Kaputt gemacht

VW Tiguan 2 (AD)

Habe heute morgen die Vorfahrt nicht beachtet. Jetzt steht er beim Händler und wartet auf den Gutachter. Da ist nicht nur die Tür hin, er zieht nach rechts und das Lenkrad nicht mehr gerade. Fehlermeldungen massenhaft, das wird richtig teuer. Der Treffer ging wohl auf die A-Säule, das Scharnier zeichnet sich gut ab.

Das Gute daran, niemand wurde verletzt und der Tiguan ist natürlich Vollkasko mit Rabattretter versichert. Den letzten Unfall selbst verursacht habe ich vor guten 30 Jahren.

Treffer 1
Treffer 2
Beste Antwort im Thema

Bester Titel 😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Frisch gewaschen und gebügelt habe ich ihn heute zurück bekommen. Sieht nach sehr guter Arbeit aus und einwandfrei geradeaus läuft er auch wieder.

9.555 Euro, davon 300 Selbstbeteiligung. Und das für einen vermeintlich harmlosen Bums.

Dann kann er ja unterm Weihnachtsbaum "mitsingen" 😁
Die Familie ist wieder vereint, schööön!

Drei Wochen mit einem Golf VII, einem Polo und einer 13 Jahre alten A-Klasse. Da bist du froh, wieder in einem Tiguan zu sitzen.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:27:36 Uhr:

Drei Wochen mit einem Golf VII, einem Polo und einer 13 Jahre alten A-Klasse. Da bist du froh, wieder in einem Tiguan zu sitzen.

Da fragt man sich, was war schlimmer, die 300€ Selbstbeteiligung oder die drei Wochen Leihwagen.?
Schön, dass du ihn wieder hast, jetzt aber besser aufpassen.😉🙂

Ähnliche Themen

Der Golf war in Ordnung (125 PS Highline), der Polo (95 Ps) ging so. Beide tief, das will ich nicht mehr. Die A-Klasse mit 136 PS, aber wenigstens Automatik, ist halt in die Jahre gekommen.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, im Ruhestand wieder einen Benziner zu fahren. Der Golf lief wunderbar weich und auch der Durchzug war okay.

Meine Frontschürze geht am 21.01. zum 🙂
2.500€ für einen leichten Schaden. Aber die Schürze wird wohl im Rohzustand geliefert und muss erst auf meine Konfiguration angepasst und natürlich lackert werden. Die Assistenten brauchen auch konfigurieren und neu einstellen.
Immerhin 150€ Wertminderung dazu aufs Konto. Leihwagen ebenso (vermutlich bis zu 5 Tage).

Zitat:

@Benno119 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:39:58 Uhr:

Der Golf war in Ordnung (125 PS Highline), der Polo (95 Ps) ging so. Beide tief, das will ich nicht mehr. Die A-Klasse mit 136 PS, aber wenigstens Automatik, ist halt in die Jahre gekommen.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, im Ruhestand wieder einen Benziner zu fahren. Der Golf lief wunderbar weich und auch der Durchzug war okay.

Golf 7 mit 1.5er 150PS fährt sich auch gut. Nur das Ein und Aussteigen ist kein Vergleich zum Tiguan.
Einmal hoch, immer hoch !

Zitat:

@Anna_Nass schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:44:09 Uhr:

Sollte die A Säule eingedrückt sein, so ist das gleichbedeutend mit einem Totalschaden

Geh Schmarren...
Ich hatte einen seitlichen Aufprall im A4, warum egal. Faktisch 14.000,- Schaden, Auto ca. 15 Monate alt damals. Die B-Säule war auch angeschlagen und die mussten eine der Zwiebelschichten reparieren.
Aber alles tip-top erledigt.

Gut, der damalige Wertverlust war schon gewaltig. Da die Leasing aber 5 Jahre lief (Achtung: in AUT ist das ein wenig anders wie in BRD) und ich das Auto sowieso kaufte, wurde dieser Wertverlust durch den Unfall im Vergleich zum Alter wieder eingeholt.

Und da der A4 als Anzahlung für den kommenden AS gilt und ich bereits eine Wertschätzung bekommen habe, konnte ich keinen Unterschied zum Wert ohne Unfall feststellen - er entspricht ungefähr was der A4 davor auch wert war. Ich mache da jetzt kein großes Drumherum wegen 1.000 oder 2.000 auf oder ab.

Aber dass dieses Unfallauto ein Totalschaden sein sollte, stimmt definitiv nicht. Die können heutzutage so super instandsetzen, da mache ich mir Null sorgen und vertraue meinem Stammautohaus voll und ganz...

Dein B Säule kommt ja erst später als seine A Säule und deine ist in Österreich verbeult worden, vielleicht ist das anders zu bewerten.😉😁🙄

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:40:49 Uhr:

Dein B Säule kommt ja erst später als seine A Säule und deine ist in Österreich verbeult worden, vielleicht ist das anders zu bewerten.😉😁🙄

Vielleicht 😉 aber der Unfall war in Italien - aber die Reparatur bei uns da ich mit dem Fahrzeug Gott sei Dank noch heimfahren konnte... Der Rahmen an sich hatte nichts...

Deine Antwort