ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann nicht von "C" auf "S" schalten ---- Hilfe

Kann nicht von "C" auf "S" schalten ---- Hilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:51

Servus,

ich habe heute einen gebrauchten E220 T-CDI aus 10/09 gekauft. Erst nach der Heimfahrt vom Händler und nach dem Durchblättern der Bedienungsanleitung habe ich bemerkt, dass ich das Automatikgetriebe nicht von C auf S stellen kann. Das funktionierte schon bei der Probefahrt nicht aber da dachte ich noch, dass es wohl am Bediener liegt. Ich kann so oft und lange wie ich will auf den C/S Knopf drücken, da tut sich nix. Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Der Verkäufer meinte telefonisch, dass es vielleicht nur ein Softwareproblem sein könnte und ich morgen in der Niederlassung vorstellig werden solle. Na mal sehen.

Bin mal gespannt wie das nun geregelt wird :-(

Servus,

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eventuell ist der Stecker auf der Rückseite lose ...

Ziehe die Verkleidung hoch und schaue nach .... beherzt am Ascher hochziehen ... ist nur gesteckt und nachschauen ob der Stecker drin ist ;)

Nur ziehe nicht gleich ganz hoch , sonst reisst eventuell andere Stecker ab !

 

 

 

Lisa

Wenn es Dir keine Umstände macht zum verkaufenden Händler zu fahren mach das. Der muss das kostenlos richten. Nicht, daß Du beim Reparaturversuch was kaputtmachst.

Gruß

Achim

Vielleicht kann er Dir ja kulanterweise gleich die C-S-M Software aufspielen...

Frag ihn doch mal...

Das scheuen Die, wie der Teufel das Weihwasser. Eine Werkstatt müsste dazu das FDOK ändern und den Einbau eines Lenkrads mit Schaltpaddels eintragen. Dann bekommen sie vom Werksserver die entsprechende Getriebesoftware "geliefert", die sie dann per SD aufs Auto übertragen. Die Werkstätten bekommen aber Ärger, wenn das FDOK nicht mehr zum Fahrzeug passt. Evtl. geht es mit einer SD-Developer Edition ohne den Umweg über den Werksserver. Sippi war sich da aber nicht ganz sicher.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das scheuen Die, wie der Teufel das Weihwasser. Eine Werkstatt müsste dazu das FDOK ändern und den Einbau eines Lenkrads mit Schaltpaddels eintragen. Dann bekommen sie vom Werksserver die entsprechende Getriebesoftware "geliefert", die sie dann per SD aufs Auto übertragen. Die Werkstätten bekommen aber Ärger, wenn das FDOK nicht mehr zum Fahrzeug passt. Evtl. geht es mit einer SD-Developer Edition ohne den Umweg über den Werksserver. Sippi war sich da aber nicht ganz sicher.

Gruß

Achim

Geht mit Developer nicht wenn du keinen Zugriff auf den FDOK Server hast und das Abo ist mit gut 5k Euro im Jahr nicht wirklich billig.

ok...

mein freundlicher hat es in Zusammenhang mit mit dem neuen Lenkrad gemacht - kostenfrei...

incl FDOK usw...

Es dauert bei Mercedes keine 20 Minuten .... bekommen auch kein Ärger ;)

 

Ein Profi bekommt es aber auch mit der Developer-SD hin ohne den ganzen FDOK Mist .... Aber hier spreche ich von "Profi´s" :D

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es dauert bei Mercedes keine 20 Minuten .... bekommen auch kein Ärger ;)

Ein Profi bekommt es aber auch mit der Developer-SD hin ohne den ganzen FDOK Mist .... Aber hier spreche ich von "Profi´s" :D

 

Lisa

Bist du Profi genug um es zu wissen? Falls ja nenne uns den SCN Code doch einfach mal.

Jeder Motor/Getriebe hat einen andern Code .... die Auflistung ist in der Developer-SD und eine Liste der Getribeauflistungen ( jeweiligen Fahrzeuge ) inklusive der Schaltparameter sollte man schon haben ;)

Diese zu bekommen , war sehr schwer und nicht gerade günstig !

Schaue nach "EGS Steuergeräte Codierung" ... bei Endschlüsslung der Buchstaben/Zahlenkombis , sollte man aber genau Bescheid wissen ...

 

Tips werden hier nicht verraten !!!

 

Kannst Dich ja mal aus lauter Langeweile damit beschäftigen ... keine Angst kaputt machen kannst du nix ... nur solltest du deine ursprüngliche Codierung notieren um wieder zurück zu codieren ;)

So lassen sich sehr viele Fahrzeuge ( ALLE 211er ) codieren , auch die , wo Mercedes sagt , das es nicht geht !

Ach , wofür "m" steht , brauch ich ja nicht zu sagen ... ;)

 

Dem Freundlichen sind da leider die Hände gebunden , weil dort alles Online gemacht wird und jede Operation nachvollziehbar ist ... leider .

Deshalb und ich frage mich noch wie lange , wird erst die Datenkarte geändert und anschliessend per SCN Codierung auf´s Steuergerät übertragen ;)

 

Doch wenn der eine oder ander sich mal genauer damit beschäftigt , wird er feststellen , das es auch anders geht !

 

 

Lisa

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:11

Vielen Dank für die Idee mit der losen Steckverbindung. Ich bin in die Niederlassung gefahren, dort habe ich auch den Verdacht geäußert und nach einer halben Stunde habe ich ihn wieder abgeholt. Also alles super!

Servus,

Jan

@ekdahl:

Ich hab gesehen, dass du keine PNs haben willst.

Könntest du dich ggf bei mir via PN mit einer Emailadresse melden.

Nun , die PN Funktion hatte ich aus diversen Gründen abgeschaltet ....

 

 

 

Wenn es etwas ist , was mit dem Thema zu tun´hat , würde ich ein neuen Thread vorschlagen , der Tips und Tricks der SD Developer beinhaltet .... "längst überflüssig" .... nur mach ich nicht den Anfang und gebe nur ungern Info´s preis ;)

 

 

 

Lisa

Könnte man das FDOK ändern, die SCN-Programmierung mit M-Modus aufspielen und das FDOK dann wieder zurückändern ohne das Auto upzudaten? Dann würde schlußendlich das FDOK ja wieder stimmen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Könnte man das FDOK ändern, die SCN-Programmierung mit M-Modus aufspielen und das FDOK dann wieder zurückändern ohne das Auto upzudaten? Dann würde schlußendlich das FDOK ja wieder stimmen.

Gruß

Achim

FDOK ist die Datenbank wo alle Datenkarten gespeichert sind. Es muss dabei nicht unbedingt irgendetwas vom Server auf dein Auto übertragen werden. Außerdem speichert SD die Änderungen und sofern eine Verbindung zum Server besteht wird diese auch übertragen. MB hat sich dabei schon was gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann nicht von "C" auf "S" schalten ---- Hilfe