag der Schwerpunkt nicht so niedrig, also neigte der Wagen eher schneller an die Kante, der B7 hingegen macht alles sanft und korrekt, keine ESP Eingriffe, hab auch kein DCC.

Der B8 soll grösser aber zugleich auch leichter sein... Also irgendwo muss da gespart werden; beim Material.

Zitat:

Der B8 soll grösser aber zugleich auch leichter sein... Also irgendwo muss da gespart werden; beim Material.

Im Gegenteil. Es kommen höherwertigere Stahllegierungen zum Einsatz.

und nebenbei auch Aluminium

Da es meines Erachtens kein standardisiertes Messverfahren bzw. ein vom Gesetzgeber vorgegebenes Verfahren zur Ermittlung der Karosseriesteifigkeit gibt, kann hier jeder Hersteller nach seiner Vorstellung Werte ermitteln. Von daher halte ich einen Vergleich von Werten zwischen den Herstellern für Makulatur.

Deine Antwort