Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kann mir hier jemand helefen?

Kann mir hier jemand helefen?

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:16

Ich habe folgendes Problem

Ich fahre einen Sabb 9000 Turbo Fleisheck.

Von Zeit zur Zeit läuft er nur auf drei Zylindern. Dies ist nicht von irgendetwas betimmten äbhängig. Manchmal läuft er einwandfrei und im nächsten moment läuft er nmur auf drei Zyindern ohne Kraft dann wieder läuft er einwandfrei.

Hat hier vielleicht jemand nach Idee was das sein kann oder hat vielleicht schon mal davon gehört und weiß was zu tun ist?

Habe ihn schon ein Werkstätten gehabt aber keiner konnte was sagen.

Er stink dann auch extrem nach Benzin.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grahamco

Ich habe folgendes Problem

Ich fahre einen Sabb 9000 Turbo Fleisheck.

Von Zeit zur Zeit läuft er nur auf drei Zylindern. Dies ist nicht von irgendetwas betimmten äbhängig. Manchmal läuft er einwandfrei und im nächsten moment läuft er nmur auf drei Zyindern ohne Kraft dann wieder läuft er einwandfrei.

Hat hier vielleicht jemand nach Idee was das sein kann oder hat vielleicht schon mal davon gehört und weiß was zu tun ist?

Habe ihn schon ein Werkstätten gehabt aber keiner konnte was sagen.

Er stink dann auch extrem nach Benzin.

Wenn der Karren nach Sprit stinkt, wird es ein Zündungsproblem sein...oder eine pissende Einspritzdüse...

Baujahr und Hubraum wären recht hilfreich.:)

am 7. März 2008 um 11:23

Die berühmte DI-Zündkassette ist da immer der erste Verdächtige.......

Welches BJ? Tippe mal 89 oder später.

Dann als erstes mal eine garantiert funktionierende DI-Kassette rein...

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:38

Hallo saabfahrer

es ist ein 9000 Turbo Automatik Baujahr 1992 Hubraum 1985

Hoffe dir hilft das weiter.

Vielen Dank

grahamco

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:39

Hallo Linear Cycle

es ist ein 9000Turbo Automatik Baujahr 1992 Hubraum 1985.

Hilft dir das weiter.

Vielen Dank

grahamco

am 7. März 2008 um 23:31

Dann überprüfe erstmal die DI-.Zündkassette (Das Rote Teil, das mitten oben auf dem Motor mit 4 schrauben befestigt ist).

Mal gegen eine garantiert funktionierende tauschen und schauen, obs besser wird...

@grahamco

Zwei User im Forum haben die gleiche Vermutung...aus Erfahrung heraus...die Zündkassette ist gerne schuld.:D

Ich frage aber nochmal nach: welche Zündkerzen sind im Motor eingeschraubt?

Falsche Kerzen und zu geringer Elektrodenabstand der Kerzen sorgen ebenfalls für Fehlzündungen!!!

In Deinem Fall müssen NGK-Zündkerzen mit der Bezeichnung BCPR7-ES-II verbaut sein.

ALLE anderen Kerzenhersteller und geringere Elektrodenabstände wie 1mm sind für die Zündkassette tödlich!!!

Und wenn die Kassette noch keinen Schaden hat, sorgen die falschen Kerzen für etliche Fehlzündungen, besonders im kalten Zustand.:mad:

am 8. März 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich frage aber nochmal nach: welche Zündkerzen sind im Motor eingeschraubt?

Falsche Kerzen und zu geringer Elektrodenabstand der Kerzen sorgen ebenfalls für Fehlzündungen!!!

und die können sogar dafür sorgen, dass auf Dauer besagte Di-Zündkassette über die Wupper geht.

Aber stimmt, falsche Zündkerzen können große Wirkung verursachen...

Als meine 1. DI-Zündkassette über den Jordan gegangen war, lief der Motor plötzlich ständig auf 3 Zylindern und nicht nur von Zeit zu Zeit. Die 2. machte sich durch deutlichen Leistungsverlust nur beim Beschleunigen bemerkbar.

Probleme mit Zündkerzen kenn und kannte ich nicht, da nur NGK für höchstens 10.000 km und Ölwechsel gleich mitgetauscht.

LG

Mani

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:50

Danke Euch allen

Kann mir denn noch einer sagen wo ich eventuell günstig so eine DI-Zündkasette bekommen kann ?

Den Verdacht hatte mein Mechaniker auch nur leider haben wir niemanden bei dem wir uns die Kasette mal leihen könnten zum probieren.

Trotzdem Viele dank an alle für die Hilfe.:)

am 8. März 2008 um 19:52

Aus welcher Gegend kommst Du denn.

Evtl. findet sich einer in Deiner Gegend, der Dir zumindest für einen Test mal so ein Teil draufmacht..

Günstig eine gute finden wird schwer.

Gebraucht mußt Du 100-150 € rechnen. Neu 300 €

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:54

Ich komme aus der Ecke Frankfurt/Main; Hanau

gebnau gesagt aus Maintal wenn das jemand kennt.

Ich habe aber über ebay einen Anbieter für eine neue Box gefunden. Der sitzt in England und die kostet mich ca. 190,-- Euro mit Lieferung.

am 9. März 2008 um 11:06

Zitat:

Ich habe aber über ebay einen Anbieter für eine neue Box gefunden. Der sitzt in England und die kostet mich ca. 190,-- Euro mit Lieferung.

Damit solltest Du aufpassen, da das keine original Teile sind und da ganz unterschiedliche Meinungen drüber herrschen.

Ich würde die nicht kaufen.....

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:53

Ich weiß dass man damit vorsichtig sein sollte. Nun aber wie immer wenn man auf jeden Cent achten muß wie es leider fast überall ist. Naja mal sehen was ich mache.

Aber trotzdem schönen Dank.

am 9. März 2008 um 13:25

Zitat:

Ich weiß dass man damit vorsichtig sein sollte. Nun aber wie immer wenn man auf jeden Cent achten muß wie es leider fast überall ist. Naja mal sehen was ich mache.

Aber trotzdem schönen Dank.

Im "blauen" Forum inseriert einer gerade eine 1/2 Jahre alte box für 150 €...

Kannst ja mal da schauen....(nein, das bin nicht ich, der die inseriert :D )

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kann mir hier jemand helefen?