ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kardanwelle defekt

Kardanwelle defekt

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:02

Hallo zusammen,

an meinem erst im März 2017 gekauften Volvo XC 70 D5 Automatik (Bj. 12/2010) mit damals 118 TKM und inzwischen 140 TKM treten, wenn der Wagen warm gefahren ist unter Last hör- und spürbare Vibrationen an der Hinterachse auf. Beim Beschleunigen ab etwa 100 km/h ist der Effekt am stärksten.

Zur Info - der Wagen - so wurde mir versichert - wurde von der Vorbesitzerin nie im Gelände bewegt (von mir auch nicht) und die von mir erst kürzlich montierte Anhängerkupplung nur zum Ziehen eines Wohnwagens (1.500 KG) für ca. 2.500 km benutzt.

Die Diagnose der Volvowerkstatt: Kardanwelle defekt - Austausch erforderlich!

Bei der Laufleistung und dem wirklich schonenden Umgang habe ich doch ernste Zweifel, ob das mit rechten Dingen zugeht. Bestimmt ist der Wagen für wesentlich höhere Laufleistungen und Dauerbelastung auch mit Anhänger ausgelegt. Mich würde interessieren, welche Laufleistungen Ihr mit diesem Wagen habt und insbesondere, ob ähnliche Probleme mit der Kardanwelle bekannt sind.

Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung hierzu.

Ach ja - die Welle soll 1.350 EUR kosten (ohne Einbau versteht sich) und kommt wohl direkt aus Schweden...bestimmt ist die nicht aus dem guten alten "Schweden-Stahl"...:rolleyes:

Grüße

VolvoS60D5

Ähnliche Themen
17 Antworten

...wenn die Diagnose stimmt - was mit Gewissheit erst feststellbar ist, wenn die Welle ausgebaut ist - wäre es hier vielleicht günstiger - GKN gibt es schon sehr lange, ich habe dort vor ca. 15 Jahren mal eine Kardanwelle überholen lassen:

http://www.gknservice.com/de/industrie/kreuzgelenkwellen.html

Neben den Gelenken kann auch das Mittellager beschädigt sein - das würde sich durch ein klopfendes Geräusch am Unterboden bemerkbar machen, wenn man abrupt einkuppelt oder gasgibt.

Die Gelenkscheibe/n (Hardyscheibe/n) - Plural, wenn er 2 hat - würde ich ebenfalls ersetzen.

Eine weitere - weniger wahrscheinliche - Quelle von Vibrationen kann auch die ausgeschlagene Aufnahme des Differentials im Hinterachsträger sein.

Habe schon mehrere Wellen bei Gelenkwellen Müller in Herford machen lassen,die haben auch die Endgelenke da,zum deutlich niedrigeren Kurs als bei Volvo selbst.

Der Defekt einer Kardanwelle kann viele Ursachen haben,eine "Überbelastung" ist eher unwarscheinlich.

Bei den Vorgängermodellen von Volvo ging das vordere Kardanlager aufgrund von massiver Hitzeeinwirkung kaputt,es drang Wasser und Schmutz ein und der Defekt übertrug sich dann auf das Mittellager,was bei Volvo offiziell nicht wechselbar ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:27

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Der Wagen steht seit fast einer Woche beim Händler und der hat mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Vermutlich ist er nicht sehr von der Idee begeistert, die Welle bei einer externen Firma überholen zu lassen und dann den Einbau wieder vorzunehmen. Mir wäre diese - bestimmt günstigere Variante auch lieber - aber leider denke ich, scheidet diese Alternative aus.

Was mich halt generell wurmt ist, dass die Welle nach so kurzer Zeit und so geringer Belastung defekt sein soll...

Hoffentlich kann mir der Händler die Ursache für den Defekt sagen - ich werde berichten.

Zitat:

@VolvoS60D5 schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:27:14 Uhr:

 

Was mich halt generell wurmt ist, dass die Welle nach so kurzer Zeit und so geringer Belastung defekt sein soll...

Nochmal:

Es hat weder was mit dem Alter noch mit der Laufleistung zu tun.

Es gibt da andere Einflüsse.

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst,ok?

Freie Spezialisten kosten gerade mal ein Drittel und arbeiten genau so gut.

