Kann mir einer sagen wie diese Abnutzung zustande kommt ?

Sind 205/55/R16 Ganzjahresreifen von einem Audi a3 8p

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
26 Antworten

Von deiner extremen Fahrweise bei Sommerlichen Temperaturen

Ich kann mich Unimog nur anschliessen.
So sehen Winterreifen nach 30‘000km Sommer und Winter gefahren aus. 2‘780 kg Leergewicht Marco Polo.

5588ce33-fb02-4dc5-a608-25d46fbb9864
87cdb7de-b796-4aee-a784-91298b44cca0

Die werden dann wahrscheinlich auch nicht überlastet.

Wie alt sind die Reifen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 17. Juli 2022 um 19:34:19 Uhr:

Von deiner extremen Fahrweise bei Sommerlichen Temperaturen

Das ist absoluter Unsinn. Auf meinem A4 Avant Quattro hatte ich auch ein ähnliches Verschleißbild mit Kleber Winterreifen, die NICHT im Sommer und auch nicht auf der Rundstrecke gefahren wurden.
Ebenso die Nokian Winterreifen auf meinem Caddy. Fahrweise auch gemächlicher.
Die Sommerreifen hatten jeweils auch ein erhöhten Verschleiß, jedoch eben keine Lamellenausrisse.
Meiner Meinung nach liegt es an den laufrichtungsgebundenen Reifen, in Kombination mit schwer einstellbaren und zumindest beim A4 nach langen Recherchen und unsymmetrisch laufenden Fahrwerkne, bedingt durch eine "verspannt" eingebaute Antriebseinheit inkl. Achse.
Beheben konnte mir das jedoch niemand weil sich keiner dran traute.

Das Auto habe ich etwa vor 3 Monaten gekauft.

Der Vorbesitzer hat schon gesagt, dass die Reifen irgendwann mal gewechselt werden sollen.

Der genaue Alter ist mir unbekannt.

Was heißt genau extreme Fahrweise.

Die Reifen werden sowieso demnächst gewechselt, aber ich wollte unbedingt wissen wie das zustande kam.

Kannst du mir da sagen was man besten tut.
Wollte eigentlich die Reifen wechseln, aber weiß nicht ob so etwas nochmal passieren würde.

Eventuell wurde im Winter öfter mit Ketten gefahren.

@EnesY.

Sagt alles aus über den Fahrstil des Verkäufers.
Bekam vor kurzem auch ein Foto von meinem Cousin und zeigte mir mal ein Foto von den Reifen seines Sohnes, Golf 7 mit Winterreifen.
Sagte meinem Cousin nur, frage ihn doch mal ob er immer noch so fährt wie früher mit seinem Corsa D OPC NRE.
Danach nur noch ein schweigen was alles erklärte und nichts mehr mit einer Aussage die Reifen taugen nichts.

Welchen Motor hast du denn im A3, 2.0 Diesel mit ca. 170 PS und mehr??
Hoffentlich wurde es dem Motor nicht zu heiß bei der Fahrweise.
Hatte einen Audi Q3, meine Fahrweise war schon sportlich, aber so sahen meine Reifen nicht aus, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Es ist ein 1.6 mit 102 ps

Goodyear - Reifen? Dann würde ich das als normal einstufen. Hatte das schon bei mehreren verschiedenen Reifen aus den GY-Konzern. Derzeit zB bei Efficientgrip Sommerreifen. Die Pirelli - Winterreifen am selben Auto haben das nicht. Fahrweise normal

Was ist bei dem Bild hinten und vorne vom Auto? Kann es sein , dass der Reifen gegen die Laufrichtung montiert ist? Also falsch herum?

Ich habe es von vorne rechts fotografiert. Also wenn man vorm Auto stehen sollte auf der Rechten seite

Deine Antwort