kann unwucht auch am radlager liegen...?
hallo, ich hab ne unwucht vorne, aber die reifen sind ok, die radlager aber nicht mehr wirklich, kann das daran liegen..?
danke
Beste Antwort im Thema
oh ha...nun stell dir mal vor... du bist radlager... stell dir mal vor wie das wirklich aussieht... wenns denn vorne ist... 2 gegenläufige kegelrollenlager... so... nun ... können wir im entlasteten zustand am rad wackeln... und stellen fest... das es ein kling klong macht... weil es spiel hat...stellen wir uns weiter vor das das rad wenn wir es nach oben kippen kling macht... und nach unten klong...
nun lassen wir das auto auf den boden... und die räder bewegen sich auf grund der nehmen wir an 800 kg vorn ... in die kling bewegung...also nach oben...wie soll denn nun ... damit sich ne unwucht vom radlager aus bemerkbar macht...das rad in die klong stellung kommen....)ausser wir heben das auto wieder hoch)..... und die immer wieder mit der kling stellung wechseln... damit es zu einer spürbaren unwucht kommt??.... kurz um... das rad wird sich konstrucktionsbedingt um die kling stellung herum immerwieder bewegen...weil die lager ja rund sind... sie folgen ja keiner elliptischen vorm... sie sind immer noch kreis rund...egal in welcher stellung sie arbeiten...
eine unwucht kann die nabe erzeugen... äusserst selten... die bremsscheibe... schon öfter... und hauptsächlich die reifen... da sie auf grund des radius... den größten hebel auf die achse darstellen... auch große auf null gewuchtete reifen können unruhig laufen... das ist nix aussergewöhnliches...
mal nebenbei...
hat das wer verstanden... 😁
ps mercedesvorderachsen dürfen und haben auch alle nen paar millimeter spiel wenn man am reifen wackelt... das macht nix... das ist auch gut so... das darf garnicht stramm sein...
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lotusde
Ähm, sorry,Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Das Radlager dürfte sich nur bemerkbar machen wenn Du durch rütteln am Rad auch ein deutliches Spiel merken würdest ...also rüttel mal kräftig 😁Sternengruß
der TE sprach von kaputten Radlagern und deren Auswirkung bezüglich Unwucht.
Spiel im Radlager lässt sich nachstellen und gut iss. Da ist nix am Lager im Eimer.
Wenn das Lager über den Jordan ist, dann macht das Lärm, wie Fleibaka schon bemerkte. Unwuchtig wird deshalb gar nüscht und auch bei Spiel nicht. Das lenkt sich komisch und "klackt" beim Richtungswechsel (wenn vorne), mehr aber nicht.@anakin: Ich glaube nicht, daß das Wechseln auf Verdacht zu Erfolg führt. Was bedeutet eigentlich "Radlager sind nicht mehr wirklich ok"? Ist das ein Bauchgefühl oder gibt's dafür Handfestes? Das hat Fleibaka übrigens gleich zu Anfang gefragt, Antwort gab's aber keine...
Gruß
Andy
Ääähemmm - ein abgenudeltes Radlager bekommt Spiel und kann sich deswegen natürlich auch als Unwucht bemerkbar machen - da hilft kein Nachstellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Ääähemmm - ein abgenudeltes Radlager bekommt Spiel und kann sich deswegen natürlich auch als Unwucht bemerkbar machen - da hilft kein Nachstellen 😉Zitat:
Original geschrieben von lotusde
Ähm, sorry,
der TE sprach von kaputten Radlagern und deren Auswirkung bezüglich Unwucht.
Spiel im Radlager lässt sich nachstellen und gut iss. Da ist nix am Lager im Eimer.
Wenn das Lager über den Jordan ist, dann macht das Lärm, wie Fleibaka schon bemerkte. Unwuchtig wird deshalb gar nüscht und auch bei Spiel nicht. Das lenkt sich komisch und "klackt" beim Richtungswechsel (wenn vorne), mehr aber nicht.@anakin: Ich glaube nicht, daß das Wechseln auf Verdacht zu Erfolg führt. Was bedeutet eigentlich "Radlager sind nicht mehr wirklich ok"? Ist das ein Bauchgefühl oder gibt's dafür Handfestes? Das hat Fleibaka übrigens gleich zu Anfang gefragt, Antwort gab's aber keine...
Gruß
Andy
Hallo,
ein erhöhtes Spiel des Radlagers macht sich nur dann bemerkbar, wenn das Rad ansich eine Unwucht hat.
