ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kardan kaputt?

Kardan kaputt?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:32

Gibts das?

Hatte das mal jemand?

Kenn wer jemanden, dem das mal passiert ist oder weiß wen, der einen weiß, der das mal hatte?

Erfahrungen gesucht, weil mir das fremd erscheint.

Wo sind die Vorteile vom Kardan, welche Nachteile hat er und warum baut man überhaupt etwas anderes?

Ist ein evtl. mystischer Leistungsverlust im Zeitalter von 150PS+ im Möpp überhaupt noch relevant?

Warum hat sich Yamaha nicht gegen die Kardankopie von BMW gewehrt?

Das Sommerlochthema für alle, die sich in Sachen ABS schon Fit diskutiert haben...

 

*anbei noch ein Foto vom XJ-Wellnesswochenende - wenn wir es doch beide immer soo gut hätten. Normalerweise schraube ich am Straßenrand...

Ähnliche Themen
66 Antworten

Bei einem MOTORRAD-Test ist mal bei einer BMW auf der

Autobahn eine Kardanwelle gebrochen. War aber in

den 70ern.

Ich kenn mehr Kettenrisse als Kardanbrüche.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich kenn mehr Kettenrisse als Kardanbrüche.

...dann setz mal dazu in relation, wie viele motorräder mit kette und wie viele mit kardan du kennst...

am 17. Juli 2013 um 15:54

"Nachteile" von Kardan:

- Insgesamt höheres Fahrzeuggewicht

- Aufwendigere und damit teurere Herstellung

- Grössere ungefederte Masse im Hinterrad/Schwinge

- Etwas höherer Leistungsverlust

- Motor längs eingebaut, was beim Beschleunigen des Motors geringfügig das Motorrad kippt.

Alle diese Punkte sind jetzt nicht wirklich gravierend und bestimmt kein Ko-Kriterium. Daher habe ich "Nachteile" ausdrücklich in Anführungszeichen gesetzt. Einige sind aber schon nicht ganz unrelevant, sonst würden z.B. Rennmaschinen nicht heute noch mit Kette fahren. Ein paar hundert Euro mehr spielen da keine Rolle. Da tragen die technischen Argumente.

Beim Massenmarkt sind ein paar hundert Euro mehr aber durchaus ein Argument.

P.S.:

Es gibt auch Kardanmoppeds mit quer eingebautem Motor, die Vmax zum Beispiel. Hier ist eine Umlenkung des Kraftfluss' um 90° durch Kegelräder notwendig. Auch hier gibt es einen geringfügigen Leistungsverlust. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die Vmax zuwenig Durchzug hat. Ist also eher ein theoretisches Problem.

Hallo Dessie,

Jawohl, ich habe es mal geschafft, einen Kardanantrieb zu zerbröseln, das heisst (besser gesagt) das komplette Hinterradgetriebe meiner CX 500. Das war in den Alpen d'Huez. Wie kam es dazu? Am Vortage

hatte ich die Maschine in der Nähe von Grenoble dazu benutzt, ein Bachbett zu durchqueren - mit vollem Gepäck:D. Nach dem ich Sie;) und mich :D dann im Schlamm versenkt hatte, am Feuer getrocknet und dachte alles wäre soweit in Ordnung. Leider ist durch die HiGet-Entlüftung dann etwas Modder in Ersteres geraten und hat mir am fogenden Tag die Lager komplett zerbröselt. War super drauf an dem Tag: Es konnte mir nicht schnell genug gehen und hatte sie immer schön bei Nenndrehzahl (9000 RpM)

gehalten. Sniff. Haber sie dann bei einem netten Garagisten unten im Tal gelassen und bin hintendrauf mit den Kollegen weitergefahren. Irgendwann wurde sie dann von einem LKW meiner Firma abgeholt,

ich habe mir den Chopper (CX 500C) für ein Butterbrot besorgt, und dann aus beiden wieder Eine gemacht...das war, warte mal, 1994. Oder 95....:D

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:20

Naja.. Honda eben - und Vorsatz obendrein...

am 17. Juli 2013 um 16:20

Gute Thema würde mich auch mal interessieren zumal mein Kardan klackert. Die Geräusche kenne ich aber von der Honda NTV die den selben Motor und selbe Geräusche machte...scheint normal zu sein.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:22

Anfahknacken is so#n doofes Dämpungsteil, das über die Jahre den Geist aufgibt. Schadet nicht - klackt aber schön.