Die freien Spezis machen ihren Job wirklich gut. Wir als LKW-Vertragshändler schicken die meist auch im Austausch zu GKN, wenn keine Garantie mehr ist. Bisher immer super zufrieden.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 12:13

Hallo T5-Power,

es ist nicht so, dass ich das unbedingt will aber die Gebrauchtwagengarantie sagt wohl, dass es ein VOLVO-Neuteil sein muss. Naja - 60% muss ich dennoch selber zahlen...

1350 plus geschätzte 100 Euro Einbau wären 1450,davon 60 % sind 870 (!!!) Euro,die Du selbst zu zahlen hast.

Wir hatte Dir ja schon mal was über die Preise der Instandsetzer geschrieben,welche eine Überholung mit 300-400 Euro ansetzen.

Passt irgendwas an meinem Gedankengang nicht oder warum willst Du immer noch zum "Freundlichen"?!

Schade,das Du außerhalb der 6 Monate nach Kauf (Gewährleistungsanspruch) bist,sonst wäre Deine Kostenbeteiligung NULL.

Ganz passt der Gedankengang wohl nicht. ;)

Bei der Gebrauchtwagengarantie wird wohl die Arbeitszeit zu 100% übernommen. Dann steht das Auto wohl beim Händler und für Aus- und Einbau wird der wohl kaum nur 100,- in Rechnung stellen. Leihwagen hat er dort auch. So er also den günstigen Überholer nicht in der Nähe hat, sind die Preisunterschiede wohl nicht so gewaltig, das er nicht auch das Neuteil nehmen kann. Wobei der Eigenanteil bei den Teilen doch bei der Laufleistung eher 40% betragen sollte, oder?

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:41:57 Uhr:

Wobei der Eigenanteil bei den Teilen doch bei der Laufleistung eher 40% betragen sollte, oder?

KUM

Selbst das wären noch fast 550 Euro.

Fa. Müller hat meine XC-Welle mit neuem Mittellager für 230 Euro überholt,inkl. Wuchten und lackieren.

Für ein anderes Fahrzeug habe ich dann noch zwei neue Endlager geholt,Kostenpunkt ja rund 150 Euro (Original GKN/Löbro).

Bei Volvo kostet die 30651204 mal eben knapp 400 Euro/Stück.

Du hast halt die Kenntnisse und Fähigkeiten....macht`s ungemein einfacher. ;)

Für den Normalo ist das Ganze nicht ganz so einfach...dafür zahlt man dann drauf.

KUM

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:30

Hallo KUM, T5 hat da schon Recht, aber bei mir ist der Fall genauso gelagert, wie DU das schreibst. Ich brauch ein Ersatzauto und im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie wird die Arbeitsleistung zu 100% übernommen, das Material (laufleistungsabhängig) zu 40%. Beim nächsten mal werde ich das dann so machen, wie die Kollegen im Forum vorgeschlagen haben - die Gedankengänge sind völlig richtig. Hoffe dennoch, das es kein nächstes mal gibt!

Leute - reiner Zufall - ich habe eben meinen XC70 von der Werkstatt geholt.

Es wurde eine gebrauchte Kardanwelle (80000km) eingebaut da die alte Vibrationen und Geräusch ab 100kmh unter Last erzeugte.

Jetzt ist (fast) Ruhe - erst ab 140kmh unter vollem Drehmoment rumpelts wieder leicht.

Die alte Kardanwelle hat 300000km drauf - die kommt jetzt zum Instandsetzer.

Wenn ich mir die Welle so ansehe kann ich nichts entdecken - schaut alles ok aus und läuft leichtgängig.

Wie kann man nun eine Kardanwelle als defekt einstufen?

Lt. dem Verwerter wo ich die Welle her hatte scheint das bei diesem Fahrzeug ein beliebtes Teil zu sein da diese immer RuckZuck verkauft sind und nicht lange rumliegen...

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 6:51

Hab mein Auto wieder. Das Gelenk am Eingang zur Hinterachsdifferential war defekt. Außen trocken - und innen leider auch! Da war wohl von Anfang an zu wenig Fett drin - beinahe ein Wunder, dass das so lange gehalten hat. Braucht jemand die alte Welle? Der Händler wirft sie sonst zum Alteisen.

Die sollte ein Austauschteil mit pfand sein.

 

Wie Antriebswellen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen