Kann man sein Kennzeichen eigentlich behalten bei Fahrzeugwechsel?
Hallo,
wenn ich mir im nächsten jahr ein neuen Volvo kaufe, kann man dann sein Nummernschild auch an dem neuen Auto behalten?
Ist das nicht jetzt auch personengebunden und nicht mehr wie früher fahrzeuggebunden? Oder gibt es diese neue Regelung noch nicht???
Gruß
21 Antworten
hi stelo!
finde leider auf der seite unseres landkreises auch nichts dazu..
regelung ist, glaube ich, teilweise sogar von landkreis zu landkreis unterschiedlich!
mfg sascha
Zitat:
Original geschrieben von charly_b
... regelung ist, glaube ich, teilweise sogar von landkreis zu landkreis unterschiedlich! ...
Korrekt!
1. Es gibt keine gesetzliche Regelung ala BGB
2. Die Zulassungsstelle entscheidet auf Grund Landkreis- Regelung (falls eine derartige Regelung/Durchfuehrungsbestimmung erlassen wurde!)
Gruss,
Esker
... ich konnte mein Kennzeichen im Landkreis Winsen/Luhe vor knapp 3 Jahren NICHT mitnehmen. Mir wurde gesagt, es wird auf jeden Fall für 1 Jahr 'stillgelegt' bevor es wieder beantragt werden kann.
Fand ich ziemlichen Quatsch, habe es aber trotzdem akzeptiert ...
Gruß
Carsten
Hatte mit meinem ESEL keine Probleme ....altes Fahrzeug abgemeldet und Neues angemeldet.....
Kennzeichen sind nur mit neuem Kuckuck versehen worden.
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
jetzt weiß ich mal wieder, welchen Mist manche Leute in so einem Forum verzapfen, obwohl sie vom entsprechenden Thema keine Ahnung haben! Man kann nur Kennzeichen reservieren, welche frei sind, also zu behaupten der Nachbar könnte meine Nummer im Vorau reservieren, obwohl ich sie noch benutze, zeugt davon, dass derjenige noch nie eine Reservierung von Kennzeichen durchgeführt hat!
Trotzdem meint er, zum Thema seinen "Senf" dazugeben zu müssen! Das verleidet mir die Informationserweiterung in Foren!
So jetzt hab ich mir mal Luft gemacht!
Gut, dass sich nicht jeder von dieser Kritik angesprochen fühlen muss!
Viele Grüße
Peter
...ganz sicher nicht die, die hier das Thema vor DREI Jahren diskutiert haben 😰
Mit deinen Beitrag hast du wenigstens deine Meinung zur Sinnfreiheit in Foren mitzudiskutieren belegt. 🙄
Gruß aus EN
Update zum 3 Jahre alten Thema!
Ich komme gerade vom Straßenverkehrsamt.
Habe dort ein neues gebrauchtes Auto angemeldet. Mein altes Kennzeichen, war mal ein kostenpflichtiges Wunschkennzeichen, habe ich behalten.
Kosten im Kreis Coesfeld: 10,20€
Hätte ich das Kennzeichen vom neuen Auto übernommen, hätte ich nur etwa 2,50 bezahlt.
Wer also sein Kennzeichen zu jedem neuen Auto mitnehmen will, zahlt jedesmal die Wunschkennzeichengebühr.
Das nenne ich mal eine Geschäftsidee.
Noch besser.
Fragt die Dame vom Amt: "Wünschen Sie das alte Kennzeichen zu übernehmen?" Und der Kunde sagt: "Ja" Werden aus 2,50€ sofort 10,20€
Geil, oder?
😉