Kann man sich auf die Verschleissanzeige verlassen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Forum.
Meine Werkstatt hat mir bei der letzten Inspektion gesagt, dass die Bremsen (vorne und hinten) bald fällig sind. KM-Stand jetzt 64tkm.
Da ich größtenteils nur Kurzstrecken fahre wollte ich eigentlich warten, bis die Verschleissanzeige angeht.
Wie seht ihr das? Kann man sich darauf verlassen oder besser vorher machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man die Beläge nicht bis zur Verschleissanzeige runterfahren?
Deswegen wurden ja seinerzeit ein paar Ingenieure teuer bezahlt, das sie es "für alle" im Mäusekino sichtbar gemacht haben, wenn sich der Bremsbelag seinem Lebensende nähert...
Selbst wenn die Anzeige erscheint, hat der Otto-Normal-Verbraucher noch ein paar km Zeit, sich um neue Teile oder einen Termin in der Werkstatt zu kümmern.
....ich sag nur... Wohlstandsgesellschaft!...alles am besten direkt nach Kauf schon zur Erneuerung bereit "liegen" haben...

Schönen Advent
Gruß

30 weitere Antworten
30 Antworten

ich antworte hier nochmal auf meine eigene Frage aus dem letzten Jahr. Ich habe gewartet bis die Verschleißanzeige sich meldet. Das war jetzt nach ca. 7 Monaten und 10tkm.
Keine negativen Auswirkungen. Ich würde nach meiner Erfahrung jedem raten sich auf die Verschleißanzeige zu verlassen und nichts vorzeitig tauschen zu lassen.
Grüße.

Deine Antwort