Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Manche fangen damit schon am 1.10. an, auch wenn da noch 20° sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn 😉

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

403 weitere Antworten
403 Antworten

Bei mir würde das Fahren mit Sommerreifen bei Schnee schon daran scheitern, dass ich mit Sommerreifen die Tiefgaragenausfahrt nicht hochkommen würde oder es mir zu risikoreich wäre. Den Fall hatte ich vorletztes Jahr, als ich schon die Sommerräder montiert hatte und dann doch noch ein Schneeeinbruch kam.

Da habe ich dann halt einen halben Home-Office-Tag eingelegt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. Nov. 2018 um 19:43:49 Uhr:

Gibts eigentlich irgendwo einen mobilen Winterreifenwechselnotdienst?

Ja, in Berlin und Hamburg, sicher auch noch in anderen Großstädten, gibt es das. Die kommen und wechseln die Räder vor der Haustür und nehmen sie zur Einlagerung auch mit. Ist natürlich nicht so ganz preiswert. Kostet bei dem einen Dienst in HH, den ich auf die Schnelle gegoogelt habe, je nach Wochentag und Uhrzeit zwischen 149€ und 298€ (einschl. Einlagerung).

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. November 2018 um 20:02:28 Uhr:

Ja, in Berlin und Hamburg, sicher auch noch in anderen Großstädten, gibt es das. Die kommen und wechseln die Räder vor der Haustür und nehmen sie zur Einlagerung auch mit. Ist natürlich nicht so ganz preiswert. Kostet bei dem einen Dienst in HH, den ich auf die Schnelle gegoogelt habe, je nach Wochentag und Uhrzeit zwischen 149€ und 298€ (einschl. Einlagerung).

Grüße vom Ostelch

Puh, für den oberen Wert hab ich schon mindestens 3 neue drauf.
Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 27. November 2018 um 20:46:48 Uhr:

Moorteufelchen

Bei mir reicht das bei Weitem nicht einmal für 2.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. November 2018 um 20:02:28 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Moorteufelchen

Das ist der Tarif für Sonntag. Der untere Preis gilt für Mo-Fr 8-18 Uhr. Mo-Sa von 0.00-8.00 Uhr kostet es 249 €. Die kommen also rund um die Uhr. Die Ausrede, leider, leider keine Zeit zum Wechseln gehabt zu haben, wird damit schwer. 😉
Wenn die dann wunschgemäß um 2.00 Uhr an einem teureren Auto anfangen, die Räder zu wechseln, könnte schnell Unterstützung durch die Rennleitung unterwegs sein. Ein schlafloser Retner steht immer am Fenster. 😁

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. November 2018 um 21:01:23 Uhr:

Zitat:

Moorteufelchen

Bei mir reicht das bei Weitem nicht einmal für 2.

Gruß

Uwe

Mein Schätzchen braucht 195 50 15 V
Das bekomme ich hin.
Moorteufelchen

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 27. November 2018 um 19:43:49 Uhr:

.......... heute morgen völlig überrascht gewesen, wie sich die weiße Pracht ..............

Es ist jedes Jahr erfrischend zu lesen, wie die Leute vom Wintereinbruch überrascht werden. 🙄

Wie jedes Jahr kommt der Winter“Einbruch“ ganz unverhofft und plötzlich und auch das Chaos auf den Autobahnen ist nicht vorhersehbar...so haben die Nachrichtensender immer wieder schöne Bilder ...und Sendezeit verplant... 🙂

Die Strafen für das Blockieren der Straße mit Sommerreifen sind einfach um Faktor 100 zu niedrig.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 28. November 2018 um 05:51:30 Uhr:

Die Strafen für das Blockieren der Straße mit Sommerreifen sind einfach um Faktor 100 zu niedrig.

Das war früher in Berlin eine Katastrophe, wenn tagsüber ein Schneeeinbruch kam. Die Sommerreifenfahrer haben abends dann den Verkehr lahmgelegt. An jeder Ampel kamen die nicht vom Fleck.

Am nächsten Tag haben die meisten Berliner immer U- und S-Bahn genutzt oder sich über die Stadtautobahn gequält, so dass man trotz schneebedeckter Fahrbahn durch die Stadt bretzeln konnte, dass es eine wahre Freude war. 🙂

Wie das jetzt in Berlin ist, keine Ahnung, denn ich wohne dort seit 10 Jahren nicht mehr.

Gruß

Uwe

Wenn man den Wechsel nicht "zu früh" macht, bleibt ja nur noch die Alternative "zu spät". Aber man lässt sich ja den Wechseltermin nicht von der pösen Industrie diktieren. Da rutscht man lieber mal ein bisschen aus. Wenns dann auch noch kracht, hat man so richtig gespart.

Zumal die Werkstätten alle komplett überfüllt sind, wenn der erste Schnee fällt. Da kommt man dann nicht einen Tag später mal eben so an einen Termin, um die Reifen wechseln zu lassen.

Nächste Woche 10°. Dann wechsel ich nochmal schnell zurück auf die SR. Das Profil muss ja noch runter. 😁

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 28. November 2018 um 07:36:19 Uhr:

Zumal die Werkstätten alle komplett überfüllt sind, wenn der erste Schnee fällt. Da kommt man dann nicht einen Tag später mal eben so an einen Termin, um die Reifen wechseln zu lassen.

... dann ist die Werkstatt an allem schuld!

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. November 2018 um 07:38:56 Uhr:

Nächste Woche 10°. Dann wechsel ich nochmal schnell zurück auf die SR. Das Profil muss ja noch runter. 😁

So ist das rischtisch! 😉

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort