ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. kann man seinen Stellplatz ohne Markierung verlassen?

kann man seinen Stellplatz ohne Markierung verlassen?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 8:04

Hallo

Wie halten es die meisten Pätze das mit dem Verlassen des Platzes? Muss man dort seine Sachen liegenlassen, wenn man mal einen Ausflug macht?

Beste Antwort im Thema

@situ

ab sofort: ignore

55 weitere Antworten
55 Antworten
am 9. Juli 2017 um 8:36

Die Stellplätze halten da gar nichts. Sie sind in aller Regel nicht besetzt und es gibt niemanden, der dir einen bestimmten Platz zuweist (sofern überhaupt parzelliert ist).

Es ist also allein deine Sache, anderen deutlich zu machen, dass der Platz belegt ist und du ihn nach Rückkehr gern unbelegt wieder vorfinden möchtest. Meistens klappt das (auch auf Campingplätzen).

Auf vielen Campingplätzen sind die Stellplätze durchnummeriert und werden fest auf den Mieter gebucht. Bei wenigen "unordentlichen",aber meist viel schöneren Plätzen kann man sich zumindest außerhalb der Saison selbst sein Stück Stellplatz aussuchen und sagt dem Besitzer später, wo ungefähr man steht. Wenn man mit seinem Womo am Morgen wegfährt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Platz am Abend von anderen besetzt wurde. Das passiert jedoch eher auf kleineren Plätzen. Wir lassen unsere Campingmöbel stehen und sagen an der Rezeption, dass wir unsere Ecke gerne wieder haben möchten. Wegen unserer 3 Hunde suchen wir uns nach Möglichkeit Plätze am Rand oder in einer Ecke, wo nicht so viel los ist. Drei große Hundenäpfe lassen wir auch gut sichtbar draussen stehen, damit kein neuer Nachbar sagen kann, er habe es nicht gewusst.

Auf normalen Womo Stellplätzen ohne Buchungsmöglichkeit würde ich davon ausgehen, dass der Platz weg ist, wenn ich weg fahre und dass andere die zurückgelassenen Campingmöbel als Spende betrachten. Denn das sind ja keine Möbelstellplätze sondern Womo Stellplätze.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 8:46

Danke euch. Das hilft schon mal weiter.

am 9. Juli 2017 um 8:47

Zitat:

@unpaved schrieb am 9. Juli 2017 um 10:41:05 Uhr:

Auf normalen Womo Stellplätzen ohne Buchungsmöglichkeit würde ich davon ausgehen, dass der Platz weg ist, wenn ich weg fahre und dass andere die zurückgelassenen Campingmöbel als Spende betrachten.

Das mag in seltenen Fällen vorkommen - erlebt haben wir es noch nie. Es ist ein übliches Verfahren.

Es gibt sicher einen Unterschied, ob es sich um eine Ecke eines städtischen Parkplatzes oder um einen privat geführten Stellplatz zum Beispiel an einem See handelt. Auf den vielen unparzellierten Campingplätzen - in manchen Regionen Europas der Regelfall - hätte ich keinerlei Bedenken - auf dem unparzellierten Platz, auf dem ich mich gerade aufhalte, sind immer 1/2 Dutzend Stellplätze so reserviert.

Sehr viele Campingplätze weisen keine Stellplätze zu, sondern fordern den Neuankömmling auf, sich was Freies zu suchen. Die Nummerierung garantiert daher in vielen Fällen gar nichts.

Damit nicht wieder endlose Diskussionen entstehen, in denen jeder beweisen muss, dass er es besser weiß, die wichtigste Aufgabe an den TE:

"Definiere Stellplatz"

In meinem Beitrag habe ich zumindest versucht, zu differenzieren.

Was der Einzelne für sich persönlich als üblich empfindet, sehen andere üblicherweise anders. Ich habe schon erlebt, wie gnadenlos auf begehrten Womo-Stellplätzen von Neuankömmlingen fremde Möbel weggeräumt wurden und diese, von Womo-Nachbarn darauf angesprochen, äußerst aggro reagierten. Unter anderem wegen dieser Erfahrungen meide ich Womo-Stellplätze nach Möglichkeit, vor allem in der Hauptsaison.

am 9. Juli 2017 um 9:27

Zitat:

@unpaved schrieb am 9. Juli 2017 um 11:06:26 Uhr:

Damit nicht wieder endlose Diskussionen entstehen, in denen jeder beweisen muss, dass er es besser weiß, die wichtigste Aufgabe an den TE:

"Definiere Stellplatz"

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass nur unpaved alles besser weiß: @TE: Es ist besser, mehrere Meinungen zu haben, denn die Ansichten eines Einzelnen müssen nicht repräsentativ sein; auch wenn natürlich nur diese zählt.

Auf die verschiedenen Stellplatzvarianten bin ich ja als renommierter Besserwisser schon eingegangen.

Wie ruppig manche Camper mitunter miteinander umgehen, liest du ja gerade. Wird dann auf den Stellplätzen nicht anders sein, wenn du auf einen solchen triffst.

