Kaputter Luftfilterkasen; 3 Punke in Flensburg???

Hallo zusammen,
weis nicht ob das Thema hier schon öfters besprochen wurde, Suche geht ja immer noch nicht... 🙁

Folgendes, wurde gestern an der Grenze aufgehalten, Polizist wollte natürlich alles sehen,
Fahrwerk, Felgen, Auspuff,
dann meinte er Motorhaube auf, hat dann den kaputten Luftfilterkasten gesehen, 2 Fotos gemacht,
gemeint es wäre abgesägt und so weiter und so weiter.

Ende der Diskusion: Anzeige, 3 Punkte und 50 Euronen zahlen.

Jetzt frag ich mich ob die Strafe für einen kaputten Luftfilterkasten nicht a bissl hoch is?

Wer kann mir helfen!
Soll ich meinen Rechtsanwalt einschalten oder ist des so in Ordnung?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

nach 14 Jahren dürften die Punkte weg sein

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich würd auf jeden Fall mal einen Rechtsanwalt dazu ausfragen.
Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wenn der Wagen schon beim TÜV (Technischer Überwachungs Verein) war, dann sollte der Halter davon ausgehen können, dass der Wagen i.O. ist.

schon, aber trotzdem, der TÜV hat auch nicht immer recht, das ist das gleiche wie bei manchen sogen. Eintragungen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

schon, aber dann bekommt der Verkäufer zumindest eine Teilschuld...

Dazu müßte man ihm wirklich nicht nur den "Umbau" nachweisen, sondern das VORSÄTZLICHE Verschweigen desselben beim Verkauf des Wagens...

genau da liegt ja die Schwierigkeit, ich würd die Kröte schlucken, einen neuen Luffi-Kasten kaufen und meine Lehre draus ziehen, das ist nun mal so und lässt sich nicht ändern 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...ich würd die Kröte schlucken, einen neuen Luffi-Kasten kaufen und meine Lehre draus ziehen, das ist nun mal so und lässt sich nicht ändern...

Genau.

Und beim nächsten Autokauf mal mehr auf die technischen Details achten (und wenn man sich damit nicht auskennt, einen Bekannten mitnehmen, der Ahnung hat)....

genau, mir ist schon eine sehrviel üblere Möhre angedreht worden, aber egal.

Re: Kaputter Luftfilterkasen; 3 Punke in Flensburg???

Zitat:

Original geschrieben von GolfVariantfan

Hallo zusammen,
Folgendes, wurde gestern an der Grenze aufgehalten, Polizist wollte natürlich alles sehen,
Fahrwerk, Felgen, Auspuff,
dann meinte er Motorhaube auf, hat dann den kaputten Luftfilterkasten gesehen, 2 Fotos gemacht,
gemeint es wäre abgesägt und so weiter und so weiter.

Hallo GolfVariantfan,

an der Grenze kontrollieren im allgemeinen "keine" Polizeibeamten (örtliche Amtspersonen).

Sondern eher:

1.) Zollbeamte, oder
2.) Bundesgrenzschutz

(für Bund oder Länder zuständig)
und die interessiert zum ersten und im Allgemeinen ob die Zollbestimmungen (Schmuggel etc.) eingehalten werden oder ob zum zweiten die Rechte der BRD verletzt wurden. Was hast Du getan, damit dein PKW gegen solche Gesetze verstößt ( oder wolltest Du mit einem Panzer über die Grenze?).

Gruss, Günther.

Frag mich nicht was das für einer war, ob Polizist oder BGS Beamter....

Vor seiner Unterschrift stand PM

Korrigiere mich wer will wenn ich sage dass das Polizeimeister heisst. Denk ich mal.

Zitat:

Frag mich nicht was das für einer war, ob Polizist oder BGS Beamter....

Vor seiner Unterschrift stand PM

Korrigiere mich wer will wenn ich sage dass das Polizeimeister heisst. Denk ich mal.

Hallo GolfVariantfan,

ich denke auch PM heißt Polizeimeister. Aber auch beim BGS (Polizei des Bundes) gibt es solche Dienstgrade.

Gruss, Günther.

Frag mich nicht was diesem besagtem PM nicht gepasst hat.

Wollte Fahrwerkseintragung, Aupuffeintragung und Felgeneintragung sehen. Zu guter letzt meinte er noch Motorhaube auf.
Hat sich wie ein kleines Kind gefreut als er den kaputten Luffi gesehen hat.

Neuer Luffi is auf jeden fall drin und mein Auto ist jetz auch nicht leiser als vorher, Bastuck machts möglich. *lol*

Zitat:

Frag mich nicht was diesem besagtem PM nicht gepasst hat.

Na ja, ich denke mal, der PM wollte Dich nur vor den Teilweise erheblich höheren Strafen in unseren europäischen Nachbarstaaten bewahren?

Gruss, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Na ja, ich denke mal, der PM wollte Dich nur vor den Teilweise erheblich höheren Strafen in unseren europäischen Nachbarstaaten bewahren?

Durchaus möglich.

Die Frage ist doch nur... hast Du etwas ungebaut, das weist Du am besten, auch wenn nicht, bist Du für den einwandfreien Zustand Deines Autos voll verantwortlich.

Warst Du damit beim TÜV, um das eintragen (abnehmen) zu lassen?

Wenn nicht, erlischt die Beriebserlaubnis, der Versicherungsschutz und die Strafe ist gerechtfertigt und mit 50€ sehr mild ausgefallen.

Gruß

Florian

So wen es interessiert hier kann man sich über die Dienstgrade beim Bundesgrenzschutz informieren:

http://www.bundesgrenzschutz.de/.../index.php

3 Punkte sind aber echt krass für einen kaputten Luftfilterkasten 😠 Regelrecht unverschämt. Man kann auch einfach mal den Hinweis geben, dass der so nicht hingehört. Aber ja, jemanden zu bestrafen gehört mittlerweile zum guten Ton, um Profit daraus zu ziehen.

Deine Antwort