Dann verstärkt das Spiel im Radlager die Unwucht.
Ist das Rad perfekt ausgewuchtet, ist ein Spiel im Radlager durch eine Unwucht nicht erkennbar
fleibaka
oh ha...nun stell dir mal vor... du bist radlager... stell dir mal vor wie das wirklich aussieht... wenns denn vorne ist... 2 gegenläufige kegelrollenlager... so... nun ... können wir im entlasteten zustand am rad wackeln... und stellen fest... das es ein kling klong macht... weil es spiel hat...stellen wir uns weiter vor das das rad wenn wir es nach oben kippen kling macht... und nach unten klong...
nun lassen wir das auto auf den boden... und die räder bewegen sich auf grund der nehmen wir an 800 kg vorn ... in die kling bewegung...also nach oben...wie soll denn nun ... damit sich ne unwucht vom radlager aus bemerkbar macht...das rad in die klong stellung kommen....)ausser wir heben das auto wieder hoch)..... und die immer wieder mit der kling stellung wechseln... damit es zu einer spürbaren unwucht kommt??.... kurz um... das rad wird sich konstrucktionsbedingt um die kling stellung herum immerwieder bewegen...weil die lager ja rund sind... sie folgen ja keiner elliptischen vorm... sie sind immer noch kreis rund...egal in welcher stellung sie arbeiten...
eine unwucht kann die nabe erzeugen... äusserst selten... die bremsscheibe... schon öfter... und hauptsächlich die reifen... da sie auf grund des radius... den größten hebel auf die achse darstellen... auch große auf null gewuchtete reifen können unruhig laufen... das ist nix aussergewöhnliches...
mal nebenbei...
hat das wer verstanden... 😁
ps mercedesvorderachsen dürfen und haben auch alle nen paar millimeter spiel wenn man am reifen wackelt... das macht nix... das ist auch gut so... das darf garnicht stramm sein...
das hast du schön erklärt 😁
Ähnliche Themen
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Stelle ich meine Lager nach, lenkt sich mein Auto auch zunächst wieder spielfrei, straff und präzise, aber das hält meistens nur 2-3000 Kilometer vor.
Dann ist wieder alles wie gewohnt ausgeleiert. Außerdem ist meine Lenkung äusserst nervös, auf Kopfsteinpflaster muss man das Lenkrad festhalten, damit er geradeaus fährt, sonst würde ich sonstwo landen.
Beim Linksabbiegen merkt man das Spiel am Heftigsten, man schlägt ein und merkt, das er noch ein paar Zentimeter geradeaus fährt, bevor er reagiert. Dadurch mach ich automatisch so einen sinnlosen Bogen beim Abbiegen, so wie Hausfrauen mit ihren Kleinwagen.
So, die Standardaktion "Runderneuerung von Allem" hab ich schon hinter mir (alle 3 Spurstangen, Traggelenke, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Lagerung Umlenkhebel, neuer Stabilisator, neue Stoßdämpfer und auch Lenkgetriebe, anschliessend Vermessung für 160€ bei MB).
Dass man das alle 50Tkm wiederholen muss, sehe ich auch nicht ein.
Die Werkstatt findet nichts, nichts ausgeschlagen, alles spielfrei. Selbst die berühmte Inbusschraube an der Lenksäule sitzt bombenfest.
Stelle ich die Radlager nach, ist es weg, aber nur kurz.
Das nervöse Lenkrad ist sicher Symptom für den Lenkungsdämpfer, aber der beeinflusst ja nun nicht direkt das Lenkverhalten, bzw. sorgt für spürbares Spiel? Im Prinzip kann man den Fehler ja nur noch auf Radnabenbereich eingrenzen, oder das damals verbaute, gebrauchte Lenkgetriebe (insgesamt ca. 200.000km) ist auch schon wieder hin.
das klingt nur nach einem falsch vermessenem fahrzeug... wenn es auch nach werten her passt... muss man eben die tolleranzgrenzen ausnutzen... und in in der tolleranz "anders fahren" lassen...zur not auch drüber... er soll ja gut fahren... und nicht auf dem papier gut aussehen... das problem ist... einen anständigen vermesser zu finden... der das versteht... was du ihm dann erzählst....
oder die Achsvermessung war für den Ar***. Wäre nicht die erste Achsvermessung, die nicht passt
fleibaka
Edit: zu langsam 😁
Hm, ja, hab die Vermessung ja damals extra für viel Geld bei MB machen lassen, weil der Reifen-Onkel 2x hintereinander total versagt hat... danach lief er auch lange traumhaft. Wieso verliert er 30.000 Kilometer später wieder die Werte, ohne Bordsteinrempler, Defekte, etc....?