@nogolf: Auf geht's - aber vor dem Löschen ausnahmsweise mal kurz auf Usache und Wirkung schauen.

EDIT: Sehe gerade schräg gegenüber: Da hat ein Schwede so ein Stativ wie für den SAT mit einer Fahne "Will be back today" hingestellt. Finde ich gute Idee, zuvor noch nie gesehen. Hier sind alle Stellplätze auf dem Campingplatz parzerlliert und nummeriert - aber jeder sucht sich selbst einen Platz.

Ich würde meinem Gefühl folgen, ob ich das Zurücklassen von Gegenständen mit einigem Wert riskiere oder nicht. Ggf. so eine Lösung wie gerade gesehen - muss ja kein Stativ sein - ein Stein tut es auch und so ein Stück Stoff ist schnell neu beschriftet. Die meisten haben aber mehr Vertrauen, welches offensichtlich nicht so oft enttäuscht wurde, dass sie es lassen.

 

 

@situ

ab sofort: ignore

@teddy1x

Ich bin seit den frühen 90ern mit dem Wohnwagen unterwegs. Allerdings kann ich damit nur etwas zur Stellplatzsituation auf Campingplätzen sagen. Und da halt auch nur zu den Plätzen, die ich genutzt habe.

Mir scheint, dass es da mit der "festen Platzvergabe" auch regional unterschiedlich ist. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man sich eher in einer typischen Urlaubsregion aufhält oder "irgendwo in der Pampa". Unabhängig davon, ob in Deutschland oder im Ausland. An den bekannten Urlaubszielen ist es tatsächlich so, dass wir fast immer fest vergebene Plätze hatten und die WoMo-Fahrer somit nicht um Ihren Platz bangen mussten. Auf der anderen Seite war ich aber auch auf vielen Plätzen, wo bei der Anmeldung keinerlei Einfluss auf die Platzwahl genommen wurde. Wer seinen Platz verlies, konnte nicht damit rechnen, den am Abend leer vorzufinden. So hatte z.B. auf dem CP in Koblenz am deutschen Eck ein niederländischer WoMo-Fahrer "seinen" Platz tagsüber mittels Zurrgurten um 4 Bäume und den darin stehen gelassenen Campingstühlen markiert.

Wie Du aus den vorangegangenen Beiträgen und meinem Beitrag siehst: es gibt keine feste Regel ... alle von uns haben recht ... oder keiner von uns hat recht. Ganz, wie Du es betrachten möchtest.

Gruß

NoGolf

Zitat:

@situ schrieb am 9. Juli 2017 um 11:27:36 Uhr:

@nogolf: Auf geht's - aber vor dem Löschen ausnahmsweise mal kurz auf Usache und Wirkung schauen.

@situ

nachdem Du mich ja direkt ansprichst ...

1.) Überlasse es bitte den Moderatoren, wann sie die rote Mod-Lampe einschalten und wann nicht

2.) Wenn Du ein Problem hast, dann sende mir gerne eine PN und wir klären das.

Also wir haben auch schon mehrmals mitbekommen dass WoMo Plätze „gekapert” wurden. Am Morgen noch fröhlich mit dem WoMobilisten geplaudert was man jeweils denn so tagsüber anstellen will und am Nachmittag stand da plötzlich ein neuer Nachbar.

Dem zurückkehrenden WoMobilisten wurde dann gesagt, „Die in der Rezeption sagten ihr könnt euch hinstellen wo Platz ist”. Das mag zwar manchmal ärgerlich sein, aber nachdem ja sowieso alles an Bord ist ist es ja eigentlich egal, dann stellt sich der WoMobilist eben auch wieder irgendwohin wo gerade Platz ist. ;-)

Das gehört halt irgendwo zu den feinen Unterschieden zwischen WoMo und WW. ;-)

Flexibilität ist Alles.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:40

Ich denke, wir werden Campingplätze bevorzugen.

Gerade die meiden wir als WoMo Fahrer besonders.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:10

Warum? Die sind doch komfortabler ausgestattet

Aber oftmals nicht das Publikum und komfort haben wir im WoMo reichlich selbst.

am 9. Juli 2017 um 18:47

Hallo,

was bedeutet " Aber oftmals nicht das Publikum" ?

Wie soll / kann/ darf ich das verstehen?

a) es gibt dort kaum Bewunderer dessen was man sich an Womo so leisten kann?

b) Caravan- Camper und Zelter sind primitiv?

c) Man findet dort zu wenige Bundesgenossen zum Technikplausch?

d) ...

Wir stehen immer auf Camingplätzen und schätzen die Gemeinschaft dort sehr.

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, da mein Stellplatz durch den Caravan blockiert ist. Was uns aber schon passiert ist, das war bei Berlin, dass sich ein WoMo so dicht an unsere Rückseite geschoben hat, dass wir bei Abreise nicht an den Stromstecker / Wasser/ Abwasseranschlus kamen. Dackel gibt es eben immer!

Gruss vom Asphalthoppler

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. kann man seinen Stellplatz ohne Markierung verlassen?