Kardanwelle und Runde Schrauben

Opel Omega B

Hallo, wollte heute bei meinem Omega B (Schalter) die vordere Hardyscheibe wechseln.

Dazu muss man ja sechs Schrauben lösen, 4 hab ich abbekommen und bei den anderen zwei hab ich jetzt das Problem das diese fast rund sind, außerdem kann man dort keinen Ringschlüssel sondern nur einen Gabelschlüssel ansetzen. Doch der Gabelschlüssel hat keinen richtigen halt und die schrauben abflechsen ist unmöglich.

Gibt es da noch eine Möglichkeit diese zu lösen ??

Ich bin mit meinem Latein am Ende.🙁

Beste Antwort im Thema

Will hier jetzt keinen für Dumm halten 😉

Aber hast du mal geschaut, ob es evtl. eine Schraube mit 18er Kopf ist? Das sind sie nämlich Original von Opel. Viele meinen ein 19er Schlüssel passt.

Abflexen geht auch. Hatte ich auch schon mit einer machen müssen. Notfalls in die alte Hardyscheibe rein. Stinkt nur etwas 😁😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich glaube, das lernt jeder mit den Jahren. Gutes werkzeug ist die halbe Miete. Da darf man nicht sparen!
Viel Erfolg heute!!!

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Ich glaube, das lernt jeder mit den Jahren. Gutes werkzeug ist die halbe Miete. Da darf man nicht sparen!
Viel Erfolg heute!!!

Da hast wohl recht !!!!

Das hab ich gestern gemerkt.

Danke !!

Jetzt komme ich ja schon einwenig zuspät, aber Flexen geht da defenitv, hatte ich ja auch nur noch so abbekommen.

Und das geht auch ohne das Gummi anzuschneiden ( aber der Geruch hat doch was 😁 )

Muttersprenger ist da zu eng. Also bei mir ging das nicht. Das Auto bisschen schieben und dann kommt man an die Stellen ran da sich die Welle ja dreht. ( Ist auch egal ob Du dann dann die Mutter oder den Schraubenkopf abflext)

Wichtig, bitte besorge Dir die Originalenen Schrauben, sonst sind die Hardyscheiben auch bald hinüber.
Und die dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen...

Gruß Stefan

So hab es geschafft, der Omega läuft wieder. Das richtige Werkzeug hat mich zum Erfolg geführt🙂🙂🙂

Noch mal Danke an alle, für die tollen Tipps 🙂