Hallo,
ich war 3 mal bei MB, bis die das so leidlich hinbekommen haben...
Wenn das Fahrzeug, wie 3litercoupé schon schrieb, an der Toleranzgrenze eingestellt wurde, genügt evtl. schon ein loses Radlager, oder Gummis vom Querlenker, die sich gesetzt haben, um das Fahrzeug aus der Spur zu bringen.
fleibaka
ok also mal von vorne.
Die unwucht ist nur leicht, bei so um die 100 km/h auf der bahn. wirklich nur leicht aber mich nervts dennoch.
die radlager haben leichtes spiel, beim hin und her wackeln wenn auf dem wagenheber ist schon spiel bemerkbar. ich will sie eben neu haben, bei 190.000 km sicher kein fehler. bei einem anderen 124 ist mir bei 200.000 km mal ein traggelenk raus gebrochen, die mach ich auch gleich neu.
was aber, der vollständigkeit halber, noch mehr nervt ist so eine art poltern an der vorderachse. leise, nicht tragisch, aber nervig. ich der stadt bei 20-50 km/h, nicht nur bei schlechter straße. als ob eben was locker wäre. spurstangen habe auch spiel wenn aber auch wenig.
es hört sich so an als lägen 2 metallstangen aufeinander, die sich dann ab und zu bewegen. so wäre es wohl am besten zu beschreiben. und klingt irgendwie hohl...(?)
domlager, spurstangen...???
beim drunter überall dran rütteln ist aber nirgends wirklich was locker...
???
poltern können stoßdämpfer.. stabigummis....spurstangen...und der umlenkhebel....domlager poltern beim 124er nicht.....deine radlager halten mit neuem fett nochmal 200.000 die würd ich nun wirklich da lassen wo sie sind...
Hätte da auch noch ne frage:
Habe die Bremsen vorne gemacht, weil die alte scheibe zu dünn war und ich beim bremsen bis runter auf 70 kmh ein rubbeln hatte. Hat auch alles gut geklappt. Außer: das rubbeln besteht weiterhin.
Kann das an der Nabe liegen, obwohl ich sie schön sauber gemacht hab? Kann sich eine neue Scheibe leicht verziehen, da sie ja nur eine sicherungsschraube hat?
Aber das eigentliche: habe beim drehen an der Nabe festgestellt, dass sie schön sauber läuft, gleichmäßig, bis auf ein leichtes Schaben an einer kleine stelle. Spiel kann ich nicht feststellen. ist das vielleicht der Übeltäter?
Ansonsten ist vorne schon einiges neu. Die querlenkergummis allerdings noch nicht.
Vielen dank und Gruß,
Max
das kommt dann von der bremse hinten....
Danke!
Das beruhigt mich einerseits. Dann muss ich hinten auch mal schauen. Ich merke auch bei langsamer Fahrt, dass das Auto zwischenzeitlich etwas mehr verzögert. Auch schon bei leichtem treten des Bremspedals. Auf der Autobahn klingt es allerdings nach vorne rechts. Kann es sein, dass ich das so falsch wahrnehme?
Hab ja aber auch kein Schlagendes Lenkrad.
Auf einem bremsenprüfstand sollte man das erkennen können, oder?
Danke nochmal!
Ich kämpfe ja schon lange an meinem Auto mit Vibrationen und Dröhngeräuschen. Nachdem ich so viel gemacht habe, von sämtlichen Lagern, Kardanwelle und jetzt zuletzt am Differential habe ich heute in Anbetracht wackelndem Innenspiegel an allem gerüttelt, was irgendwie den Kontakt zwischen Fahrbahn und der Karosse herstellt. Bei jeder Reparatur wurde es besser, aber immer bleib etwas über.
Und siehe da, ich hatte deutlich Spiel in den Vorderrädern.
Also Reifen runter und die ganze Sache nach meiner Reparaturanleitung eingestellt. Unterlegscheibe noch drehbar usw.
Und siehe da!!!!!!!!!!!
Die ganze Karre deutlich ruhiger. Ich bin glücklich 🙂. Ganz abgesehen davon, das er sich jetzt deutlich direkter lenken lässt.!