ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Karosserieaufkleber

Karosserieaufkleber

Themenstarteram 21. August 2004 um 11:26

Yo,

habe mir Karosserieaufkleber geholt, die ich nun an meinen Polo kleben wollte. Ich wollte mal fragen, wie ich den Lack vorher behandeln muss, damit dass auch danach richtig haftet. Das man nicht wachsen soll, ist klar. Kann ich die Karosserie vorher mit nem ganz normalen Spülmittel reinigen oder was? Die Oberfläche darf ja auch nicht nass sein, wenn ich die Aufklebe raufmache oder???

Habt hier schon mal einer sowas gemacht? Ich hoffe, dass ihr ein paar Antworten da habt. Danke im Voraus.

14 Antworten

Ob Wachs stört kann ich dir nicht sagen, glaub ich aber weniger.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Oberfläche fettfrei ist, da der Klebstoff sonst schlechter hält!

Auch Dreckfrei sollte die Oberfläche sein, da du sonst kleine Buckel im Aufkleber hast.

Normalerweise werden sollche Aufkleber genauso wie Scheibentönungsfolien mit einem Trennmittel aufgetragen.

Damit kannst du noch die genaue Position ausrichten und Blasen unter dem Kleber verhindern!

Themenstarteram 21. August 2004 um 11:57

Yo,

wo bekommt man dieses Trennmittel denn her? Und wie lange kann man dann noch die Folie ausrichten, bevor das Zeugs endgültig antrocknet? Weiß das zufällig einer?

Das "Tennmittel" ist nix anderes als ein mildes Spülmittel!

Also ich arbeite nebenbei in einer Werbefolienfirma die auch die Scheibentönungsfolien macht.....

Aber auch Schaufensterbeschriftung usw.....

Und auch Autobeschriftung.....

Man macht dass so :

Fläche reiningen, Aufkleber grob ausschneiden etwa 1 cm Abstand von den Konturen weg. Eine Ecke lösen ansetzten, und dann Stück für Stück das Trennpapier lösen und die Folie auftragen..

Dabei eine Sprühflasche mit Wasser bereithalten..und wen das Ding klebt immer von oben alsoauf den Aufkleber rauf sprühen. und dan lässt ersich gut ausrichten..... denke so 5 Minuten lässt der Aufkleber sich dannach noch bewegen.. ( wenn du ihn nass hällst ) so wird es auch mit allen Folien auch Tönungsfolien aufgetragen.

PS : Habe bislang nur Hilfestellung gemacht und ein wenig zugeschaut, da ich da eingestellt bin weil ich die Homepage machen soll und allgemein das Marketing ( inkl. Ebay :) ) mache.... also leider kann ich keine detaillieret Anleitung liefern. Also so wie der das macht macht das auch Folia Tec weil der macht alle 3 Monate eine Seminar welches Folia Tec veranstaltet.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

PPS : Wo hast den Aufkleber her ? www.bottenberg-online.de ? da ist auch ne Anleitung !

Olli

Themenstarteram 22. August 2004 um 13:00

Yo,

der Aufkleber besteht aus mehreren Schichten. Ist ein 2fast - 2furious - Motiv. Na ja, bei uns verlangen sie 180 Euro für das Aufkleben. Da habe ich gedacht, dass ich das auch alleine machen kann. Jedenfalls traue ich mir das zu.

Aber danke erstmal für deine Tips Kiss of Dragon

Themenstarteram 22. August 2004 um 13:44

Ach ja, und was ist wenn ich den Aufkleber über kleine Kanten kleben will. Also beim Polo ist ja in der Tür bis zum hinteren Kotflügel diese Kante, wo auch die Zierleiste dran sitzt. Kann ich da einfach rüberkleben, ohne das ich da was einschneiden muss???

Habe auf der Website leider keine Anleitung gefunden. Aber deine Erläuterungen waren schon gut.

Die Folien sind normalerweise leicht felxiebel.

Eigendlich müßte man sie auch mit Hilfe eines Heißluftfönes krümmen können, aber soweit sollte das bei der Form vom Polo nicht notwendig sein.

Also wie Kiss schon sagte, nass machen, auflegen, ausrichten und dann mit dem weichen Rakel das Wasser dunter raus schieben.

Am besten auch im Schatten machen, dann verdunstet das Wasser nicht so schnell und du hast länger zeit zum Arbeiten!

Themenstarteram 22. August 2004 um 15:57

Yupp,

danke für eure Tips. Dann werde ich mal nächste Woche loskleben :)

Klebeanleitung Trocken

 

 

Ihr Style-your-Car-Aufkleber ist etwas anders in der Handhabung als ein herkömmlicher Aufkleber. Aufkleber, die in großen Stückzahlen hergestellt werden, sind meistens im Siebdruckverfahren hergestellt. Die Texte und Grafiken werden auf eine Trägerfolie gedruckt. Diese wird von der Schutzfolie abgezogen, die die Klebefläche schützt, der Aufkleber wird am gewünschten Platz angebracht.

