Kardanwelle Garantie ?

Mercedes E-Klasse W210

Moin
ich habe da mal eine frage.
ich habe am 18.05.2018 mein Benz gekauft vom Händler jetzt ist die Kardanwelle kaputt gegangen.
Jetzt Redet der Händler davon er hätte gesagt auf das Auto gibt es keine Garantie.
aber mein Bruder und ein Freund sagen mir er muss es auf Gewährleistung selber heile machen.
als ich gestern beim Händler angerufen habe und gefragt ab wie Teuer es würde konnte er mir es nicht sagen und als ich gesagt habe bei Ebay gibt es die Kardanwelle schon für 75 Euro war er sauer auf mich ^^

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist ein Händler zwar gewährleistungspflichtig für von ihm verkaufte Ware. Aber hat er sie überhaupt verkauft? Oftmals treten Händler nur als Vermittler zwischen Vorbesitzer und Käufer auf und haften entsprechend für nichts. Auch werden ältere, preiswert angebotene Autos zwecks Haftungsausschluss gerne als Bastlerware deklariert. Wer als Käufer sowas akzeptiert, kann hinterher schlecht argumentieren, daran sei was regresspflichtig kaputtgegangen.

Abgesehen davon gibt es anerkannte Verschleissartikel wie Reifen, Bremsen, Schmierstoffe etc., deren Zustand nach einer gewissen Fahrleistung ohnehin nicht reklamierbar ist. Ansichtssache, ob, zumindest bei älteren Fahrzeugen, nicht auch Kupplungsbeläge, Radlager oder eben auch Kardangelenke unter diese Kategorie fallen können.

Dazu liegt, da Kauf ja bereits vor mehr als 6 Monate erfolgte, die Beweislast, dass die Welle infolge eines Mangels kaputtgegangen ist, der bereits bei Kauf bestanden hat, jetzt bei dir!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@austriabenz schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:01:00 Uhr:

Zitat:

@zwozehn schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:57:36 Uhr:

Mann, Mann, was ist nur los in unserem Land?
...

Glaubst du irgend ein Wort von diesem wirren Zeugs des TE?
Ich nicht, das ist doch durchwegs haarsträubender Blödsinn.

Na dann!
Frage mich nur was dann der thread bezwecken soll?
Komische Leute gibt's!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:42:10 Uhr:

Vielleicht ist der Asylant...dann wären zumindest Kostenfrage und Deutschkenntnisse geklärt!😎

genau, denn der asylant bekommt ja vom handy bis zum benz alles.
steht so im internet und dann muss es ja wohl stimmen.

Deine Antwort