Karlchen gekauft
Hallo, haben uns heute entschlossen nach einer längeren Probefahrt einen Karl als Zweitwagen zu kaufen.
Ein Auto aus dem Lager von unserem Händler, gut ausgestattet mit null KM(15) und Tageszulassung,
Listenpreis 14005€, für 12000€ plus Überführung inkl. 3 Jahre Anschlussgarantie.
Karl Exklusiv 1,0 75 PS
Metalliclackierung, Komfort Paket, Style Paket + Exklusiv Serienausstattung, finde ich eine gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Am 03.09.15 holen wir ihn ab, bin mal gespannt ob er so zuverlässig ist wie meine bisherigen Opel.
Beste Antwort im Thema
Dir ist hoffentlich bewusst, dass es Chevrolet in Europa nicht mehr gibt.
48 Antworten
Was erwartet ihr? Halt Saugmotor mit wenig Hubraum und vier Ventile pro Zylinder. Das wenige Drehmoment steht dann erst auch noch bei hohen Drehzahlen an.
Finde 6,5l für Stadtverkehr gar nicht verkehrt. Bei richtig Rush Hour zieht die mein Diesel auch locker. Wenn dann noch Kurzstrecke oben drauf kommt ist das doch gar kein schlechter Wert.
Zitat:
Wir sind unser karl jetzt ca. 2000 km gefahren ( 95% Stadt -> desswegen auch die Anschaffung ) und unser Verbarauch liegt bei 6,6 Liter 🙁. Und das kommt mir echt viel vor. Hätte mir gewünscht das so 5,5 - 6 Liter drin sind in der Stadt.
Hat der Karl jetzt insgesamt ca. 2000KM drauf oder was wird angezeigt ?
Und zeigt der Bordcomputer die 6,6Liter an oder beim tanken ermittelt?
Ich hatte jetzt schon 5 Neuwagen .
Auch wenn ein Motor heute nicht mehr so klassisch eingefahren werden muss wie noch vor Jahren dauert es doch eine Weile bis sich der Verbrauch tatsächlich eingependelt hat, denke mal vor 5.000KM dürft ihr euren ermittelten Verbrauch nicht als Ende ansehen.
Danach schon eher.
Und ihr werdet sehen das der ab Neuwagenabholung bis x.000KM stetig nach unten geht bis er sich dann mal eingependelt hat und da bleibt er dann auch.
Das kann nach 5.000KM sein oder nach 7.000KM, kann man nicht bei jedem Wagen pauschal sagen aber das werdet ihr ja sehen wenn es bei euch soweit ist.
Das wichtigste, verlasst euch nicht auf den Bordcomputer!
Fahrt zur Tankstelle und Tankt voll, solange bis sich die Zapfpistole alleine aus schaltet weil tank voll
(Danach nicht noch weiter tanken und versuchen noch einen Liter mehr rein zu bekommen sondern aufhören)
Dann fahrt mal 100KM oder 200,300
Dann fahrt ihr wieder zur selben Tankstelle und selbe Zapfsäule (wichtig) und tankt wieder voll bis sich die Zapfpistole alleine aus schaltet weil Tank voll.
Jetzt seht ihr was nach getankt wurde und wieviel KM ihr damit fahren konntet und daraus errechnet ihr euren tatsächlichen Verbrauch.
Die schlechte Nachricht wäre dann:
Ihr werdet dann (leider) sehen das der tatsächliche Verbrauch fast immer höher ist wie das was euch der Bordcomputer vorgaukelt.
Unser (meine Frau und meiner) Karl ist gestern angekommen.
Bestellt am 30.09. Exclusiv mit Schiebedach.
11.01. anschauen und Papiere übergeben und am 15.1. oder 18.01. dann abholen.
:-) freu
Zitat:
@AngeloLucifero schrieb am 7. Januar 2016 um 20:02:25 Uhr:
Unser (meine Frau und meiner) Karl ist gestern angekommen.
Bestellt am 30.09. Exclusiv mit Schiebedach.
11.01. anschauen und Papiere übergeben und am 15.1. oder 18.01. dann abholen.
:-) freu
Dann wünsche ich euch viel Spass mit dem "Karl" und allzeit knitterfreie Fahrt!
Mfg
Andi
Das fand ich gar nicht so schlimm. Auf unseren Fabia II RS Combi haben wir 2012 fast fünf Monate gewartet. Am Donnerstag können wir unseren Karl, pünktlich zum Winterbeginn im Köln-Bonner-Raum, abholen. :-)
Weiß jemand, ob die Lieferzeiten bei aktuellen Bestellungen immer noch so lange sind? Muss man weiter von 5 Monaten ausgehen?
Hat ein Händler eventuell schon erwähnt an was das liegt? Große Nachfrage nach dem Karl? Oder ist das die normale Dauer für ein Auto aus Südkorea?
Die Lieferzeit ist weiterhin so lange. Solltest du einen Selection haben willst, werden nicht mal Liefertermine genannt.
Danke. Für die Info- Heftig. Nein es soll zum Glück ein Innovation Firmenleasing werden. Dann scheint die Nachfrage ja recht groß zu sein.
Krass + Merkwürdig.
Ist ja wie beim Agila-B, da konnte man wenigstens auf den baugleichen/preiswerteren Suzuki ausweichen.
Der Händler schaute im Zentral-Bestand nach und wenige Wochen später war er (aus Bremerhaven in gängiger Ausstattung in Vorrat stehend ?) da.
Zitat:
@cosmos1 schrieb am 22. September 2015 um 20:26:05 Uhr:
Karlchen gekauft
`Nen Koreaner mit Opel - Label abgestaubt. Mein Beileid. Möchtest Du darüber reden? 😁
Über hyndai oder Kia muss doch auch nicht mehr die Nase gerümpft werden. Warum wird dies immer gemacht wenn der Karl aus Südkorea kommt. Wir reden hier von der Industrie Nation Südkorea und nicht Nordkorea. Und wem Produkte aus Südkorea nicht passen, der sollte seinen tv oder sein Smartphone gleich spenden