Ihr Aufkleber von Style-your-Car ist sozusagen ein Unikat. Die Zeichen/Buchstaben werden einzeln aus einer Spezialfolie ausgeschnitten. Dabei wird die Schutzfolie nicht beschädigt. Nach dem Schneiden werden alle nicht benötigten Teile der Spezialfolie entfernt. Anschließend wird eine transparente Applikationsfolie auf die Buchstaben geklebt.

 

Soll der Aufkleber nun z.B. auf ein Auto geklebt werden, gehen Sie wie folgt vor.

Die Klebefläche muß sauber, trocken, staub- und fettfrei sein.

Vergewissern Sie sich, ob der Aufkleber überhaupt auf die gewünschte Fläche paßt.

Ziehen Sie die Schutzfolie (das ist die nicht durchsichtige Folie) langsam und vorsichtig von den Buchstaben und der Applikationsfolie (das ist die durchsichtige Folie, die als Trägerfolie die Buchstaben halten wird) ab. Am besten beginnen Sie an einer der oberen Ecken und ziehen die Schutzfolie langsam schräg zur gegenüberliegenden unteren Ecke ab.VORSICHT: Evtl. bleiben kleine Zeichen (I-Punkte o.ä.) an der Schutzfolie haften. In diesem Fall sollten Sie das Zeichen mit dem Fingernagel an der Applikationsfolie andrücken.

Ist die Schutzfolie komplett entfernt, können Sie die Buchstaben mitsamt der Applikationsfolie auf die gewünschte Fläche aufkleben. Die Buchstaben drücken Sie am besten mit einem fusselfreien Tuch kräftig an.

Die Applikationsfolie wird entfernt.

Fertig!

 

Viel Spaß mit Ihrer neuen Aufschrift wünscht das Style-your-Car Team

Klebeanleitung Nass

 

 

Untergrund gut reinigen

Er muss sauber, fett-, wachs- und silikonfrei sein. Frischer Lack muss völlig durchgetrocknet sein.Fahrzeuge vor der Beschriftung nicht mit Heißwachs behandeln

Klebeschrift und Auto befeuchten

Befüllen Sie nun eine Sprüh/Pumpflasche mit Wasser und geben 2-3 Tropfen Spülmittel hinzu. Entfernen Sie die Rückseite des Aufklebers und befeuchtet ihn. Befeuchten Sie das Auto ebenfalls. Sie können den Aufkleber beliebig verschieben oder gegebenenfalls noch mal entfernen!

Klebeschrift ausrichten

Zeichnen Sie eventuell Hilfslinien auf den Untergrund Eventuell in Segmente teilen Bei Extrem großen Aufklebern oder schwierigen Flächen empfiehlt sich eine Teilung in mehrere Segmente.Achten Sie darauf, dass Sie nicht in die Schrift oder Grafik schneiden.

Klebeschrift aufrakeln

Streichen Sie nun mit einem Gummirakel oder ähnlichem von der Mitte nach außen. Das überschüssige Wasser wird so entfernt.Warten Sie dann ca. 15 Minuten bevor Sie mit dem nächsten Schritt beginnen! (Bitte kein scharfen gegenstände zum aufrakel verwenden,verursacht Kratzer und beschädigung der Folie).

Übertragungspapier entfernen

Ziehen Sie nun das Übertragungspapier im flachem Winkel ab. Eventuelle Blasen an einer Seite mit einer Stecknadel einstechen und von der anderen Seite her ausstreichen. Beachten Sie, dass der Klebstoff der Folienschrift erst nach 24 Stunden die optimale Haftung erreicht.

Türfalz oder Abschluss

Verläuft der Aufkleber über die Türe/Kofferraum oder ähnlichemSchneiden Sie nun Mittig entlang des Tür/Kofferraum Falzes.Erwärmen sie die über- stehenden Kanten mit einem Fön und "legen" sie diese um die Tür/Koffer- raumkanten.

Waschstraße und Polieren

Der Aufkleber entfaltet seine volle Klebekraft nach ca.24Stunden.Wir bitten Sie ca. 3-5 Tage auf Waschstraße oder Polierarbeiten zu verzichten. Somit werden Sie lange Freude an Ihrem Design haben. Sollten Sie doch einmal an eine Entfernung denken, einfach mit einem Fön erwärmen und Abziehen.

Werkzeug:

Sprühflasche

3 Tropfen Spülmittel

Gummirakel

Fön

Nadel & Messer

Hier mal der Link in dem Shop falls duden auch nicht gefunden haben solltest.... Viel Glück beim Kleben, bei mir hat auch alles hingehauen... das geht bisserl gedult.... ist gar nicht schwer !

HeHe Link vergessen

http://www.style-your-car.de/shop/

Themenstarteram 22. August 2004 um 17:59

Yo,

danke dir Kiss of Dragon. Werde ich bestimmt hinbekommen. Mal schauen, ich mache das über's Wochenende. Dann habe ich wenigstens Zeit dafür. Werde das Ergebnis dann auf meiner Homepage präsentieren.

ich hab bei vw zugeschaut wie die neue schriftzüge kleben. die behandeln alles vorher mit spiritus. da das dem lack nicht schadet aber trotzdem eine fettfreie oberfläche gibt

Deine Antwort