Dass die Japaner irgendwann anfingen, ihre Kettenantriebe durch Kardanwellen zu ersetzen, war eine Reaktion auf die Beliebtheit des Kardans an Motorrädern von BMW und Moto Guzzi. In den Siebzigern vor allem von der Motorradpresse hervorgehoben.

Der Suzuki - Importeur Röth aus Hammelbach im Odenwald hat so beim Strammwerk in Hamamatsu den Bau der GS 850 G durchgesetzt, die zunächst speziell für den deutschen Markt mit einem Kardan versehen wurde. Trägt sogar die deutsche Flagge am Heckbürzel.

Yamaha hat nach der gefloppten TX 750 mit der XS (Dreizylinder) nachgezogen. Der Kardanantrieb wurde bei Porsche entwickelt und bei Getrag in Ludwigsburg gebaut (lauter Schwoba). Mittlerweile können die Japsen das auch selbst.

Ganz wartungsfrei ist der Kardan auch nicht, wer bei einer BMW nicht hin und wieder staburagst muss irgendwann mal tief in die Tasche greifen, wenn die Kerbverzahnung im Arsch ist.

Moderne X-Ring - Ketten halten bei normaler Pflege und vernünftigem Umgang mit einem leistungsstarken Motorrad bis zu 40.000 km. Ein Kettensatz für ZZR 1100 ist für 106 Euro zu bekommen (DID X-Ring)

Für die NX 650 gibts eine "normale" Kette mit Schloß für 26 Euro.

Ich kann mit beiden Antriebsarten gut leben. Den Riemenantrieb hast Du vergessen, dessie. z.B. an Harleys oder Klein-Japsinesen wie GPZ 305 oder 440 LTD. Und natürlich den F-BMW's. Sieht ein wenig nach Nähmaschine aus, ist aber ebenfalls wartungsfrei und gut.

am 17. Juli 2013 um 16:27

@ dessi...miner klackert nur wenns mal bissel untertourig wird..was bei einem Chruiser schomal vorkommt. Halte ich sie auf Drehzahl dann klackert nix.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sieht ein wenig nach Nähmaschine aus, ist aber ebenfalls wartungsfrei und gut.

Hast Du schon mal einen Zahnriemen an einer Nähmaschine gesehen?

Ja, das gibt es (siehe Bild!), ist m.E. aber eher selten. Und von der Größe her ein "wenig" anders.

Normalerweise kommen da Keilriemen zum Einsatz.

Soweit ich weiß, müssen die Dinger am Motorrad auch hin und wieder ausgetauscht werden.

Mir persönlich ist diese Lösung aber sympatisch.

Zahnriemen-veritas
am 17. Juli 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Soweit ich weiß, müssen die Dinger am Motorrad auch hin und wieder ausgetauscht werden.

Mir persönlich ist diese Lösung aber sympatisch.

Ich meine der Wechelintervall bei den BMW F-Modellen liegt bei 40 tkm.

Ich finde der Riemen ist die schönste aller Lösungen.

Wo der Sammler das so erwähnt, muss meine auch noch staburagsen.

Nicht dass sie anfängt zu klackern...:D

Staburagsen hab ich jetzt auch auf dem Plan. Weißt Du wie teuer das Zeug ist ?

Im übrigen habe ich nur behauptet, dass diese Riemen "ein wenig nach Nähmaschine aussehen" Mir ist das auch sympathisch. Unter anderem als Nockenwellenantrieb, was eingefleischte Ducati-Hasser nicht verstehen, aber in den meisten Fällen auch weder gesehen, geschweige denn damit gearbeitet haben.

Der "Nockenwellen-Kardan" heißt Königswelle. Mit Steuerketten hatte ich schon häufiger Malheur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen