kann unwucht auch am radlager liegen...?
hallo, ich hab ne unwucht vorne, aber die reifen sind ok, die radlager aber nicht mehr wirklich, kann das daran liegen..?
danke
Beste Antwort im Thema
oh ha...nun stell dir mal vor... du bist radlager... stell dir mal vor wie das wirklich aussieht... wenns denn vorne ist... 2 gegenläufige kegelrollenlager... so... nun ... können wir im entlasteten zustand am rad wackeln... und stellen fest... das es ein kling klong macht... weil es spiel hat...stellen wir uns weiter vor das das rad wenn wir es nach oben kippen kling macht... und nach unten klong...
nun lassen wir das auto auf den boden... und die räder bewegen sich auf grund der nehmen wir an 800 kg vorn ... in die kling bewegung...also nach oben...wie soll denn nun ... damit sich ne unwucht vom radlager aus bemerkbar macht...das rad in die klong stellung kommen....)ausser wir heben das auto wieder hoch)..... und die immer wieder mit der kling stellung wechseln... damit es zu einer spürbaren unwucht kommt??.... kurz um... das rad wird sich konstrucktionsbedingt um die kling stellung herum immerwieder bewegen...weil die lager ja rund sind... sie folgen ja keiner elliptischen vorm... sie sind immer noch kreis rund...egal in welcher stellung sie arbeiten...
eine unwucht kann die nabe erzeugen... äusserst selten... die bremsscheibe... schon öfter... und hauptsächlich die reifen... da sie auf grund des radius... den größten hebel auf die achse darstellen... auch große auf null gewuchtete reifen können unruhig laufen... das ist nix aussergewöhnliches...
mal nebenbei...
hat das wer verstanden... 😁
ps mercedesvorderachsen dürfen und haben auch alle nen paar millimeter spiel wenn man am reifen wackelt... das macht nix... das ist auch gut so... das darf garnicht stramm sein...
37 Antworten
Hmmm....was ist, wenn das Radlager an einer Stelle gefressen hat?
Spinnen wir das mal weiter.....dann könnte es eine intervallartige Störung (Verzögerung) im Abrollverhalten des Lagers geben, was sich auch in der Lenkung bemerkbar machen könnte.
Wenn ich aber ehrlich bin, halte ich diesen Gedankengang selber schon für sehr abenteuerlich😁
Ansonsten, bei defekten Radlagern - wie schon beschrieben - starke Geräusche - vor allem beim Kurvenfahren - und erhöhtes Axialspiel.
Verursacher von Unwucht meistens:
Reifen, Felgen, mangelhaftes Auswuchten
Beim Bremsen noch die Bremsscheiben
Mein Radlager hat man erst ab 80 Km/h gehört. Kurven haben keine Auswirkung gehabt. Bei 110 hat das ganze Auto die Resonanzfrequenz gehabt und gesungen. Habs letztes Wochenende getauscht. Jetzt is Ruhe.
Grüsse
Ja....das kann natürlich auch passieren.
Manchmal hast du aber im Geradeauslauf gar kein Geräusch, dafür aber in Kurvenfahrten, weil das Lager dann stärker belastet wird.
Das passiert sehr häufig bei den sogenannten Presslagern.
Aber Unwucht erzeugen sie in der Regel eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Drummer.r
Aber Unwucht erzeugen sie in der Regel eher nicht.
Moin!
Unwucht ERZEUGEN werden sie nur sehr selten... aber vorhandene Unwucht oder auch minimale Höhenschläge werden dadurch sehr oft verstärkt. Habe 1988 monatelang versucht, meinen W116 mit 245er Bereifung ruhig zu bekommen... die halbe Vorderachse erneuert, x-mal elektronisch am Fzg. gewuchtet - alles chancenlos! Die Radlager getauscht (leider erst als Letztes🙁, man hat sie ja noch nicht mal gehört!!!) - und Ruhe war im Kuhstall...!!!
Lg, Mani